Marathon Mühldorf / NÖ
19. April 2014

(Letzte Änderung: 23. April 2014)

Insgesamt 37 Langstreckenwanderer versammelten sich am Karsamstag um 6 Uhr am Start im Feuerwehrhaus von Mühldorf in der Wachau, um zunächst unter Wanderleitung von Obmann Opa-Helmut Reiter eine geführte Wanderung von rund 22 Kilometer sowie im Anschluß die lange Strecke des Wandertages von Mühldorf zu absolvieren.

Allerbester Stimmung und bei zwar etwas getrübtem aber dennoch bestem Wanderwetter zogen die Teilnehmer zunächst via Niederranna und Oberranna hinauf nach Fohra, vorbei am Trastallhof und über schöne Waldwege nach Runds, ehe das steilste Stück, der Anstieg zum Galgenberg von Kottes folgte.

Dort war nach rund 9,2 km eine von Zirberl eingerichtete Labestelle mit Ausblick hinab nach Kottes aufgebaut, an der neben diversen Getränken auch wieder Kaffee, Sigi's leckerer Apfelstrudel und Zirberl's Kipferl sowie erstmals eine von ihr gemachte "leckerschmatzige" Malakofftorte zur Stärkung angeboten wurden.

Weiter ging es hinab nach Kottes und entlang der Kleinen Krems bis nach Marbach an der Kleinen Krems, vorbei an den Steinbrüchen des Wachauer Marmor und hinüber über schöne Feld- und Waldwege nach Trittings, wo Zirberl nach rund 16,5 km abermals mit ihrer "rollenden" Labestelle die Teilnehmer versorgte.

Schließlich ging es nur mehr bergab, über schöne Wege mit teils wunderbaren Fernblicken sowie entlang des Bengelbach zurück nach Mühldorf, wo die ersten Teilnehmer des Marathon um kurz nach 10:30 Uhr eintrafen.

Nach einer kurzen Pause und dem Ausfassen der Startkarten vom Wanderverein Mühldorf mit dem Zusatzstempel der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut begaben sich die Teilnehmer, je nach Lust und Laune auf die zweite Hälfte dieses Marathon, die lange Strecke der Freunde aus Mühldorf.

Bestens markiert, über herrliche Wege führend und mit recht anspruchsvoller Streckenführung, so präsentierte sich diese rund 18 km lange Runde, die zunächst von Mühldorf nach Amstall, wo die 1.K+L eingerichtet war, führte.

Über einen langen Anstieg ging es hinauf zum Weinberg und durch den Weinbergwald hinab nach Trandorf, wo die 2. K+L des Wandertages aufgebaut war.

Über eine Schleife am Rundweg Großer Berg führte die "Strafrunde", in deren Verlauf aber leider keine zusätzliche Kontrolle angebracht war, was so manchen Teilnehmer des Marathon doch etwas irritierte.

Nach der abermaligen Stärkungsmöglichkeit im FF-Haus von Trandorf ging es bei mittlerweile traumhaftem Wetter in einen weiteren Anstieg Richtung Povat und zurück ins Ziel im Feuerwehrhaus Mühldorf.

Dort wartete auf die Marathonis neben den verdienten Urkunden und Wertungsstempeln auch heuer wieder allerbeste Verpflegung, wobei die Schnitzel mit gemischtem Salat zu sehr wandererfreundlichen Preisen auch diesmal nicht unerwähnt bleiben sollen.

Die Serviceteams an der Kontroll- und Labestellen sowie im Start-Zielbereich waren auch heuer wieder extrem gastfreundlich und ein zusätzlicher HERZLICHER DANK soll an dieser Stelle jenen ausgesprochen werden, die sich bereits rund 1,5 Stunden vor dem offiziellen Start zu nachtschlafener Zeit um das leibliche Wohl der Marathonis in Form von Frühstück gekümmert haben.

Besten Dank an den Obmann von Mühldorf Josef Schmid und sein gesamtes Team für die allerbeste Zusammenarbeit - wir denken, dass dies eine Veranstaltungsform ist, die sicherlich Zukunft hat und bei der alle Beteiligten profitieren.

Für uns ist es ohnehin klar, dass wir auch im nächsten Jahr wieder zum Wandertag von Mühldorf anreisen werden, um hier die netten Freunde zu treffen und Wachauer Gastlichkeit und Schmankerl zu genießen.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Gaby Prais)


Impressionen von der geführten 22 km-Runde


Impressionen vom Wandertag Mühldorf