Nordwaldkammweg 105 - Etappe 4
"30 km Haslach an der Mühl ==> Bad Leonfelden"
20. Feber 2021
Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Helmuth Voglsang

(Letzte Änderung: 20. Juni 2021)

Nach einer längeren Winterpause entschlossen sich Hans Neulinger, Heli Voglsang und Opa-Helmut Reiter an diesem ersten an Frühling erinnernden Wochenende die herrliche Wegführung des Nordwaldkammweges - des ältesten Weitwanderweges in Österreich - weiter zu erkunden.

In der Hoffnung, dass die Sonne schon genug Kraft hatte, um das Land vom Schnee zu befreien, wurde als Startort Haslach an der Mühl beim Parkplatz vom Bad gewählt.

Das Ziel lag in Bad Leonfelden, wobei wundervolle Wege durchs Mühlviertel mit einigen knackigen Anstiegen, wie aus Haslach heraus sowie über Hirschenstein und Sternstein zu bewältigen waren - Schneelage und Eis natürlich inklusive :-)

Helfenberger Hütte, Kraftplatz der Schamaninnen, Guglwald mit dem Mahnmal "Eiserner Vorhang" und Aussichtswarte am Sternstein waren die Highlights der Etappe, aber es gab natürlich zahlreiche weitere Blickfänge wie Kapellen, Marterl und traumhafte Fernblicke, die richtig Lust aufs Weitwandern machten.

Noch nicht ganz in Topform, aber topmotiviert wurde dieser traumhaft schöne Tag genossen und beim Zieleinlauf in Bad Leonfelden wurde sofort die Begehung der nächsten Etappe am darauffolgenden Wochenende in der Hoffnung eines ausbleibenden weiteren Wintereinbruchs vereinbart.

Meine Lust und Liebe zum Weitwandern wächst von Mal zu Mal und mit unserer homogenen Truppe macht es unglaublichen Spaß - vielen Dank an Hans und Heli und auf viele, viele wunderschöne Stunden auf den herrlichen Pfaden durch Österreich.


Los geht's beim Bad in Haslach an der Mühl

Der Untere Torturm in Haslach an der Mühl

Unterer Torturm vom Marktplatz aus gesehen

Blick zur Pfarrkirche hl.Nikolaus

Der erste Anstieg des Tages beginnt

Herrlicher Blick hinab nach Haslach an der Mühl

Frühlingssonnenstrahlen

Anstieg nach Haid

Traumhafte Ausblicke von Haid übers Mühlviertel

Allerbeste Markierung des Nordwaldkammweges

Einige Höhenmeter sind schon erledigt

Hans genießt den Ausblick

Über Schneefelder Richtung Dambergschlag

Da grinsen die Buben

Die Pferde dürfen täglich den herrlichen Ausblick genießen

Schöne Wald- und...

...Wiesenwege Richtung...

...Innenschlag

Am "Stifter Grenzsteig"

Die Helfenberger Hütte ist erreicht

Zeit für die Jausenrast

Opa-Helmut hat sich den "Kumpferlstempel" geholt

Zipfer & Gösser - die Freunde der Wanderfreunde

Beim "Steinkreis der Schamaninnen"

Blick Richtung Oberafiesl

Auf herrlichen Pfaden durch den Hinterwald

Der Steinerne Heuschober

Die "Stelzer Kapelle" bei Köckendorf

Die Windräder von Hirschenstein sind schon in Sicht

Blick auf die Steinerne Mühl

Hans und Heli am Gedenkstein "Halber Weg des Nordwaldkammweges"

Den muss natürlich auch Opa-Helmut anfassen

Luxusanlage Guglwald

Durch Guglwald

Der Freibach in Guglwald

Mahnmal "Eiserner Vorhang" in Guglwald

Am alten Grenzzaun

Eislaufen am Weg zum Grubhäusl

Traumblick aus dem Wald

Die Grubhäusl sind erreicht

Schöne Teichanlage bei den Grubhäusl

Dobersberger-Marterl bei den Sternhäusl

Die Wege um den Hirschenstein sind großteils noch schneebedeckt

Durch den Sternwald

Windräder um den Hirschenstein

Hans genießt es

Rastplatz "Rotes Marterl" - leider verschneit und schattig

Bei einem Holzlagerplatz im Wald findet sich dann eine Rastmöglichkeit

Hans mit "Steirerblech"

Ein Opa sitzt im Walde ganz still und stumm

Die Schneelage macht es nicht gerade einfach

"Hölzerner Herrgott"

Auf den Wegen um den Sternstein

Blick ins Tal Richtung Vorderweißenbach

"Vorfreude" auf den Anstieg zum Sternstein

Kurz mal durchschnaufen...

...dann geht's zum "Gipfelsturm"

Teils recht eisige Stellen

Geschafft - die Rastplätze um die...

...Aussichtswarte am Sternstein

Auf der Schipiste herrscht noch reger Betrieb

Auf geht's Buama...

...zum Abstieg über tiefe Wege vom Sternstein Richtung Waldschenke

Schlittschuhe wären hier optimal

Wir müssen halt über den Wald ausweichen

Eine letzte kurze Trinkpause bei der Waldschenke...

...dann geht's auf schönen Wegen Richtung Bad Leonfelden

Frühlings-Fernblick übers Mühlviertel

Die Kapelle von Oberstern in der Abendsonne

Blick nach Bad Leonfelden

Das Ziel naht

Mit diesem Gespann wäre es wohl einfacher gewesen -
es war aber in jedem Fall ein traumhafter Tag und
ein super Start ins Wanderjahr auf Weitwanderwegen 2021