Nové Město pod smrkem / CZ
23. April 2016

(Letzte Änderung: 3. Mai 2016)

Nach dem Marathon von Polen ging es auch in diesem Jahr ins Jugendcamp von Nové Město pod smrkem in Tschechien, wo die Unterkunft bezogen wurde und der Tag urgemütlich beim einen oder anderen Bierchen (immer noch um € 1,--) sowie Live-Musik und Tanz schön langsam ausklang.

Nach dem ausgiebigen Frühstück am Samstag Morgen entschlossen sich die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut in verschiedenen Gruppen auf die angebotenen Wanderungen zu gehen.

Zirberl musste sich wegen ihrer Achillessehnenentzündung ein wenig schonen und entschloss sich daher für eine gemütliche Wanderung auf der 11 km-Runde.

Hannes Macho und Franz Haider hatten natürlich das unbedingte Verlangen, möglichst viele Kilometer Tschechiens zu erkunden und absolvierten daher die 27 km Strecke, die jener des Jahres 2015 glich und auf wunderschönen Pfaden nach Hejnice und hinauf zum Ořešník führte.

Beerli wollte heuer erstmals den Smrk erklimmen und so entschlossen sich Sigi, Heli Voglsang, Alfred Popp und Opa-Helmut Reiter, ihm auf dieser rund 15 km langen Tour hinauf zur Tafelfichte zu begleiten.

Eine herrliche Wanderung mit einigen Höhenmetern, die auf Traumpfaden durch Wälder führt, aber auch mit teils alpinähnlichen Abschnitten aufwartet.

Anzumerken ist, dass es im heurigen Jahr wieder eine teils neue Auf- und Abstiegsroute gab, sodass es auch viele neue Impressionen für den Smrk-erprobten Opa-Helmut gab.

Gemütlich wurde diese herrliche Bergwanderung bei allerbestem Wanderwetter - wir hatten wieder einmal Glück, denn die vorhergesagten Regenfälle blieben bis zum Abend aus - und mit relaxter, genussvoller Stimmung absolviert.

Viele Kontrollstellen unterwegs, aber lediglich einmal die Möglichkeit einen Tee zu trinken dafür keinerlei Chancen auf Einkehr - eine wahrliche "Entbierungstour" - gut, dass Opa-Helmut's-Tanks am Vorabend ganz aufgefüllt wurden!

Bevor nach dem Zieleinlauf gegen 12:30 Uhr jedoch zur letzten Station nach Sachsen verlegt wurde, wurde die in der Startgebühr enthaltene Gulaschsuppe im Ziel genossen, sicherheitshalber noch ein "Hopfenblütentee" genommen und langsam hieß es wieder von den netten tschechischen Veranstaltern Abschied nehmen.

Die Zeit bei jeder Station dieser 3-Tage-Wanderung verfliegt einfach immer wieder viel zu schnell - kaum ist man hier, muss man auch schon wieder weg - aber die Gewissheit des Wiedersehens macht es doch halbwegs erträglich - also "Na shledanou!" im nächsten Jahr.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)

Beste Laune bei Heli und Beerli am gemütlichen Abend
im Jugendcamp von Nové Město pod smrkem

So ein finsterer Blick bei einer Wanderfreundin aus Leipzig
Wohl kein Bierchen bekommen!

Das Publikum ist jedenfalls auch heuer enthusiasmiert
und tanzt bis in den späten Abend zur Livemusik

Auch bei den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut
ist die Stimmung relaxt und fröhlich

Bei gutem Wetter am Samstag auf zur Wanderung
Hoffentlich wird nicht der Hut kontrolliert!

Blick auf den Ztracený potok

Bald ist die erste Kontrollstelle erreicht

Schöne Anstiege hinauf zur Tafelfichte

Sigi am Weg nach oben

Kontrollstelle an einem Rastplatz

Jetzt beginnt der alpinere Anstieg hinauf zum Smrk

Und hoch das Bein!

Schöne, aber teils fast schon hochalpine Steige

Schöner Ausblick ins Tal

Eine kleine Wasserquelle

Beerli kämpft sich hoch

Sigi strahlt an der Quelle

Blick in die Tschechische Tiefebene

Erste Schneereste in rund 1.000 m Seehöhe

Die Kontrollorin am Smrk

Tschechische Beschäftigungspolitik - Schnee auf Schaufeln herumtragen

Beerli strahlt bei seinem ersten Gipfelsturm am Smrk

Die Freunde aus "Germanien" sind ebenfall hier unterwegs

Herrlicher Blick vom Smrk nach Nové Město pod smrkem

Beerli, Alfred Popp, Helmuth Voglsang und Sigi
am Aussichtsturm am Smrk (1.124 m)

Mit Austausch der Heli's

Der holzgeschnitzte Freund steht auch noch immer am Gipfel

Die Kraft der Natur

Am Denkmal des Schriftstellers Theodor Körner,
der am 16.08.1809 am Smrk weilte

Der Abstieg auf "tiefen" Pfaden beginnt

Da ist das Opale voll konzentriert, damit er nicht auf die Schnauze fällt

Kontrollstelle am halben Berg

Beerli im Stechschritt

An einer kleinen Teelabestelle

Bald danach eine Kontrolle bei einem Bergwerksstollen

Wunderschöne Wege durch die Wälder

Die Lomnice...

...wird über einen schönen Steg überquert

Eine letzte Kontrolle vor Nové Město pod smrkem

Erinnerungskreuz auf einem Steinsockel bei dieser Kontrolle

Sigi und Heli auf der EVG Linie

Entlang der Lomnice nach Nové Město pod smrkem

Am Badeteich von Nové Město pod smrkem

Leider ist das Buffet am Badeteich noch geschlossen

Die Funktionäre im Ziel beim Stempeln und Austeilen der Urkunden
Es war auch heuer eine superschöne Tour - DANKE und bis 2017!