Neckenmarkt / Bgld.
9. Juni 2014

(Letzte Änderung: 23. Juni 2014)

Da Neckenmarkt noch Neuland war und die Gegend für ihren "Blaufränkischen" berühmt ist, entschlossen wir uns, und das auch ausdrücklich auf Empfehlung unseres Obmannes, diese Veranstaltung zu besuchen.

Und gleich im Vorhinein gesagt: Es hat sich gelohnt, auch wenn die Anfahrt etwas länger war.

Neckenmarkt ist ein größerer Ort am Südhang des Ödenburger Gebirges, eingebettet in eine hügelige Landschaft mit Weinbergen umgeben.

Neckenmarkt ist auch bekannt durch den sogenannten 'Neckenmarkter Fahnenschwinger', der auch das Motiv für den Vereinsstempel des Wandervereins ist.

Das Startlokal war das 'Gasthaus zur Traube' im Zentrum des Ortes.

Erstaunlich, wie viele Leute bei dieser Hitze an den Start gingen und erstaunlich auch, wie viele junge Familien mit Kindern darunter waren - bei uns wäre dies niemals zu sehen!

Kurz nach Verlassen des Ortes ging es gleich in die Weinberge und am Horizont konnte man schon die Wachtürme des ehemaligen 'Eisernen Vorhangs' sehen.

Gut, dass jetzt die restlichen 14 Kilometer allesamt im Wald verliefen, denn bei dieser Hitze musste man mit der Energie haushalten.

In einem Eichenwäldchen war auch gleich die erste Labestelle aufgebaut: Günstige Preise - ein gut eingeschenktes Achterl für 90 Cent, hausgemachte Brühsuppe mit Leberknödeleinlage, leckere Brote - all dies ließen sich die vielen Wanderer, die meisten von ihnen junge Leute mit Kindern, nicht entgehen.

Der Waldweg führte jetzt zur zweiten Labestelle und nun zügig ansteigend, immer den Grenzsteinen von 1922 entlang zum höchsten Punkt, bis der Rückweg auf der Parallelstraße in Angriff genommen werden konnte.

Da an der letzten Kontrollstelle eine wahre Volksfeststimmung herrschte, entschlossen wir uns, den Wandertag lieber in einer schattigen Buschenschänke im Ort ausklingen zu lassen, wo mit neuen Bildern, neuen Eindrücken und auch neuen Erfahrungen der Wandertag von Neckenmarkt für uns zu Ende ging.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)

Die Vereinsfunktionäre am Start

Nepomukstatue in Neckenmarkt

Neckenmarkter Fahnenschwinger

Blick durch die Weingärten

An der 1.K+L

Ein Süppchen in Ehren kann Angela nicht verwehren

Familien ziehen durch die Wälder

Grenzstein von 1922

Die 2.K+L

Jede Menge Jugend ist hier unterwegs

Die Kontroll- und Labestelle beim Schilift

Herrlicher Blick über Weingärten

Bildstock hl.Antonius

Figurenbildstock "Ecce Homo"