Peygarten-Ottenstein / NÖ
28. Oktober 2017

(Letzte Änderung: 3. November 2017)

Als letzte Wanderung des verlängerten Wochenendes um den Nationalfeiertag 2017 stand eine Traumtour entlang der Kampstauseen mit Start im ebenfalls sehr empfehlenswerten Ottensteinerhof-Waldblick von Roland Neumeister am Programm.

Um 8:30 Uhr waren insgesamt 34 Wanderer mit bester Laune eingelangt - aus Mistelbach, aus dem Mühlviertel und natürlich die 4 "Wetterfesten" (Franz Baumgartner, Franz Hinterreiter, Franz Kandlbauer und Adolf Tacha), die alle 3 Wanderungen dieses Wochenendes mit uns absolvierten.

Ebenfalls bei allen 3 Touren waren Gerhard "Beerli" Beer, Sigrid Hager und - allerbesten Dank für die Unterstützung - Hannes Macho als Abmarkierer von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut mit dabei.

Natürlich wären alle Veranstaltungen nicht so perfekt verlaufen, hätte Zirberl die Wanderer nicht stets allerbestens versorgt, hätte Kuchen gebacken und stets für frische Semmerl und Stangerl sowie gekühlte Getränke gesorgt - am letzten Tag wurde sie dabei von Angelika unterstützt, der auf diesem Wege ebenfalls herzlich gedankt werden soll!

Die Strecke, die von Opa-Helmut Reiter vorbereitet und ausgesucht wurde, führte über 21 km zunächst zum Ottensteiner Stausee und über die Ottensteiner Sperre zur Burg Ottenstein.

Weiter ging es zu Schloss Waldreichs, wo nach rund 6 km die erste Labestelle aufgestellt war.

Nach ausführlichem Schlemmen ging es auf schönen Wegen weiter Richtung Reichhalms sowie übers Mühlfeld hinab zur Burgruine Dobra, wo während der Besichtigung der schönen Ruine, die zweite Labestelle mit den Stärkungen wartete.

Auf wunderschönen Wegen ging es in den Wäldern neben dem Kamp via Mühlhörndl zurück zu Schloss Waldreichs und nach einer weiteren kurzen Rast nach 16 km wieder hinab zum Kamp.

Immer dem Flusslauf stromaufwärts folgend ging es weiter bis zur Staumauer, ehe ein kurzer, aber knackiger Anstieg - schließlich soll ja kein Wanderer den Opa vergessen - zum Ziel hinauf führte.

Stempelvergabe und gemütlicher Ausklang im Ottensteinerhof folgten, wo der Wirt extra für uns sein Küchenpersonal "einberufen" hatte - es dauerte zwar manachmal etwas länger, dafür waren aber alle Speisen ganz frisch zubereitet (und sehr lecker).

Herzlichen Dank an alle Wanderer dieser 3 Tage für deren Besuch - es macht Spaß, für Euch Routen zusammenzustellen und mit Euch schöne Stunden zu verbringen - wir machen sicherlich weiter und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Wanderungen!

(Text & Fotos: Opa-Helmut)

Los gehts beim Ottensteinerhof-Waldblick
Auch sehr empfehlenswert!

Die neu renovierte Dorfkapelle hl.Anna von Peygarten-Ottenstein

Die "Einheimischen" an der Spitze
Melitta, Wilfried und Helena

Blick auf den Ottensteiner Stausee

Ruine Lichtenfels

Anstieg zum Parkplatz des Ottensteiner Stausee

Über die Ottensteiner-Sperre

Blick auf den Kamp unterhalb der Staumauer

Kleiner Schlossteich im Wald

Impressionen von der Burg Ottenstein

Durch eine Allee Richtung Schloss Waldreichs

Schöne Schnitzerei am Weg zu Schloss Waldreichs

Schloss Waldreichs ist erreicht

1. Labestelle nach rund 6 km - DANKE an Angelika und Zirberl

Hannes mit Sohn André

Vorbei am Schloss über die Feichbreiten

Auf schönen Waldwegen nach Reichhalms

Blick auf den Schloteinbach

Reichhalms ist erreicht

Vorbei an der barocken Wegkapelle von Reichhalms

Mit Blick zu den Hügeln im Dobrawald übers Mühlfeld

Herrliche Impressionen von der Burgruine Dobra

Viele Blicke auf den Dobra Stausee

Wieder zurück hinauf zur 2. Labestelle beim Zugang zur Burgruine Dobra

Nach der Stärkung geht es weiter Richtung Campingplatz

Auf Traumpfaden mit herrlichen Blicken entlang des Kamp stromaufwärts

Querung des Schloteinbach

Die Abräumer

Schöne Pfade übers Mühlhörndl zurück zu Schloss Waldreichs

Schloss Waldreichs mit zahlreichen Steinskulpturen

Super Stimmung bei der Labestelle

Hannes, Beerli und Sigrid treffen ein

Franz Baumgartner, Adolf Tacha und Franz Hinterreiter
haben alle 3 Wanderungen mitgemacht und sind bester Laune

Schöner Abstieg zum Kamp

Hermann und Berta Herndler lassen sich solch eine schöne Tour auch nicht entgehen

Mit schönen Blicken zum Kamp zurück zum Ottensteiner Stausee

Turbinen bei der Staumauer

Blick zur Ottensteiner Sperre

Anstieg hinauf zur Staumauer

Der "knackige" Anstieg hinauf zum Hotelrestaurant Ottenstein
damit die Wanderer den Opa-Helmut nicht vergessen

Brunnen beim Hotelrestaurant Ottenstein

Vorbei am Tennisplatz zurück ins Ziel

Gemütlicher Ausklang bei leckeren Speisen im Ottensteinerhof-Waldblick

Franz Kandelbauer aus Mürzzuschlag hat
die letzten 3 Tage sehr genossen!
Schön, dass Du dabei warst!