Nordwaldkammweg 105 - Etappe 5
"23 km Schöneben ==> Haslach an der Mühl"
26. Feber 2021
Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Helmuth Voglsang

(Letzte Änderung: 21. Juni 2021)

Eine Wanderung vom Winter in den Frühling absolvierten wir am letzten Freitag im Feber als die 5. Etappe des wunderschönen Nordwaldkammweges für Hans, Heli und Opa-Helmut am Programm stand.

Los ging es im tiefsten Winter in Schöneben, wo wir zwischen Langläufern durch die tiefverschneiten aber sonnendurchfluteten Wälder um die 1.000 m Seehöhe wanderten.

Einzig ein Schneeschuhwanderer hatte ein paar "Hilfsspuren" in die Waldpfade gelegt - bei gefühlt jedem dritten Schritt brachen aber vor allem die schwergewichtigen Teilnehmer der Gruppe immer wieder ein - sehr anstrengend :-)

Leichter zu begehen, wenngleich zweitweise dennoch eisig bzw. gatschig, wurden die Pfade dann ab Grünwald und nach einer Stärkungspause bei herrlichem Sonnenschein und schönen Blicken übers Mühlviertel in Oberhaag ging es auf wundervollen Wald- und Wiesenwegen weiter nach Wurmbrand.

Kurzes Kartenstudium - denn in der Gemeinde Groß Gerungs gibt es ja auch ein Wurmbrand :-) - und schon ging es in einen recht knackigen und eher unerwarteten Anstieg hinüber nach Sattling und weiter via Galgenberg nach St.Oswald bei Haslach.

Nachdem die Ortschaft durchquert und umrundet war, wurde ein herrliches Plätzchen für die Jausen- und - mittlerweile obligate - Spritzweinpause gefunden.

Bei Frühlingstemperaturen ging es via Schwackerreith und Furtmühle in einen kleinen, knackigen Anstieg nach Gattergaßling (muss man nach Paris, London und Merkengersch gewesen sein, wenn man hipp sein will :-).

Mit herrlichen Blicken übers Mühlviertel und zur Großen Mühl folgte das Schlussstück über Leithen und Spielleiten zum Bad von Haslach an der Mühl, wo das Ziel dieser Etappe erreicht war.

Auch dieser Tag war einfach ein Traum - es war zwar zu Beginn sehr anstrengend aber dennoch in jeder Minute einfach wunderschön - vielen Dank an meine Wanderkollegen für die herrlichen Stunden.

Aufgrund der Ende Feber vorherrschenden Schneelage am Hochficht und des Verbots zur Durchwanderung der Wanderstrecken des Nordwaldkammweges in Tschechien und Deutschland wurde beschlossen, die letzten Kilometer zur Finalisierung dieses Traumweges in die bis dahin hoffentlich coronafreie Zeit des Sommers zu verlegen.


Start im Winter von Schöneben

Alles immer noch im Lockdown - sehr schade

Die Hinweistafeln werden studiert...

...und fotografiert

Neben der Langlaufloipe geht's los - uns schwant böses

Die Loipe ist pickelhart

Noch grinst der Opa

Einzig ein Schneeschuhwanderer hat die Pfade begangen

Immer wieder bricht man bis zu den Wadeln ein - sauanstrengend!

Jetzt steht ihm schon der Schweiß auf der Stirn

Ein Langläufer zieht seine Morgenrunde - Servus!

Mit Ski wären wir auch schneller

Schmelzwasserseen

Wär ich doch nur um 20 kg leichter :-)

Endlich wird die Schneedecke dünner

Wasserversorgungsanlage Grünwald

Fernblick ins Tal um Aigen im Mühlkreis

Steinzwergenland

Um Grünwald (ca. 920 m) sind die Wiesen noch immer schneebedeckt

Denkmal Untermoldau in Grünwald

Schöne Waldpfade am Weg Richtung Oberhaag

Ein kleines Stück entlang der kaum befahrenen Straße

In Oberhaag wird die erste Rast eingelegt

Schöner Ausblick

Gut gestärkt geht's weiter

Am Weg Richtung Wurmbrand stehen Gatsch oder Eis zur Auswahl

Mit jedem Höhenmeter talwärts werden die Wege deutlich besser

Schönes neues Wegschild

Natürlich auch ein Fotomotiv für Heli

Traumhafte Fernwanderwegsimpression

Wurmbrand ist erreicht - Ausblick nach Aigen im Mühlkreis

Der Blick zurück zum Hochbuchet

Alte Wegskizze und Wegtafel des Nordwaldkammweges in Wurmbrand

A "Schupferl" von Wurmbrand nach St.Oswald bei Haslach

Schöner Blick übers Mühlviertel bei Sattling

Wieder mal eine Eislaufbahn

Kleiner Anstieg Richtung Grenze zu Tschechien

Grenzhaus bei Sattling

Am Galgenberg von St.Oswald bei Haslach

Schöne kleine Marienkapelle am Weg
vom Galgenberg nach St.Oswald bei Haslach

St.Oswald bei Haslach ist in Sicht

Pfarrkirche hl.Oswald

Schöner Blick zurück nach St.Oswald bei Haslach

Blick über Schwackerreith Richtung Michaelsberg

Ein herrlicher Rastplatz für einen kühlen Spritzer

Schwackerreith ist erreicht

Blick über die Ebene Richtung Ekartsberg

Hopfenplantagen lassen Opa-Helmut's Herz höher schlagen

Beim Gasthaus Furtmühle

Schöne Impressionen von der Großen Mühl bei der Furtmühle

Genussvoller Blick zurück im Anstieg nach Gattergaßling

Gattergaßling - a Wödstodt :-)

Hey Hans, woat amoi...

...a Foto muass sei

Schöner Pfad nach Leithen

Schöne kleine Familienkapelle am Wegesrand

Blick Richtung Tal der Großen Mühl

Am Weg nach Spielleiten

Talwärts Richtung Haslach an der Mühl

Schönes Kreuz kurz vor dem Bad von Haslach an der Mühl

Blick zur Pfarrkirche von Haslach an der Mühl

Nach dem Anruf von seinem Schatzi strahlt der Hans wie ein frisch lackiertes Hutschpferd

Dieser schöne Blick zur Mühl...

...ist natürlich ein Foto wert

Das Ziel ist erreicht - es war zwar sauanstrengend aber auch affengeil schön!