Nord-Süd Weitwanderweg 05 - Etappe 2
"32,5 km Neustift ==> Neustadl"
25. April 2021
Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Helmuth Voglsang

(Letzte Änderung: 1. Juli 2021)

Der zweite Tag unseres Nord-Süd-Weitwanderweg-Doppels startete nach einem ausgiebigen Frühstück in Selbitz beim Ziel des Vortages, also beim Anwesen Kleinreithbauer in Neustift in der Gemeinde Liebenau.

Das erste Wegstück führte durch wundervolle Wälder nach Arbesbach und von dort weiter nach Altmelon, wo die Frühstückspause auf einem schönen Rastbankerl vor der Raika gehalten wurde.

Gut gestärkt ging es bei herrlichem Wanderwetter weiter via Münzenberg und vorbei am großen Sägewerk bei der Stieglitzmühle nach Schönbach, wo die Wallfahrtskirche Maria Rast zu einer weiteren Rast vor derselben lud.

Schön langsam wurde es "welliger" - Waid, Anschau und Glashütten wurden passiert und schon waren die mächtigen Gesteinsformationen rund um Bad Traunstein zu bewundern.

Fotos vom Wachtstein, der schönen Pfarrkirche und vom idyllischen Hauptplatz sowie eine kleine Pause beim wohlverdienten "Spritzwein in Rot" und schon begann das letzte Wegstück.

Heli tat sich an diesem Tag wegen des zwickenden Rückens ein wenig schwer und so konnte er die herrlichen Schlusskilometer über die Wurzelrumpelpiste durch die Wälder von Riegers und um den Weyerteich nicht mehr vollends genießen.

Er biss jedoch die Zähne zusammen und so schafften wir den geplanten Zielpunkt bei einem Anwesen in Neustadl bei Ottenschlag, wo auch schon Zirberl's Taxi auf uns wartete.

Ein weiterer wunderschöner Tag mit Freunden, ein herrliches Wochenende klang aus und wir alle freuten uns schon auf die Fortsetzung des Weges, die am 1. Mai am Programm stand.


Am Schilift in Kirchbach liegt noch Schnee

Einladen und Abfahrt aus Selbitz

Auf den letzten Metern am Nord-Süd-Weitwanderweg durch Oberösterreich

"Grenzübertritt" ins Waldviertel

Wer stört am Sonntagmorgen?
Eine Kuh am Hasenhof in Rammelhof :-)

Blick auf den Waldhofbach

Wundervolle Waldwege nach Arbesbach

Hier steppt der Bär im Wald

Steinbackofen kurz vor Arbesbach

Schöne Blicke auf Arbesbach

Schöner Wegverlauf Richtung Oberreith

Neu errichteter Steg

Blick nach Oberreith...

...und weiter mit Blick nach Schindleck

Hans konzentriert im Anstieg

Schönes Marterl am Felsen kurz vor Altmelon

Einmarsch in Altmelon

"Flughafenblech" zur Stärkung...

...und schon geht's weiter

Der Blick zurück nach Altmelon

Schöne Wiesenwege am IVV-Weg rund um Altmelon

Schwammerl? Oder doch nur Ansetzen zum Düngen :-)

Schmaler Waldpfad

Schönes Marterl beim Kühlhof

Mit schönen Fernblicken übers Waldviertel beim Kühlhof

Der Meridianstein bei Münzenberg

Ein Stück entlang der Straße bei Lengau kurz vor Schönbach

Pfarrkirche Mariae Lichtmess in Schönbach

Schöne Beschilderung - nur das Gasthaus hat schon bessere Tage gesehen

Nach einer Stärkung am Weg Richtung Fichtenhof

Weiter geht es Richtung Waid

Vobei am schönen "Bildstock Edelhof"

Trampelpfad nach Waid

Kleine Kapelle in Waid

Waid ist in Sicht - es geht aufwärts

Am Anschaubach

Blick zur Anschaumühle

Weiter geht es nach Anschau

Gewaltige Felsformationen - wir nähern uns langsam Bad Traunstein

Blick übers Waldviertel um Anschau

Ein letzter kurzer Stieg nach Bad Traunstein bei der "Steinernen Backstube"

Immer wieder beeindruckend - das Haus am Felsen am Ortsrand von Bad Traunstein

Hans blickt hinauf zum...

...Wachtstein

Pfarrkirche hl.Georg in Bad Traunstein

Der Pranger von Bad Traunstein

Nach der Pause weiter über den schönen Marktplatz

Blick über den Badeteich Bad Traunstein

Weiter geht's nach Walterschlag

Schöner Rastplatz beim Bildstock Walterschlag

Schaut noch aus wie eine Originaltafel

Am Weg zu den Wäldern von Riegers

Wundervolle Waldwege auf den letzten Kilometern folgen

Das Zwicken in Helis Rücken ist förmlich sichtbar

Zähne zusammenbeißen am Wurzeltrail...

...und bei diversen Querungen vom Walterschläger Bach

Blick zum Weyerteich

Die alte Eisenbahnbrücke bei der Schützenmühle

Am Steg über die Große Krems wurde uns ein Teppich ausgerollt :-)

Die letzten Meter - dort oben wartet das Taxi - es war wieder ein Traumtag!