Nové Město pod smrkem / CZ
25. April 2015

(Letzte Änderung: 21. Mai 2015)

Nach Bezug der Unterkunft und einer herrlichen, wenn auch recht kühlen Dusche sowie einem gemütlichen Abend mit Livemusik, dem einen oder anderen Getränk und manchem Tänzchen ging es am Samstag bei herrlichem Wetter auf eine traumhaft schöne Wanderung über 27 Kilometer mit einigen Höhenmetern auf der zweiten Station der 3-Länder-Wanderung in Tschechien.

Heuer stand für die längste angebotene Strecke einmal nicht der Anstieg zum Smrk (Tafelfichte) am Programm, sondern es ging via Hubertka nach Bílý Potok, weiter nach Hejnice und in einen recht knackigen und langen Anstieg hinauf zum Gipfelkreuz des Ořešník.

Wundervolle Felsformationen, ein abenteuerlicher Anstieg zum Gipfelkreuz und herrliche Fernblicke warteten dort auf die Wanderer.

Danach führte der Weg vorbei an herrlichen Wasserfällen wieder nach Hejnice sowie über schöne Wiesen- und Waldwege zurück ins Ziel im Juniorcamp.

Einziger Wermutstropfen dieser ansonsten so traumhaften Tour war, dass es - im Gegensatz zum Vorjahr, wo einige Labemöglichkeiten geboten wurden - zwischen Hubertka und Ferdinandov keine Möglichkeit zur Flüssigkeitsaufnahme (mit Ausnahme des Baches) gab und dies, obwohl unzählige Höhenmeter zu bewältigen waren.

Erst nach dem Einkehrschwung in Ferdinandov gab es Tee an einer Kontrollstelle, wobei danach auf den folgenden Kilometern einige weitere Möglichkeiten zur Labung bestanden.

Im Ziel wartete auf die Wanderer wieder die Stärkung bei leckerer Gulaschsuppe, die auch heuer im Startgeld inkludiert war und nachdem noch ein Bierchen zur Verdünnung genossen wurde, ging es zur letzten Station hinüber nach Olbersdorf in Sachsen

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)

Wanderer auf den ersten Metern aus dem Jugendlager raus

Blick auf den Ztracený potok

Nette gut gelaunte Kontrollore

Der erste (kaum nennenswerte) Anstieg,
von dem wir zu diesem Zeitpunkt glaubten, es ist der einzige

Achtung auf querende Mountainbiker

Die 2. Kontrolle am Weg zur Hubertka

Blick ins Tal Richtung Lázně Libverda

Einkehr in der Hubertka - inklusive 3. Kontrolle

Auf Traumpfaden hinab nach Bílý Potok

Schöne Felsformationen im Abstieg

Blick auf die Smědá in Bílý Potok

Entlang der Smědá nach Hejnice

Blick zu Kloster und Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung in Hejnice

Kontrolle in Hejnice - leider kein Wasser

Fernblick hinab nach Hejnice

Beerli in den ersten Anstiegsmetern hinauf zum Ořešník (Nußstein)

Zirberl kraftvoll im Anstieg

Herrliche Wege - aber anstrengend

Der Ořešník ist bald erreicht

Blede Sauferei!

Wanderfreunde aus Polen am Ořešník

Opa-Helmut mit entsetztem Blick

Blick zum Gipfelkreuz am Ořešník

Blick hinab nach Hejnice

Sigi am Ořešník im Kampf gegen den starken Wind

Dieser Tscheche testet das Geländer

Opa-Helmut beim Gipfelkreuz am Ořešník

Festhalten!

Auf schönen Wegen gehts wieder Richtung Tal nach Hejnice

Net stecken bleiben!

Der schöne Wasserfall im Velký Štolpich (Stolpichfall)

Schöne Impressionen entlang des Baches

Kontrolle am Weg nach Ferdinandov

Ein kleines Päuschen

Interessanter Stein

Blick hinauf zum Ořešník

Hejnice ist wieder erreicht

Skeptischer Blick von Zirberl

Endlich eine Kontrolle mit Tee - sehr spät!

Beeindruckende Löwen in Lázně Libverda

Überraschungskontrolle

Jetzt gehts über einige Stiegen hinauf

Herrlicher Blick zu den Bergen

Eine letzte Rast mit Stärkung

Zirberl und Sigi bei einem schönen "Holzkopf"

Wo kommt denn der Beerli her?

Flotten Schrittes zurück ins Ziel in Nové Město pod smrkem

Ein letzter Blick auf den Ztracený potok - es war auch heuer sehr schön!