Purgstall an der Erlauf / NÖ
25. April 2015

(Letzte Änderung: 6. Mai 2015)

Frühlingshaftes Wetter, strahlender Sonnenschein, die Birnenbäume in voller Pracht, das war das Motto des diesjährigen Wandertages in Purgstall an der Erlauf im Mostviertel.

Gestartet wurde wie immer beim sehr empfehlenswerten Kurvenwirt gleich neben dem Bahnhof der Erlauftalbahn.

Nach Ankunft des Teams um Helmut Vogelsang ging’s gleich auf die Strecke vom 20 km.

Dieses Jahr führte die Route nach Süden, ein Stück der Erlauf entlang, und dann in östlicher Richtung zum Sommersberg sowie weiter nach Malberg, wo die zweite Labestelle eingerichtet war.

War letztes Jahr der Ötscher mit Wolken verhangen, so bildete er heuer mit seinem noch schneebedeckten Gipfel den Abschluss des Panoramas gleich hinter den Vorbergen um Scheibbs herum.

Die klare Luft und des helle Blau des Himmels ließen den Berg zum Greifen nahe erscheinen.

Der erste Teil des Weges führte direkt an der Erlauf entlang, die sich hier durch das Konglomeratgestein gefressen hat, und die in grünlich bis bläulich schimmernden Farben die Wanderer begleitete.

Die erste Labestelle auf dem Sommersberg erwartete die Gäste mit köstlichen Mostviertler Spezialitäten wie Speck- oder auch Schmalzbrote.

Natürlich durfte der eine oder andere süffige Birnenmost nicht fehlen, sodass man dann gestärkt von der deftigen Jause weiterwandern konnte.

Ein angenehmes Stück Weg führte nun durch schattige Buchenwälder zur zweiten Labestelle auf den Malberg, wo ein Vierkanthof, der gleichzeitig ein bekannter Reiterhof ist, als Gastgeber fungierte.

Hier zog vor allem die mächtige, alte Linde die Blicke der Wanderer auf sich.

Weiter ging’s dann schließlich dem kulinarischen Höhepunkt der Wanderung entgegen, der Hauptlabestelle auf dem Reitplatz kurz vor Purgstall- und wer bis jetzt nicht satt geworden war, der wurde es jetzt.

Alles, was das Herz des Wanderers erfreute, wurde hier serviert, von schmackhaften Fleischknödeln bis hin zu Nackensteaks reichte das Angebot.

Es war eine Selbstverständlichkeit, das man hier länger verweilen musste, zumal jetzt das Gruppenfoto angesagt war.

Ein kleines Stückchen noch, und schon war das Ziel, der Kurvenwirt, erreicht und nach den Stempelformaltäten war man sich einig, dass dieser Wandertag auch im nächsten Jahr nicht fehlen darf.

(Text: Hans-Ulrich Pietsch - Fotos: Hans-Ulrich Pietsch & Werner Geishofer)

Am Weg zum Start

Die Geishofers und Miss Penny warten schon

Die schöne Wehr in der Erlauf

Traumimpressionen von der Erlauf

Für die, die nicht mehr können

Der Ötscher scheint zum Greifen nahe

Stärkung an der 1.K+L

Der Kindertisch

Im Vogelkästchen ist was zum "Zwitschern"

Blütenpracht im Mostviertel

Helmuth und seine Damen an einer kleinen Kapelle

Bekannte Wanderer an der 2.K+L

Hier kräht der Hahn nicht am Mist

Sattelt die Pferde und nicht die Hühner

Hedi bei einem schönen Marterl

An der 3.K+L

Das Team der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut in Purgstall

Letzte schöne Impressionen von der Erlauf