Nordwaldkammweg 105 - Etappe 1
"29 km Karlstift ==> Pyhrabruck"
8. Dezember 2020
Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Helmuth Voglsang

(Letzte Änderung: 7. Jänner 2021)

An Mariä Empfängnis 2020 stand für Hans Neulinger, Helmuth Voglsang und Opa-Helmut Reiter der Startschuss zur Begehung des ältesten Weitwanderweges in Österreich - dem Nordwaldkammweg 105 - am Programm.

Gestartet wurde um 8 Uhr in Karlstift bei gutem Spätherbstwetter und mit allerbester Laune, brachte doch der verhängte Lockdown als kleines Positivum die Zeit, um endlich die Österreichischen Weitwanderwege in Angriff nehmen zu können.

Auf herrlichen Wegen und größtenteils allerbester Markierung - wenngleich natürlich das Mitführen von Wanderkarten bei Weitwanderwegen unerlässlich ist - führte die als Etappe 1 gewählte Wegstrecke von Karlstift über Althütten zum Nebelstein, weiter nach Harbach und über den traumhaft schönen Mandlstein nach Pyhrabruck über rund 29 Kilometer.

In Pyhrabruck sammelte uns Zirberl wieder ein und brachte uns zum Ausgangspunkt in Karlstift - vielen Dank dafür!

Natürlich waren die Rucksäcke auch bei dieser Tour wieder prall gefüllt und so mangelte es uns an nichts.

Unterwegs konnten auch zahlreiche Wanderer begrüßt werden, die auf den diversen Wegen unterwegs waren - und so kamen wir sogar zum einen oder anderen Smalltalk.

An der Holzmühle wurden gerade die Mittagsspeisen abgeholt und so ergatterten wir dort einen Kontrollstempel - sicherlich wird dieses Gasthaus auch eines Tages als Startlokal zu einer Wanderung dienen - z.B. zum traumhaft schönen Mandlstein, der bis zu diesem Tage auch ein weißer Fleck auf der Wanderkarte von Opa-Helmut war.

Ein wundervoller Tag mit Freunden, an dem wir uns viel Zeit nahmen und auch jedes Highlight entlang des Weges in Ruhe ansahen - SPITZE - und so freuten wir uns schon sehr auf die nächste gemeinsame Etappe, die dann von St.Oswald bei Freistadt nach Karlstift führen sollte.

Start zur ersten Etappe ist in Karlstift in der Nähe vom Gasthaus Zeiler

Sonnenaufgang über dem Waldviertel

Viele Wanderwege führen durch Karlstift

Blick zur "Schiarena Aichelberglift"

Durch die Wälder entlang vom Einsiedelbach Richtung Joachimstal

Frostiger Gruß vom Einsiedelbach

Die sehr gute Markierung des Nordwaldkammweg (blau)

Hans und Helmuth im Aufwärmschritt - die ersten Kilometer gehts heute bergab

Der momentan gesperrte Steg über die Lainsitz
(Querung auf eigene Gefahr - oder Schwimmen!)

Wenn der Steg den Opa-Helmut trägt, dann geht's schon!

Schöner Blick auf die Lainsitz

Beim Eisenwerk

Schöner Zuflussbach aus dem Wäldern um den Bärenstein

Auf wunderschönen Wegen geht es nun stetig bergauf

Beim Anwesen in Friedental

Schöne Waldwege weiter nach Althütten

Sonnenstrahlen fallen in die Wälder um Althütten

Blick zum Gemeindeberg

Althütten

Der Parkplatz am Zugang zur Nebelsteinhütte ist erreicht

Helmuth und Hans beim Ausgangspunkt zum Nord-Süd-Weiterwanderweg
Dieser wird dann im Jahr 2021 angegangen!

Sender am Nebelstein

Nebelsteinhütte

Hier führen unzählige Weitwanderwege vorbei - es gibt also noch viel zu tun!

Aussichtsplattform am Nebelstein

Der Nebel breitet sich leider immer mehr aus

Gipfelkreuz am Nebelstein (1.017 m)

Der Abstieg vom Nebelstein beginnt nach einer kleinen Bierpause

Rastplätze von den Wegen rund um Moorbad Harbach

Die Moorkugel...

...samt Fußbadeplatz für Waldviertler

Am Weg nach Maißen

Die schöne Ortskapelle in der Streusiedlung Maißen

Weiter talwärts Richtung Harbach

Vorbei am Märchenhotel Waldpension Nebelstein

Aufmunternde Geste für uns Wanderer

Blick auf den Hirschenwiesbach

Speisen und Getränke zum Abholen an der Holzmühle
EMPFEHLENSWERT und NETT!

Auch ein Opfer des Lockdown der Frisöre

Blick nach Harbach...

...und zum Kurhaus Moorbad Harbach

Weihnachtskrippe bei der Pfarrkirche in Harbach

Pfarrkirche hl.Johannes der Täufer in Harbach

Ist zu merken!

Damwildgehege samt Futtertonnen kurz nach Harbach

Geistige Vorbereitungen auf den nächsten Anstieg

Schöne Weg hinauf zum Mandlstein

Die Fleischbank am Mandlstein

Heli genießt die herrlichen Wege hinauf zum Mandlstein

Kapelle "Mahnmal der Vertreibung" am Mandlstein

Gipfelkreuz Mandlstein (874 m)

Wundervolle Aussichtsplattform am Mandlstein - ein echtes Schmankerl

Wenn man nicht fern sieht - Blick in die Tiefe

Blick in die Ebene Richtung Tschechien

Das Mandelsteintor

Schöne Pfade am...

Leicht fallend verlaufen die letzten Kilometer Richtung Pyhrabruck

Bei den "Würgelhäusern"

Entlang der Grenze zu Tschechien gehts durch die Wälder

Immer wieder schöne Gesteinsformationen

Das letzte Wegstück führt durch den Luigraben

Schöne Fischteichanlage im Luigraben kurz vor Pyhrabruck

Geschafft - Pyhrabruck ist erreicht

Helmuth erspäht schon unser Taxi - Zirberl holt uns in Pyhrabruck ab