Marathon Pichl-Vorberg / Stmk.
23. Juni 2019
Text & Fotos: Opa-Helmut

(Letzte Änderung: 18. Juli 2019)

Zum Abschluss des verlängerten Wochenendes um Fronleichnam 2019 stand der traditionelle "Dachstein-Marathon" am Programm, der im heurigen Jahr im Veranstaltungszentrum von Ramsau am Dachstein gestartet wurde - eine gute Idee, wie ich meine.

Das kleine Team um Obfrau Heidi Pilz hatte sich auch für den - leider - letzten Dachstein-Marathon etwas einfallen lassen und so wurde zunächst die erste Schleife über rund 24 km, die Richtung Lodenwalker und via Vorberg und Kulm zurück nach Ramsau führte, in umgekehrter Richtung markiert, wodurch durchaus neue Eindrücke für die Marathonis entstanden sind.

Drei Einkehrmöglichkeiten samt Kontrolle waren auf dieser ersten Schleife vorgesehen und wenn man diese nutzte und nicht gerade zu den "Durchläufern" zählte, dann erreichte man das Veranstaltungszentrum vom Ramsau am Dachstein um die Mittagszeit, wo ein Buffet mit diversen Leckereien zu ansprechenden Preisen geboten wurde.

Der zweite Teil der Marathonstrecke führte dann auf den Spuren des Permanentmarathon entlang vom Schildlehenbach Richtung Rittisberg und hinauf, diesmal erstmals via Wiesmahdalm, zur Sonnenalm, wo natürlich traditionell zu einer längeren Hopfenblüten- und Zirbenschnapsrast eingekehrt wurde.

Die letzten Kilometer waren schlussendlich wieder ganz leicht zu durchwandern - vielleicht lag es ja auch am Schnaps - und so erreichten alle Teilnehmer überpünktlich das Ziel, wo man diesen wundervollen Tag, der trocken aber leider ohne freien Blick zum Dachstein blieb, mit Freunden ausklingen ließ.

Sehr schade, dass es diesen Marathon in der traumhaften Umgebung rund um den Dachstein nicht mehr geben wird - bleibt die kleine Hoffnung, dass in den nächsten Jahren wenigstens einmal eine Wanderweltmeisterschaft nach Ramsau am Dachstein vergeben wird - Wanderstrecken, eine wundervolle Bergwelt und adäquate Unterkünfte wären jedenfalls vorhanden.

Vielen Dank an Heidi Pilz und ihr supernettes Team für die unzähligen schönen Stunden, die ich in den letzten 13 Jahren (ich bin ja seit 2007 aktiv unterwegs) hier erleben durfte!

Am Start im Veranstaltungszentrum von Ramsau am Dachstein

Der Dachstein ist heute in Wolken gehüllt - aber es ist trocken

Fernblick zu den Schanzenanlagen

Heuer geht es in umgekehrter Richtung über die Almen bergab

Schöne Pfade Richtung Lodenwalker

Die 1.K+L in der Almstube ist in Sicht

Marathonis an der 1.K+L

Der Ramsaubach in der Nähe der Almstube

Nach einen kurzen, schmerzlosen Aufstieg geht es gemütlich weiter

Schönes Aussichtsbankerl hinüber Richtung Silberkarklamm

Klaudia, Sylvia und Erwin sind nun eingeholt

DANKE fürs Foto

Eine neue Kontrollstelle - im Gasthaus Sonnenhügel

Blick ins nebelverhangene Ennstal

Schladming ist dennoch gut zu erkennen

Marathonis an der Rast im Gasthof Fichtenheim
Hier war sonst immer das erste Schladminger fällig - heute halt das 2.

Der Opa is a Waunsinn!

Einsam zieh ich meine Runden - am Weg durch Vorberg Richtung Kulm

Blick Richtung Ennstal

Die ersten Häuser rund um den Kulmberg

Lupinien

Hast Du Dich unter Selbstkontrolle?

Wundervolle Waldpfade um Kulm

Blick zur schönen Kirche von Kulm

Die Kneippanlage im Ramsaubach

Vorbei an den Sprungschanzen

Im Veranstaltungszentrum...

...gibt es Cevapcici - da kann Opa-Helmut nicht NEIN sagen!

Walter Preißl hat schon die gesamte Distanz absolviert - RESPEKT!

Auch zu Beginn der zweiten Schleife ist der Dachstein verhüllt

Über Wiesenpfade mit Blick zum Rittisberg

Lustige Zeitgenossen am Wegesrand

Heuer geht es wieder einmal entlang vom Schildlehenbach

Selbstkontrollstelle kurz vor dem Aufstieg

Blick ins Tal Richtung Filzmoos

Die Teammitglieder aus Ungarn kämpfen sich Richtung Sonnenalm

Blick ins Tal Richtung Radstadt

An der Wiesmahd-Alm...

...ein schöner neuer Pfad zur Sonnenalm

Interessanter Kopfschmuck beim Chef des Hauses
Ein Überbleibsel von vortägigen Polterer

Terrasse und Sitzgarnituren der Sonnenalm sind völlig neu

Schöne Impression von den Bergen ums Ennstal

Mit Hans den Hügel hinabgerollt

Und auch auf den letzten Kilometern bleibt der Dachstein heute verhüllt

Auf schönen Pfaden - dem Permanentmarathon folgend - zurück ins Ziel

Damit geht's leichter!

Lajos und Tamás in einem kleinen Schupferl

Blick nach Ramsau am Dachstein

Marathonis beim gemütlichen Ausklang im Veranstaltungszentrum

Die letzten Urkunden und Stempelformalitäten

Der Bürgermeister hat heuer die Veranstaltung besucht...

...und die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut waren wieder einmal
"Die Pickenbleiber"