Purgstall an der Erlauf / NÖ
23. April 2016

(Letzte Änderung: 2. Mai 2016)

Herrschten letztes Jahr beim Wandertag in Purgstall weit über 20 Grad und war der Blick zum Ötscher hin ungetrübt, so ließ sich heuer die Sonne kaum sehen und auch die Temperaturen erinnerten selten an den Frühling.

Aber das machte gar nichts, denn Purgstall ist immer eine Reise wert.

Die Strecken sind dort äußerst abwechslungsreich und warten jedes Jahr mit neuen Eindrücken auf.

Die Strecke führte heuer in nördliche Richtung, dem Verlauf der Erlauf folgend und dann hinein ins hügelige Voralpenland des Mostviertels.

Gleich zu Beginn gab es ein kleines ‚Highlight‘ zu bestaunen, nämlich die Erlaufschlucht, wo sich die glasklare Erlauf tief in das Konglomeratgestein hineingegraben hat.

Etwa in der Mitte der Schlucht wurde der Fluss auf der schönen, hölzernen Romatikbrücke überquert.

Nach einem Föhrenwäldchen stand die erste Labestelle beim Essletzbichler auf dem Programm, bei der bekannte Wanderer aus Nah und Fern begrüßt werden konnten.

Gleich nach der Streckenteilung erfolgte eine abwechslungsreiche Wanderung auf Wald- und Wiesenwegen zur 20iger Labestelle zum Bauern auf dem Lochhofsberg, die gleichzeitig die Wendemarke auf der ‚langen Strecke‘ darstellte.

Zurück ging’s an unzähligen blühenden Birnbäumen vorbei zur großen Labestelle hinunter, die auch heuer wieder auf dem Reitplatz eingerichtet war.

Und hier erfolgte für viele Gäste der eigentliche ‚Höhepunkt‘, die köstlichen Mostviertler Fleischknödel, die entweder mit Haschee oder Grammeln gefüllt sind.

Nach dieser „kleinen“ Stärkung war es nicht mehr sehr weit bis zum Start- und Zielpunkt beim ‚Kurvenwirt‘, übrigens ein sehr nettes und empfehlenswertes Wirtshaus mit einem ruhigen Biergarten.

Nach den üblichen Stempelformalitäten galt es Abschied zu nehmen mit dem Versprechen, im nächsten Jahr wiederzukommen.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)

Das Start- und Ziellokal, der Kurvenwirt in Purgstall

Peter und Emma Jaros treffen ein

Das alte Schlossgebäude in Purgstall

Jetzt geht’s hinein in die Erlaufschlucht

Die Kinder bestaunen die 'Liebesschlösschen'
auf der neuen Brücke über die Erlauf

Bei der schönen, hölzernen Romantikbrücke

Bei der ersten Labestelle: Viele bekannte Wanderer treffen sich

Impressionen auf dem Weg zur 20iger Labestelle

Einen schönen Kontrast bilden die vielen Steinbrechgewächse zwischen den Steinen

Die Schimmel beim Lochhofbauern sind sehr neugierig

Letzte Impressionen auf dem Weg hinunter nach Purgstall:
Die Obstbäume stehen im voller Blüte.

Purgstall, das Ziel ist erreicht