Marathon Neuhofen an der Krems / OÖ
22. Oktober 2016

(Letzte Änderung: 27. Oktober 2016)

Im "Sauseschritt" durch die Gemeinegebiete der vier Gemeinden Neuhofen an der Krems, Allhaming, Eggendorf im Traunkreis und Kematen an der Krems so hieß das heurige Motto der 6. Marathonwanderung, zu der Alois "Ossi" Gehnböck, Erwin Leutgöb und Robert Mayrbäurl einluden.

Das Startlokal war auch dieses Mal wieder das Gasthaus z'Wimmerwald auf einer Anhöhe oberhalb von Neuhofen an der Krems.

Rund 50 Marathonis hatten sich dazu eingefunden.

Gestartet wurde dabei in zwei Gruppen: Die sog. "Speedgruppe" übernahm Robert und Erwin Leutgöb kümmerte sich um die zweite Gruppe.

Gerade ging im Osten die Sonne auf und kündigte einen makellosen Tag an, als schon die erste Gruppe "lossauste".

Kurz nach Allhaming war auch dann schon die erste Rast im Feuerwehrhaus von Gerersdorf angesagt.

Die nächsten Kilometer waren geprägt durch ein stetiges Auf und Ab durch die Ausläufer des sog. "Schachenwaldes", in dem noch zu dieser Jahreszeit jede Menge Schwammerl herauskamen, von Bovisten über Parasolpilze bis hin sogar noch zu einigen Maronenröhrlingen.

Nach dieser kurzen "Schwammerlexkursion" erreichte die Gruppe recht bald die Taverne in Weitersdorf, in der Erich, der Besitzer, köstliche belegte Brote vorbereitet hatte.

Natürlich griffen da die hungrigen Marathonis recht eifrig zu und die zwei Tabletts leerten sich zügig.

In Eggendorf im Traunkreis erwartete dann die Wanderer noch etwas Besonderes in Form von "geistiger Nahrung": Alois hatte in seinem Garten einen Rucksack mit Likör und Hochprozentigem deponiert.

Ein herzliches Dankeschön dem edlen Spender!

Die restlichen Kilometer vergingen daher wie im Fluge und über einen leichten Anstieg, noch einmal den Dambach querend, an weiten Kürbisfeldern vorbei erreichten die Teilnehmen der ersten Gruppe kurz nach 3 Uhr das Ziel im Gasthaus zum Wimmerwald.

Es folgte noch die Verteilung der Urkunden und bei einem kleinen Tratscherl klang langsam der Nachmittag aus, natürlich auch den 7. "Ossis Marathon" im Auge behaltend.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)

Die Startvorbereitungen früh am Morgen. Ing. Walter Preißl macht sich bereit

"Ossi" Alois Gehnböck begrüßt die Marathonis

An einem schönen Traunviertler Vierkanthof vorbei.
Die Oleanderstauden stehen noch draußen

Karl genießt die Wanderung

Auf dem Weg zur ersten Rast beim Feuerwehrhaus in Gerersdorf-Schachen

Durch den Schachenwald: Der Jäger muss auch kontaktiert werden

Das Wollschweingehege kurz vor Weitersdorf

In der Taverne Weitersdorf

Erich, der Gastgeber, schenkt ein

Der geistige "Boxenstopp"

Karl genießt es und er freut sich

Impressionen auf dem Rückweg zum "Wimmerwald"

Die riesigen Kürbisfelder oberhalb von Neuhofen an der Krems

Josef zeigt stolz die Urkunde von Doris Laslopp

Nachbesprechungen: Doris und Josef haben die Wanderung genossen