Prinzersdorf / NÖ
25. Oktober 2015

(Letzte Änderung: 17. November 2015)

Nach der Wanderung von Neudörfl im Burgenland machten sich Helmuth Voglsang und Sigi von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut eiligst auf den Weg nach Prinzersdorf, um auch diesen Wandertag des Nationalfeiertagswochenendes zu besuchen.

Um 11:45 Uhr begab man sich schließlich beim Gasthof der Fam. Wegl in Prinzersdorf auf die 10 km Strecke, die zunächst an der wunderschönen Kirche "Zur Hl. Familie" vorbeiführte.

Wenn man hier allerdings dachte der "Straßenlatscher" ist vorbei, dann irrte man gewaltig, denn es ging der Wienerstraße entlang bis zum nächsten Kreisverkehr, der die Wanderer wieder zum Ortsanfang von Prinzersdorf führte.

Das schönste, aber leider sehr kurze Teilstück der Strecke führte am Sportplatz vorbei und auf asphaltfreien Wegen, dem Salauer Mühlbach entlang, zur 1. Kontroll- und Labestelle bei der Gös'nlaube, die direkt am Pielachstrand, am Ende des Pielachtalradweges liegt.

Die Mitarbeiter der Labe waren sehr herzlich und gesellig - man hatte das Gefühl als Wanderer willkommen zu sein!

Für das nächste Jahr will Sigi dort einen Liegestuhl beantragen, um die Gemütlichkeit zu genießen und sich die nächsten geteerten Kilometer nach Stainingsdorf sowie Weitendorf, wo sich die zweite Kontroll- und Labestelle befand, zu ersparen.

Diese 2. K+L wurde von Obmann Schlachtner persönlich und perfekt betreut - VIELEN DANK!

Danach war Uttendorf schnell erreicht, noch ein kleines "Ameisenhügerl", das Ziel vor den Augen!

Alles in allem eine schöne Wanderung, obwohl gewiss zwei Drittel der Strecke auf asphaltierten Wegen führte.

(Text & Fotos: Sigi)