NÖ-Mariazellerweg 06 / NÖ
7. Etappe: 19 km Annaberg - Mariazell
17. April 2017

(Letzte Änderung: 25. April 2017)

Ostermontag - und es stand das Finale der NÖ-Mariazellerweges 06 für Doris, Josef und Opa-Helmut unter Begleitung von Roswitha am Programm - 19 km mit rund 500 Höhenmeter, also ein Klax :-)

Doch dann der Blick hinaus aus dem Fenster - SCHNEE - und dies verhieß gar nichts Gutes, denn es musste auch an diesem Tage auf Lagen um die 1.100 m Seehöhe gewandert werden.

Dennoch blieb man bei der Planung - Frühstück, welches wirklich sehr umfangreich und üppig war, um 7 Uhr und Abmarsch um 8 Uhr.

Tiefwinterlich, verschneit und saukalt präsentierte sich Annaberg, als über den Kreuzweg die letzte Etappe in Angriff genommen wurde.

Zunächst ging es hinab Richtung Sägemühle und alsbald auf schönen Wegen stetig bergan, bis "Am Säbel" erreicht war - ein Punkt, an dem wir im Vorjahr unter Wanderleitung von Helmut Walsberger beim Marathon von Wienerbruck waren.

Natürlich war dieses Fleckchen durch die Schneelage kaum zu erkennen und dennoch wurde der Waldpfad mit anschließender abenteuerlicher Bachquerung - der Steg war im letzten halben Jahr eingestürzt und die Reste spiegelglatt - gefunden.

Auf herrlichen Pfaden ging es im knöchel- bis wadentiefen Schnee (je nach Höhenlage des Weges bzw. Größe des Wanderers) dahin bis nach Josefsberg, wo sich auch die Wolken ein wenig lichteten und sich das Wetter allmählich ein wenig beruhigte.

Irgendein "Scherzkeks" hat knapp vor Josefsberg den Wegweiser verdreht, Opa-Helmut hatte zuvor auch noch im Wald die oft rettenden Wanderkarten bei einem "Sturz" verloren und so brauchte es insgesamt 3 Anläufe, bis der rechte Weg wiedergefunden wurde.

Auf schönen Wegen ging es abwärts Richtung Josefsrotte, vorbei am Sepplbauer, wo Josef im Hund des Bauern einen neuen Spielgefährten und wir beinahe einen neuen Vereinshund fanden, denn dieser begleitete uns bis nach Mitterbach am Erlaufsee, wo wir ihn beim ortsansässigen Tankwart zur Abholung durch sein Herrl zurück ließen.

Im Gasthaus Rauscher in Mitterbach am Erlaufsee wartete auch schon ungeduldig Zirberl und es wurde zu einer etwa halbstündigen Getränkepause eingekehrt.

Mit etwas Verspätung - die Wege waren doch aufgrund der Schneelage recht mühsam zu durchwandern und der verdrehte Wegweiser hat auch Zeit gekostet - ging es auf die letzten rund 6 Kilometer nach Mariazell.

Grenzübertritt gleich nach Mitterbach am Erlaufsee in die Steiermark und auf herrlichen Wegen neben der Erlauf fast brettleben dahin, bis schließlich der Sportplatz sowie der Bahnhof von Mariazell passiert wurden.

Beim Zieleinlauf in Mariazell holten wir noch zwei Wanderer aus Gmunden ein, die den Oberösterreichischen Mariazellerweg an diesem Tage finalisierten.

Die Basilika war aus der Fussgänerzone gut zu sehen und ein Gefühl der Zufriedenheit und des Glücks, es geschafft zu haben, machte sich breit, als das Zeil um 13:15 Uhr erreicht war.

Besichtigung der Wallfahrtskirche, Anzünden von Kerzerl in der Kerzerlgruft, das eine oder andere Dankesgebet und natürlich Fotoshootings der erfolgreichen Pilger folgten.

Schlussendlich wurde noch zum gemeinsamen und verdienten Mittagessen im sehr empfehlenswerten Gasthaus Bartelbauer knapp vor Mariazell eingekehrt, wo in gemütlicher Runde das Erlebte erzählt und Zirberl auf den neuesten Pilgerwegsstand gebracht wurde.

Eine traumhaft schöne Tour ging damit zu Ende und es hat vor allem mich mit dieser Art des Wanderns voll erwischt - herrliche Strecken, keine Zielzeiten, Genuss der Natur - all das, was das Wandern eigentlich ausmacht und einfach ein Traum.

Abschließend möchte ich mich ganz besonders herzlich bei Doris Lasslop und Josef Sellmaier - und natürlich auch bei Roswitha Braunstein - für die herrlichen gemeinsamen Tage bedanken, wo Kameradschaft, der Genuss der Natur und das gemeinsame Ziel - Bewältigung des NÖ-Mariazellerweges 06 / Variante B - an oberster Stelle standen.

VIELEN HERZLICHEN DANK natürlich auch an Zirberl, die uns chauffierte und an den nicht immer leicht zu findenden Zielpunkten abholte, sich ums Nächtigungsquartier bemühte und den Gepäckstransport übernahm - so ist es natürlich auch um vieles leichter, wenn man bloß Tagesgepäck mitschleppen muss!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Josef Sellmaier)

Erster Blick aus dem Fenster am Ostermontag - es weihnachtet sehr!

Bibber - Bibber - Zitter - Zitter!

Dennoch geht es bester Laune über den Kreuzweg von Annaberg

Schöner Pfad Richtung Sägemühle

Dicke Flocken über dem Land

Der Anstieg von Koteau Richtung Am Säbel beginnt

Winter-Wonder-Land

Verschneite Wegweiser werden freigemacht

Josef, Doris und Roswitha kurz vor Am Säbel

Die Almhütten "Am Säbel"

Der Waldpfad ist nicht einfach zu finden

Geschafft - das zaubert ein Lächeln ins Gesicht

Hindernisse - der Steg ist eingestürzt, verschneit und rutschig

Auf den schmalen, verschneiten Wegen kommt man auf kein Tempo

Steile Anstiege auf schmalen Wegen nach Josefsberg
(manchen bekannt vom Marathon 2017 in Wienerbruck)

Der Sender bei Josefsberg - das Dümmste ist geschafft
(sieht man von ein paar Umwegen wegen eines verdrehten Wegweisers ab)

Die Pfarrkirche hl.Josef in Josefsberg,
die höchstgelegene Pfarre in Niederösterreich (1.026 m)

Natürlich ist auch das Gasthaus in Josefsberg geschlossen

Auf schönen Wegen hinab nach Josefsrotte

Blick zum Amaißkogel

Beim Sepplbauer findes Josef einen Spielgefährten

Blick zur Gemeindealpe

Es schaut aus, als hätten wir einen neuen Vereinshund

Am Weg nach Eben

Schönes Marterl in Eben

Blick nach Mitterbach am Erlaufsee

Entlang der Erlauf geht's nach Mitterbach

Katholische Pfarrkirche hl.Klemens Maria Hofbauer

Grenzübertritt

Josef, Doris, Roswitha und das Grüne Herz Österreichs

Auf herrlichen Wegen entlang der Erlauf

Schöne Wege nach Grubau

Mittlerer und Großer Zeller Hut sind schneebedeckt

Ein letzter kleiner Anstieg Richtung Mariazell

Do sog ma - DAUNK SCHEE!

Blick zur Bürgeralpe, die auch angezuckert ist

Dreifaltigkeitskapelle am Weg beim Sportplatz Mariazell

Ein Baum zeigt sein Gesicht

Einmarsch in Mariazell

Zwei Wanderer aus Gmunden am OÖ-Mariazellerweg unterwegs

I hob ned amoi mehr de Kroft fia an Hos'n

Basilika Mariä Geburt in Mariazell

Ein Dankesgebet

Karner von Mariazell

Kerzerlgruft

Natürlich wird auch von uns ein Kerzerl hier entzündet

Die erfolgreichen "Zellgeher" vor der Basilika
Roswitha Braunstein mit Josef Sellmaier,
Doris Lasslop und Opa-Helmut Reiter

Die Gemeindealpe ist noch immer in Wolken gehüllt - es reisst aber etwas auf

Im Gasthof Bartelbauer bei Mariazell wird noch
ein verdientes Mittagessen eingenommen

Es waren wunderschöne Tage und traumhafte Strecken!