Nordwaldkammweg 105 - Etappe 3
"31 km Bad Leonfelden ==> St.Oswald bei Freistadt"
30. Dezember 2020
Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Helmuth Voglsang

(Letzte Änderung: 12. Jänner 2021)

Am vorletzten Tag des Jahres 2020 ließ es das Wetter und die Schneelage zu, dass Hans Neulinger, Helmuth Voglsang und meine Wenigkeit noch eine dritte Etappe am Nordwaldkammweg in Angriff nehmen konnten.

Als Ausgangspunkt wurde Unterlaimbach bei Bad Leonfelden gewählt und das Ziel sollte St.Oswald bei Freistadt sein - geplante und schlussendlich auch tatsächliche Streckenlänge 31 Kilometer.

Gleich zu Beginn der Wanderung ging es durch Bad Leonfelden und auf schönen Wegen weiter nach Schenkenfelden sowie hinauf über den schönen Kreuzweg zum Hirtstein, wo ein erster Schluck von "Zirberl's Jagatee" zum Aufwärmen verkostet wurde.

Auf verschneiten, aber gut zu begehenden Feld-, Wiesen- und Waldwegen führte die Route via Guttenbrunn nach Harruck und Waldburg sowie über einen knackigeren Anstieg hinauf nach St.Peter.

Kurz vor St.Peter lachte uns eine Rastbank mit traumhaftem Ausblick übers Mühlviertel an, an der eine kurze Mittagsrast gehalten und die herrliche Aussicht genossen wurde.

Vorbei an den beeindruckenden Kirchen von St.Peter führte der Weg wieder hinab nach Freistadt, wobei auch hier die sehr schönen Kreuzwegstationen die Blicke auf sich zogen.

Entlang der Altstadtmauern von Freistadt mit den unzähligen Blickfängen führte der Weg weiter, ehe es in den letzten Anstieg Richtung Manzenreith und hinauf zum Jagdhaus Heiligensteiner ging.

Die letzten Kilometer führten auf großteils ebenen und sehr schönen Wegen durch Zelletau, Reickersdorf und Etzelsdorf zu unsere Zielort in St.Oswald bei Freistadt, wobei kurz vor Ende der Wanderung noch auf einem sonnigen Platzerl "der letzte Rest vom Jagatee-Schützenfest" genossen wurde.

Zielstrebig, am rechten Weg und ohne jeglichen Fehltritt konnte das Ziel knapp vor 15 Uhr erreicht werden und ein weiterer traumhaft schöner Tag auf diesem bestens markierten Weitwanderweg ging zu Ende.

Wir freuen uns schon alle sehr auf die Fortsetzung im Jahr 2021, wo es dann bei Haslach an der Mühl losgeht und das Ziel bei Bad Leonfelden liegen wird - hoffentlich lassen es Schnee und Wetter bald zu!

Die 3. Etappe startete für uns in Unterlaimbach bei Bad Leonfelden

Die Wege sind an diesem Tag recht gut zu bewandern

Morgendlicher Blick nach Bad Leonfelden

Stadtpfarrkirche hl.Bartholomäus und Rathaus von Bad Leonfelden

Ab der Abzweigung bei Au gehts auf schönen Feld- und Waldwegen

Im Westen ist bereits der Himmel blau

Schöner Fernblick nach Bad Leonfelden

Tief verschneite Wege durchs Bannholz nach Schenkenfelden

Denkmal an der Straße nach Schenkenfelden

Fernblick Richtung Tschechien

Die Windräder von Schenkenfelden

Wandererkreuz und Rastplatz bei der Prof.Karl Kreuzer Linde

Blick über Schenkenfelden

Katholische Pfarrkirche hl.Ägidius in Schenkenfelden

Station am superschönen Kreuzweg von Schenkenfelden

Fam.Rathwallner ist wohl leider "ausgeflogen"

Über den Kreuzweg zur Kalvarienbergkirche

Blick vom Kalvarienberg nach Schenkenfelden

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;-)

Abzweiger zum Hirtstein

Gipfelkreuz am Hirtstein (844 m)

Zur Einsiedlerhöhle

Blick übers Mühlviertel zwischen Oberdorf und Schenkenfelden

Wir wandern der Sonne davon - aber sie "verfolgt" uns

Helmuth und Hans auf schönen Wegen Richtung Guttenbrunn

Dieser Spruch bekommt in dieser Zeit ganz besondere - sehr traurige - Bedeutung
Beides müssen wir derzeit leider erleben

Schöne Teichanlagen um Guttenbrunn

Beim "Kulturwirtshaus Pammer" in Guttenbrunn

Blick zurück zum Hirtstein

Beim Vierhöfer

Harruck ist erreicht
Gottlob nicht das bei Groß Gerungs - sonst wär ma wieda foisch ;-)

Schöner Bildstock in Harruck

Blick hinab nach Waldburg

Schönes, modernes Feuerwehrhaus in Waldburg

Sehr schöne Nepomukkapelle in Waldburg

Pfarrkirche hl.Maria Magdalena in Waldburg

Hinab in den Graben am Weg Richtung Freistadt

Blick zurück nach Waldburg

Die Bodenmühle am Kronbach

Kronbachbrücke der alten Pferdeeisenbahn nach Budweis

Blick Richtung Trölsberg

Lengauer-Kapelle

Schöne Impression von der Jaunitz bei den Fischteichen beim Lengauer

Der Anstieg Richtung St.Peter beginnt

Wunderschöne Waldpfade

Herrliche Ausblicke übers Mühlviertel um Freistadt

Zur Mittagsrast hat uns die Sonne endlich endgültig eingeholt

Der wundervolle Ausblick wird bei Jagatee genossen

Beschwingt geht es weiter

Blick zu den Kirchen von St.Peter

Heiligkreuzkirche (vorne) und Pfarrkirche hll.Petrus und Paulus

Auch nach St.Peter gibt es einen wundervollen Kreuzweg

Gedenkstein für den Erfinder des ältesten Weitwanderweg Österreichs
Dipl.Ing.Hellmuth Feix hatte die Idee für den Nordwaldkammweg

Schule Marianum in Freistadt

Blick zum Scheiblingturm...

...und zum Böhmertor

Auch die Enten am Frauenteich halten keinen Abstand
..und MNS trägt auch keine - SKANDAL!

Weihnachtskrippe am Frauenteich

Figurenbildstock hl.Leonhard beim Linzertor

Katholische Filialkirche "Liebfrauenkirche Maria Hilf"

Blick in die schönen Parkanlagen rund um die Altstadt

Blick nach Freistadt vom Anstieg in Manzenreith

Blick auf die Mühlviertler Schnellstraße

Helmuth und Hans beim Blick hinab nach Freistadt

Beim Jagdhaus Heiligensteiner - der letzte nenneswerte Anstieg ist geschafft

Gemütlich gehts auf schönen Wegen durch sonnendurchflutete Wälder

Wegkreuzung Gottschaler - Reickersdorf - Nadelhöf

Unser Weg führt Richtung Reickersdorf

Abenteuerliche Überwindung des Etzenbach

Blick über Reickersdorf zum Braunberg

Bildstock in Reickersdorf

Der Weg durch Etzelsdorf zum Modlbauer

Eine kleine Stärkungspause in der Sonne kurz vor dem Ziel

Der Modlbauer - ein schönes Anwesen

St.Oswald bei Freistadt ist erreicht

Noch vorbei beim Indianerlager und schon ist es geschafft!