"Grenzweg nach Alsószölnök"
Neumarkt an der Raab / Bgld.
17. April 2022
Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Helmuth Voglsang

(Letzte Änderung: 9. Mai 2022)

Nach der Stärkung im Gasthaus Holzmann starteten noch 16 Wanderer um 13 Uhr auf die rund 11 Kilometer lange Nachmittagsrunde nach Alsószölnök und entlang der Grenze zurück nach Neumarkt an der Raab.

Leider war diese Runde großteils nicht mehr markiert und so waren einige abenteuerliche Kilometer in den Grenzwäldern zu bewältigen, die aber gemeinsam und mit viel Orientierungsgeschick im Grünen gemeistert wurden.

Allerbester Laune traf die Gruppe gegen 16 Uhr wieder beim Ausgangspunkt ein und ein traumhaft schönes Oster-Wanderwochenende endete bei einer Getränkeeinladung am Versorgungsfahrzeug der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut.

Vielen herzlichen Dank an alle, die an den Touren dieses Wochenendes teilgenommen haben und natürlich an den Wanderleiter und Organisator Christian Tossold - wir freuen uns schon sehr aufs nächste Mal!

Blick auf den schönen Teich am Reitschulbach am Weg Richtung Ungarn

Fernblick zur Pfarrkirche Maria Bild
Bestens bekannt von den Loipersdorfer Rundwanderwegen

An der Grenze

Auf schönen Wege eine Schleife entlang der Raab

Anna und Franz sind heute auch wieder mit dabei

Schöne Impressionen von der Raab folgen

Eine freut sich über ein erfrischendes Bad

Beim Wasserkraftwerk "Alsószölnöki vízerőmű"

Jetzt geht es nach Alsószölnök

Pfarrkirche "Mariä Himmelfahrt" in Alsószölnök

Schöne Florianistatue bei der Kirche

Kriegerdenkmal in Alsószölnök

Die einzige Einkehrmöglichkeit in Alsószölnök ist leider geschlossen

Über einen kleinen Anstieg geht's Richtung Sender

Sender bei Alsószölnök

Es folgen herrliche Wege entlang des "Szölnöki patak"

Durch die sonnendurchfluteten Wälder an der Grenze Österreich-Ungarn

Jetzt wird's abenteuerlich - der Weg ist nicht mehr vorhanden
Orientieren im Gelände ist angesagt

Der Gatterbach führt in die richtige Richtung

JA - die Richtung stimmt nun - entlang vom Gatterbach

An der Mündung des Gatterbach in den Reitschulbach

Am Reitschulbach entlang Richtung Neumarkt an der Raab

Die schöne Teichanlage am Reitschulbach knapp vor dem Ziel ist erreicht

Geschafft - die letzte Tour war noch etwas abenteuerlich, aber dennoch sehr schön!