Marathon Nebelberg / OÖ
8. September 2013

(Letzte Änderung: 12. September 2013)

Wie schnell doch 1 Jahr vergeht - gerade noch schwärmten wir vom 60er zum Dreisesselberg - und schon stand mit dem Marathon zum Ameisberg erneut das Wanderhighlight von Nebelberg im ober(st)en Mühlviertel am Programm.

Bei herrlichem frühherbstlichem Wanderwetter mischten sich unter die beinahe 150 startenden Marathonis auch insgesamt 16 Teammitglieder der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut um die makellos markierte, neue, sehr abwechslungsreiche und traumhaft schöne Route, die aufgrund eines geplanten aber leider gesperrten Teilstückes heuer mit beinahe 46 km etwas länger ausgefallen war, zu genießen.

Die Ankündigung dieser "Verlängerung" und "Erhöhung" (es waren nämlich deshalb auch einige Höhenmeter mehr) wäre sicherlich für den einen oder anderen sehr hilfreich gewesen - vielleicht der einzige kleine Fehler, der dem neuen Obmann Alois Scharrer und seinem Team unterlief - und dennoch kann der Unmut manchen Marathonis nicht nachvollzogen werden, der auf eine erhöhte Kilometerstempelung pochte, denn bei zu kurzen Strecken, wie sie über den Großteil des Jahres angeboten werden, bestehen dann auch meist jene Herrschaften auf die Eintragung der ausgeschriebenen und nicht der erwanderten Kilometer.

Im Verlauf der Strecke waren insgesamt 7 Kontroll- und Labestellen eingerichtet, an denen die Wanderer zu komoten, wandererfreundlichen Preisen von den sehr netten Freunden aus Nebelberg bestens versorgt wurden.

Immer wieder nahm man sich Zeit für ein kürzes Pläuschchen oder einen Scherz und die gute Stimmung während des ganzen Tages machte diese Wanderung auch heuer zu einem wundervollen Erlebnis.

Im Ziel spielte auch heuer wieder eine Musikgruppe und viele Wanderer tanzten trotz der Anstrengungen des Marsches bis in die späten Abendstunden.

An dieser Stelle möchten wir Gerald Humer, einem ganz jungen Nachwuchsmarathoni zu seiner Leistung ganz herzlich gratulieren, der mit viel Beharrlichkeit und Zähigkeit (und mit großartiger Unterstützung unserer Sigi) diese Herausforderung bravourös geschafft hat - SUPER und weiter so!

Abschließend darf man festhalten, daß auch unter der neuen Führung die gewohnt hochklassige Wanderveranstaltung auf die "Piste" gebracht wurde - vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und Gratulation zu diesem insgesamt tadellosen Wandertag.

Wir werden jedenfall auch im nächsten Jahr ganz bestimmt wieder nach Nebelberg kommen und freuen uns schon jetzt auf neue, wunderschöne Strecken sowie die Mühlviertler Gastlich- und Gemütlichkeit!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Gaby Prais)