Nordwaldkammweg II - Etappe 1
"34 km Windhaag bei Freistadt ==> Eibenstein"
11. April 2021
Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Helmuth Voglsang

(Letzte Änderung: 28. Juni 2021)

Nach einem wettertechnisch saumäßigen März und nachdem eine kurze Osterruhe in einem satten weiteren Lockdown mündete und die Wanderwege des Nordwaldkammweges in Tschechien für Österreicher gesperrt waren, entschlossen wir uns, ein Teilstück des Norwaldkammweges II, das (beinahe) komplett in Österreich verläuft, eine Woche nach Ostern in Angriff zu nehmen.

Als Startort wurde Windhaag bei Freistadt gewählt und als ob es verabredet gewesen wäre, joggte just zu unserer Startzeit Karl Hinterndorfer durch seinen Heimatort und entschloss sich spontan, uns auf den ersten Kilometern Gesellschaft zu leisten.

Natürlich gab es nach der langen wandertagsfreien Zeit genügend zu beplaudern und so vergingen die ersten Kilometer via Pieberschlag bis hinüber zum Leopoldschläger Berg wie im Fluge - und das trotz knackiger Anstiege.

Danach ging es für Hans Neulinger, Heli Voglsang und Opa-Helmut alleine weiter Richtung Leopoldschlag und entlang der Grenze und der Maltsch via Hiltschen nach Eisenhut, wo an der Grenze ein Rast mit herrlichen Ausblicken gehalten wurde.

Weiter auf wundervollen Pfaden entlang der Grenze mit ein paar Metern auf tschechischem Gebiet Richtung Tschechisch-Hörschlag nach Deutsch-Hörschlag und auf vom Wandertag von Rainbach gut bekannten Pfaden nach Kerschbaum, wo beim Eisenbahnmuseum der mitgetragene kühle "Spritzwein" genossen wurde.

Auf der Trasse der ehemaligen Pferdeeisenbahn Richtung Rainbach im Mühlkreis, auf schönen Pfaden Richtung Zulissen und schon war nach einem knackigen Schlussstieg die Kapelle in Eibenstein erreicht, wo bereits das am Morgen abgestellte Auto im Ziel wartete.

In der Hoffnung, dass bald auch die Wanderwege in Tschechien wieder frei begehbar sein werden und der herrliche Nordwaldkammweg finalisiert werden kann, ging dieser traumhaft schöne Tag zu Ende.

Und als Plan B bis zur Öffnung und "Hausarrestaufhebung" gibt es ja noch den Nord-Süd-Weitwanderweg (05), die Mariazellerwege (06), den Eisenwurzenweg (08) und den Ostösterreichischen Grenzlandweg (07) - alles Touren, die im Waldviertel beginnen und die durchwandert, erkundet und genossen werden wollen.


Blick zur Pfarrkirche von Windhaag bei Freistadt

Wundervoller Blick hinab von Anstieg Richtung Pieberschlag

Beim Bogensportzentrum

Die schön renovierte Fatimakapelle in Pieberschlag

Der Blick erinnert an "Onkel-Poldi"
...aber ohne Natojacke kann's ned sei :-)

Entlang vom Bogenparcours am Reisingerberg

Schönes altes Marterl aus 1837 am Reisingerberg

Sehr schöne Labestation für die Bogenschützen in der Blockhütte

Opa-Helmut, Hans Neulinger und Karl Hinterndorfer,
der uns an diesem Tag ein paar Kilometer begleitet

Opa-Helmut, Hans und Heli - das Team der Nordwaldkammwanderer

Schöner Blick aus dem Wald Richtung Mardetschlag

Beim Opferstein

Opa-Helmut als Opfer würde die Götter aber kaum besänftigen :-)

Schöner Rastplatz am Weiterweg zum Leopoldschläger Berg

Knackiger Anstieg auf den Leopoldschläger Berg

Und furt san sie :-)

Schönes Gipfelkreuz am Leopoldschläger Berg

Fotoshooting...

...und Steirerblech-Stärkung

Es heißt von Karl Abschied nehmen - Servus, schön war's Wiedersehen!

Schönes Hinweisschild zum Gipfelkreuz, wenn man aus Leopoldschlag kommt

Schöner Bildbaum im Abstieg vom Leopoldschläger Berg

Schöner Blick nach Dorf Leopoldschlag

Bei einer schönen Teichanlage

Markt Leopoldschlag im Visier

Wos san des fia wöche?

Das Hafnerhaus in Markt Leopoldschlag

This boots are made for walking!

Entlang der Maltsch - Grenzfluss zu Tschechien

Blick zurück nach Markt Leopoldschlag

Wilddarstellungen entlang des Flusspfades

Grenzmarterl an der Maltsch bei Markt Leopoldschlag

Almidylle am Weg nach Hiltschen

Heli und Hans haben...

...die Wallfahrtskirche Maria Schnee am Hiltschnerberg im Blick

Flott gehts weiter Richtung Eisenhut

Viadukt "Leitmannsdorfer Brücke" - Teil der ehemaligen Pferdeeisenbahn

Schöner Florian in einer Nische

Blick hinab nach Eisenhut - ein Grenzort

Grenzjause

Mit vollen Tanks geht's entlang der Grenze weiter Richtung Hörschlag

Ein paar Schupferl am Grenzweg

Schöne Ausblicke und...

...schöne Pfade entschädigen für die Anstrengungen

Ein kurzes Stück durch tschechise Wälder Richtung Český Heršlák

Dann ist Deutsch Hörschlag erreicht

Die Dorfkapelle von Hörschlag

Auch im FF-Haus herrscht "Osterruhe"

Vom Wandertag bekannte Pfade nach Kerschbaum

Blick zum Eisenbahnmuseeum in Kerschbaum

Auf den Pfaden des Pferdeeisenbahnweges Richtung Rainbach im Mühlkreis

Fernblick nach Rainbach im Mühlkreis

Im Schilderwald

Weiter durch die Bierau Richtung Zulissen

Schöne Teichanlagen bei Zulissen

Blick nach Zulissen

Auf schönen Waldwegen weiter Richtung Eibenstein

Das Ziel in Eibenstein ist in Sicht

Fernsicht Richtung Summerau

Die Dorfkapelle Eibenstein

Ziel erreicht - es war wieder eine wundervolle Wandertour!