Neumarkt im Mühlkreis / OÖ
4. Oktober 2015

(Letzte Änderung: 13. Oktober 2015)

Nach dem super Wandertag am Vortag erfolgte gleich ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes, nämlich der Wandertag in Neumarkt im Mühlkreis.

Neben hervorragender Verpflegung bietet Neumarkt jedes Jahr immer wieder neue und abwechslungsreiche Strecken an.

Mit der Reithalle hoch über der Großen Gusen hat der Veranstalter, die Freiwillige Feuerwehr von Neumarkt, wirklich ein großes Los gezogen, denn hier ist alles vorhanden, von den Räumlichkeiten über die üppige Kuchen- und Tortentheke bis hin zum Ausschank vom süffigen Freistädter Bier - und auch die „Bierinsel“ am Eingang erfreut sich großer Beliebtheit.

In diesem Jahr führte die Strecke nach Süden, im Prinzip entlang der noch nicht ganz fertig gestellten S 10 , was aber keineswegs als beeinträchtigend empfunden wurde, war doch die Routenwahl recht abwechslungsreich.

Mal genoss der Wanderer den Weg über weitläufige Wiesen, mal führte die Route durch längere Waldpassagen oder auch mal über offenes Gelände, von wo sich der Blick bis zu den Bergen des Salzkammergutes eröffnete.

So konnte man, bis dann einige Wolken aufzogen, am Horizont noch den Traunstein, unseren Hausberg, erkennen.

Ein besonderes Schmankerl bot die zweite Labestelle mit den großen Walnussbäumen, und wer wollte, konnte die eine oder andere Nuss knacken und sich dazu den süffigen Mühlviertler Most munden lassen.

Der Rückweg über die 3. Labestelle bot noch einmal herrliche Ausblicke ins Mühlviertler Kernland, aber man durfte nicht zu langsam dahinschlendern, zogen doch vom Westen her dunkle Wolken auf, die eine Wetteränderung ankündigten.

Schließlich hielt das Wetter doch noch, und so konnte man den Wandertag in der Reithalle in gemütlicher Runde mit dem einen oder dem anderen Schwätzchen ausklingen lassen, zumal DJ „Ötzi“ zu der positiven Stimmung einiges beitrug.

Unisono war man sich einig, Neumarkt muss ein fixer Termin im Jahresprogramm eines jeden Wanderes haben.

(Text: Hans-Ulrich Pietsch - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Hans-Ulrich Pietsch)