"Hochwechsel-Marathon"
Mönichkirchen / NÖ
13. Juli 2019
Text & Fotos: Opa-Helmut

(Letzte Änderung: 10. August 2019)

Ein weiteres Highlight der etwas anspruchsvolleren Sommerserie an Marathonwanderungen der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut stand an diesem Samstag mit dem von Teammitglied Christian Laczkovits organisierten und perfekt geführten Hochwechsel-Marathon am Programm.

Die Wettervorhersagen waren miserabel und in weiten Teilen Österreichs regnete es auch, aber die Traunsteiner hatten wieder mal das Glück des Tüchtigen, denn bis auf einen halbstündigen Nieselregen kamen alle 24 Marathonis, die sich trotzdem ins Wechselgebiet gewagt hatten, trockenen Fußes ins Ziel.

Dabei waren uns immer wieder herrliche Fernblicke nach Niederösterreich, ins Burgenland und in die Steiermark gegönnt, die Temperaturen waren für einen Bergmarathon angenehm und die Stimmung im Feld wunderprächtig.

Um 6 Uhr ging es - nach dem Frühstück ab 5 Uhr, das uns der junge und supernette Chef von Flo & Co selbst kredenzte - voll motiviert los.

Flott waren auch die ersten Höhenmeter absolviert und die erste Einkehr im Hallerhaus zur Getränkestärkung stand an.

Danach hob sich der Weg etwas, als die Steinerne Stiege zu durchwandern war - es blieb aber alles in allem via Niederwechsel bis hinauf zum Hochwechsel erstaunlich einfach zu begehen - die Höhenmeter waren also angenehm zu bewältigen.

Beim Wetterkogler-Haus warteten dann auch schon Zirberl, die erstmals wieder mit von der Partie war, und Anna-Elisabeth mit der Vereinslabestelle, nachdem die Hüttenwirtin bereits im Vorfeld gerne die Überweisung einer Anzahlung je Wanderer gehabt hätte - unfassbar, das habe ich so noch nie erlebt :-( - dort kehre ich sicherlich nicht ein!

Obwohl das Wetter gerade bei dieser Rast am schlechtesten war, wurden Kaffee und Torten sowie diverse Semmerl und Weckerl von den Marathonis dankend angenommen - schließlich war ja auch der höchste Punkt der Wanderung schon erreicht.

Gipfelkreuz und Gedenkkapelle wurden besucht und schon ging es wieder talwärts über herrliche Almenwege Richtung Kaltwiese und weiter zur Mönichwalder Schwaig, wo zum Mittagessen eingekehrt wurde.

Höchstes Lob an den Hüttenwirt und seinen Koch, denn obwohl wir rund 1 Stunde zu früh waren, waren die Speisen schnell serviert und das supernette Hüttenteam unterhielt die Gruppe mit viel Schmäh und guter Laune - eine wirkliche Empfehlung!

Nachdem riesige Speckbrote, Schweinsbraterl und Bauernschmäuse verzehrt waren, ging es vollgemampft weiter talwärts auf schönen Wegen bis zum Kirchenschloss Festenburg, wo bei der Soldatengedenkkapelle die Nachmittagslabestelle des Vereins aufgestellt war.

Torten wurden in Rekordgeschwindigkeit und -anzahl verputzt und schon stand der Weiterweg am Programm - es galt nun den Nachmittagsanstieg entlang des Vorderen Waldbach bis hinauf zur Vorauer Schwaig zu bewältigen - dieser Anstieg kam mir übrigens insgesamt schwieriger vor, als der zu Beginn der Tour.

Wundervolle Waldpfade, schöne Ausblicke und beste Stimmung im Anstieg - schon war die Vorauer Schwaig erreicht und die letzte Einkehr des Tages stand am Programm.

Nach der Stärkung in flüssiger Form folgte der Abstieg via Studentenkreuz zum Flo & Co, wobei das Ziel bereits um kurz nach 17 Uhr erreicht werden konnte - angesichts der rund 1.800 bewältigten Höhenmeter eine recht flotte Zeit :-)

EINFACH SCHÖN - das ist alles, was es als Fazit dieser Traumtour zu sagen gibt!

Vielen Dank an Christian für die unzähligen Stunden bei der Vorbereitung und mehrmaligen Vorbegehungen dieser Wanderung sowie der Organisation der Einkehren und Labestellenaufstellplätze.

Man hat auf jedem Meter gemerkt, mit wie viel Liebe und Erfahrung er diesen unvergesslichen Tag gestaltet hat - HERZLICHEN DANK!

Zusammentreffen in Flo & Co in Mönichkirchen

Der supernette, junge Chef bewirtet um 5 Uhr höchstpersönlich - DANKE!

Schönes Kreuz bei der Talstation

Schöner Weg hinauf Richtung Mönichkirchner Schwaig

Das Wetter sieht recht gut aus

Durch die Röhre

Andrea und Walter flotten Schrittes unterwegs

Vorbei an der Mönichkirchner Schwaig...

...und weiter Richtung Hallerhaus

Erste Getränkepause im Hallerhaus

Hans erklärt die nähere Umgebung

Weiter geht es vorbei an der Stoa-Alm

Schöner Blick von der Stoa-Alm aus

Jetzt wird es kurz einmal etwas steiler - die Steinerne Stiege

Schöner Pfad und schöne Ausblicke dienen als Fotomotiv

Bald schon ist es geschafft und es geht auf Almwegen zum Niederwechsel

Einige Höhenmeter sind mühelos geschafft

Fernblick ins Burgenland Richtung Pinkafeld

Einfach herrlich!

Abzweigung zur Vorauer Schwaig

Schönes Kriegerdenkmal am Niederwechsel (1.669 m)

Über den Hochwechsel ziehen nasse Nebelfelder

Am Weg von Nieder- zum Hochwechsel fallen ein paar Regentropfen

Der Hochwechsel im Nebel

Das Wetterkogler-Haus am Hochwechsel (1.743 m)

Labestelle am Hochwechsel
(nachdem die Hüttenwirtin eine Anzahlung pro Wanderer wollte)

Einige pilgern noch zum Gipfelkreuz am Hochwechsel...

...und natürlich zur wunderschönen Gedenkkapelle

Über Traumpfade mit herrlichen Fernblicken beginnt
der Abstieg auf der steirischen Seite des Wechsel

Auch Gabor genießt den herrlichen Ausblick ins Steirische

Almhütten auf der Hofalm

Am Weg über die Kaltwiese

Das Gemeindekreuz im Karnverviertel am Weg zur Mönichwalder Schwaig

Rupert tänzelt dem Mittagessen entgegen

Mittag in der Mönichwalder Schwaig - einfach ein HIT!
Supernett, superschnell, gut und günstig!

Ein kleines Jausenbroterl freut auch den Walter

Welch ein Ausblick in die Steiermark

PROST - Horst und Josef machen es sich gemütlich

Franz nimmt einen "Kinderschweinsbraten"

Nana - der Bauernschmaus gehört ned mia!

Allerbestens gestärkt geht es weiter Richtung Tal durchs Karnerviertel

Schönes altes Anwesen in Karndorf

Über den Breingrabenbach

Schöne Marterl am Weg zum Kirchenschloss Festenburg

Idyllisch gelegener Schlossfriedhof

Blick zu Schloss Festenburg

Schönes Marterl des hl.Josef

Die Nachmittagslabestelle des Vereins ist erreicht

Kriegerdenkmal bei Schloss Festenburg

Die Torten von Doris finden reißenden Absatz

Zirberl ist erstmals wieder mit dabei und betreut die Wanderer mit Anna

A fetter Käfer

Abräumer Hannes treibt die Truppe an

Entlang des Vorderen Waldbach geht es wieder bergwärts

Schöne Impression von Vorderen Waldbach

Jetzt hebt sich der Weg hinauf Richtung Wechsel wieder

Wundervolle Wege hinauf zur Vorauer Schwaig

Wo sind denn die Marathonis?

Das kostet dem Wanderleiter einen Lacher

Ingrid und Tom bester Laune im Anstieg

A Mäuvoi geht no!

Nau grod no!

Die Alm um die Vorauer Schwaig ist erreicht

Eine Einkehr in der Vorauer Schwaig ist auch zu empfehlen!

Ab jetzt geht es nur mehr bergab

Herrliche Wege von der Vorauer Schwaig Richtung Studentenkreuz

Horst nimmt Heidelbeeren

Kleines Kreuz am Wegesrand

Gedenkstein an einen durch Mörderhand zu
Tode gekommenen Rajonsinspektor im Jahr 1921

Das Studentenkreuz

Schöner Fingerhut

Die Talstation und damit das Ziel ist in Sicht

Beste Laune im Ziel um knapp nach 17 Uhr

Stempelformalitäten und Einkehr bei Flo & Co
DANKE Christian - es war einfach ein traumhaft schöner Tag!