Marathon Pichl-Vorberg / Stmk.
24. Juni 2018
Text & Fotos: Opa-Helmut

(Letzte Änderung: 27. Juni 2018)

Am Sonntag kurz nach der Sonnenwende fand der Dachsteinmarathon 2018, der in jedem Jahr liebevoll von Heidi Pilz und ihrem kleinen, aber sehr feinen Team vom Wanderverein Dachstein ausgerichtet wird, statt.

Sehr familiär, fast schon eine reine Privatinitiative aus Liebe zur Wanderbewegung - so präsentieren sich die netten und unglaublich freundlichen Helferinnen und Helfer in jedem Jahr.

Leider waren auch heuer die Wetterprognosen nicht berauschend, die zur selben Zeit stattfindende Fußball-Weltmeisterschaft fesselte wohl auch einige vorm Fernseher und so fanden sich - aus meiner Sicht - viel zu wenige Marathonis am Start in der Pension Arnika in Vorberg ein.

Nach einer erholsamen Nacht und einem traumhaften, superfreundlich servierten Frühstück im urgemütlichen Schlapferhof trafen wir um knapp vor 6 Uhr am Start ein, wo die Marathonis bereits in den Startlöchern scharrten - und zappzarapp - weg waren sie :-)

Die ersten rund 10 Kilometer mussten wir dann im leichten Nieselregen zurücklegen, ehe wir - nachdem wir aufgrund eines stärkeren Schütters eine längere Jausenpause machten - trockenen Fußes die in diesem Jahr zu weiten Teilen neue Streckenführung und die herrlichen Ausblicke genießen durften.

Das Bemühen um die Marathonszene war auf jedem Meter zu spüren und es wurden wirklich herrliche neue Wege "ausgegraben", um diese Veranstaltung auch für die "Dauergäste" der letzten Jahre wieder attraktiver zu gestalten - und dies ist wirklich gelungen - VIELEN DANK dafür, denn dies bedeutete für das Mini-Team natürlich zusätzlichen Streckensuch-, Vermessungs- und Markierungsaufwand!

Leider gab es diesmal - und das fanden wir ganz besonders schade - keine Labestelle des Vereins, da einfach das Personal fehlte - dafür wurde aber als zusätzliche herrliche Einkehrmöglichkeit erstmals die Ochsenalm angesteuert.

Der obligate Einkehrschwung auf der Sonnenalm war für uns sowieso selbstverständlich, denn von diesem letzten Kontrollpunkt aus ist es kaum noch 45 Bergabminuten bis ins Ziel und so ist die Dauer der Pause gut zu planen.

Im Ziel mussten wir dann erste Spekulationen vernehmen, dass dies der letzte Dachsteinmarathon gewesen sein soll - wir hoffen aber, dass wir Heidi und ihr Team doch noch umstimmen konnten, denn gerade jetzt, wo sie draufkommen, welch schöne Wege sie noch zu bieten haben :-), hoffen wir natürlich auf eine Fortführung im nächsten Jahr.

Die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut werden in diesem Falle ganz selbstverständlich wieder mit dabei sein!


Zwa Schnapsal trink ma no, daun geh ma!

Die Startrichter beim heurigen Dachsteinmarathon

Schöner Waldpfad nach dem Start Richtung Rittisberg

Der Dachstein ist tief verhüllt

Die erste Kontrolle beim Tischlbergerhof ist schon bald erreicht

Auf bekannten Pfaden Richtung Ramsau am Dachstein

Der Nieselregen wird nun etwas intensiver

Schöner, fast mystischer Blick nach Ramsau am Dachstein

Traude und Gerhard am Weg zur Schisprunganlage

Die Schanzenanlage von Ramsau am Dachstein

Blick übers Hochplateau um Ramsau am Dachstein

Der Ramsaubach

Des is ka Bierpippn, Pitzinger!

Der schöne Waldpfad zur 2.Kontrolle in Kulm

Die schöne Holzkirche St.Rupert am Kulm

Do schau rüber, des woa friacha imma offn!

Do geht's weida und durt gibt's des nächste Bier

Die Wege rund um den Kulmberg mit Blick übers Ennstal

Von omman kummt's noss - an der 3. Kontrolle beim Gasthaus Fichtenheimn

Von innen soll's auch nass sein - daher die obligate Einkehr zu einem Schladminger

Die Stimmung ist trotz Nieselregen hervorragend

Dann geht's auf völlig neuen Pfaden Richtung Obere Klaus

Servas Schweinderl - aber wer grüßt wen?

Eine Selbstkontrolle auf der Zusatzschleife

Schöner Blick Richtung Reiteralm

Super Pfade durch die Obere Klaus

Was für ein Blick ins Ennstal Richtung Schladming

Interessante Durchstiegsgitter

Ein Opa im Genuss

Wenn die Zeit zu solchen Ausblicken nicht mehr bleibt, läuft was falsch

Der Schlapferhof - seit Jahren unsere Unterkunft - einfach SUPER

Schladming

Langsam setzt sich die Sonne durch und die Wolken verziehen sich

Auf schönen neuen Pfaden durch Leiten

Almidylle um Leiten

Die 4. Kontrolle beim Waldhof ist erreicht - Halbzeit

Kontrolle durch zwei nette junge Damen

Günter erreicht den Waldhof...

...während es für uns Richtung Ramsau am Dachstein weiter geht

Blick zum Kulmberg

Vorbei an der Gruberstube - heuer mal geschlossen

These boots are not made for walking :-) - oba schee san's

Zirberl kraftvoll auf den Pfaden rund um Ramsau am Dachstein

Ramsau am Dachstein

Langsam heben sich die Wolken rund um den Dachstein

Herrlicher Blick zum Rittisberg

Neuschnee am Dachstein...

...des pockt da Pitzen-Sepp fost ned

Der Grazer Uhrturm in Ramsau am Dachstein - sehr schön

Die 5.Kontrolle im Gasthof Türlspitz

Zirberl und Pitzen-Sepp vor einem der lustigen Köpfe

Vorbei in Ramsau-Beach mit Blick zum Durchat

Brandriedel und Dachstein sind nun gut zu erkennen

Am Fuße des Rittisberg neben dem Schildlehenbach geht es weiter

Mit Christine und Martin auf neuen Wegen Richtung Ochsenalm

Und nochmals ist eine SK eingestreut

Pfad hinauf zur Ochsenalm - in 5 Minuten sind wir dort

Willi mit Anna und Christian bei der Jause auf der Ochsenalm

Herrlicher Blick von der Ochsenalm - super, dass wir hier einkehren durften
(aber in Zukunft brauchen wir dann auch mehr Zeit :-)

Blick Richtung Filzmoos - links das Moserhörndl

Blick übers Ennstal Richtung Hochwurzen...

...und Richtung Radstadt

Am idyllischen Wegerl - bald ist es geschafft

Der Saumerberg wird auch immer weniger

Die Sonnenalm mit dem neuen Sonnenalm-Bummelzug

Griaß Eich - wo bleibt's denn so laung?
Der Wirt begrüßt uns wie in jedem Jahr sehr herzlich

Die Marathonis aus der Steiermark bei der Pause

A Speckbrot und a Kriagl Bier - a echtes Lebenselexier

Hüttenregeln auf der Sonnenalm

Eine aussterbende Spezies - Marathonis bei der gemütlichen Rast

Das Schlussstück führt nur mehr bergab - so rolla ma schnell dahin

Ein letzter herrlicher Blick ins Ennstal

Damit ging's schneller

Robert gemütlich kurz vor dem Zieleinlauf - auch er ist ein Genießer

Geschafft!

Beste Stimmung im Ziel bei den Funktionären - alles hat wieder toll geklappt

Walter Preißl wartet auch noch auf die letzten Marathonis - DANKE!

Ein Hoch auf die neue Strecke - ein Hoch auf den Dachsteinmarathon 2018
SEHR SCHÖN WAR'S - DANKE!