Neumarkt im Mühlkreis / OÖ
4. Oktober 2014

(Letzte Änderung: 8. Oktober 2014)

Als erstes Wanderschmankerl dieses ersten Oktoberwochenendes 2014 besuchten die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut den bestens organisierten und mit herrlichen, makellos markierten Strecken über 6, 10 und 16 km aufwartenden Wandertag von Neumarkt im Mühlkreis in Oberösterreich.

Schon bei der Anfahrt wurde die Freude auf diese herrliche Gegend im unteren Mühlviertel immer größer, denn ab Sandl lichteten sich die Nebel und der blitzblaue Himmel kam zum Vorschein.

So konnten auch die zahlreichen wundervollen Fernblicke übers hügelige Mühlviertel bis nach Kefermarkt vollends genossen werden.

An insgesamt 3 Kontroll- und Labestellen verwöhnten die unglaublich netten Helferinnen und Helfer der Feuerwehr Neumarkt im Mühlkreis die Wanderer und mit viel guter Stimmung verflog die Zeit und die Wanderung wie im Fluge.

Besonders erwähnenswert ist auch noch, dass - wie fast im Mühlviertel schon üblich - wieder sehr viele junge Wanderer, die nicht in den klassischen Kreis der ÖVV-Teilnehmer gehören, unterwegs waren und so die örtliche Feuerwehr und diese Veranstaltung allerbestens unterstützten.

Das Wiedersehen mit unseren lieben Marathonfreunden Maria und Josef Klopf sowie Franz Füreder mit Gattin an der 2. Labestelle ließ uns eine etwas längere Pause an dieser einlegen und ein zusätzliches "Freistädter" lief die durstigen Kehlen hinunter.

Eine Wanderveranstaltung, die in jedem Falle sehr empfehlenswert ist - wir sind froh, dass wir es im heurigen Jahr endlich hierher geschafft haben und werden auch in den nächsten Jahren sicherlich wieder einmal kommen.

Herrliche Strecken - gute Verpflegung - Mühlviertler Gastlichkeit - Erholung bei Freunden - Wandererherz was willst Du mehr?

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)