50 km Mödling / NÖ
5. Mai 2013

(Letzte Änderung: 13. Mai 2013)

Zum 14. und leider letzten Mal wurde an diesem Sonntag im Mai der Föhrenbergemarsch über 50 Kilometer vom "1. Mödlinger Wanderverein Föhrenberge" unter Obmann Peter Jaros angeboten.

Zur großen Freude vieler Teilnehmer wurde im heurigen Jahr eine neue und zugleich wirklich wunderschöne Strecke markiert, womit der Abschied von dieser traditionsreichen Wanderung gleich nochmals um vieles schwerer fällt.

Insgesamt 18 Marathonis der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut machten sich bei herrlichem Wanderwetter an die Bewältigung dieser auch heuer bestens markierten Strecke und mit Anita Heiss absolvierte ein weiteres Vereinsmitglied die Strecke über 22 km.

Während Gerhard und Manfred Heiss sowie Franz Haider und Werner Geishofer mit Volldampf auf die Strecke gingen und diese in rekordverdächtigen Zeiten absolvierten, gingen es Evi Balogh, Tamas Miko, Ferenc Szemkeö, Lajos Nagy, István Csernai und Kristián Manhalter aus Ungarn sowie Gaby Prais, Sieglinde Stogmeyer, Karin "Zirberl" Reiter, Ruth und Ernst Brunnmayr, Gerhard Beer, Mustafa Isovits und Opa-Helmut Reiter etwas gemütlicher an.

Die Strecke führte zunächst via Föhrenhof und Höldrichsmühle nach Weissenbach bei Mödling, wo nach gut 7,7 km die erste Kontroll- und Labestelle aufgestellt war.

Weiter ging es via Wassergspreng in den einzigen etwas anspruchsvolleren Anstieg zum Höllenstein, wo leider der Wirt auf die Wanderer vergaß und somit bloß eine erfolgreiche Kontrolle und der Durst die Marathonis auf die nächsten Kilometer begleiteten.

Über schöne und bekannte Wege, vorbei an der Schöffel-Hütte, ging es nach Sulz im Wienerwald und dann weiter auf den Spuren des 448er nach Buchelbach, wo nach rund 20 km Durst und Hunger bei der 3. K+L gestillt werden konnten.

Ein schönes Wegstück mit herrlichen Blicken nach Grub im Wienerwald Richtung Heiligenkreuz folgte - 26,2 km waren absolviert und die Stimmung wunderprächtig.

Ein kurzer Stieg und rund um den Großen Buchkogel und schon war Sittendorf erreicht.

Es folgte ein eher langweiliges, dafür aber umso gefährlicheres Stück entlang der recht stark befahrenen Strasse von Sittendorf nach Sparbach, ehe es wieder auf schönen Wegen durch die Wälder am Mühlparz in Richtung Gaaden ging, wo nach 35,2 km die 5. K+L mit dem heiß ersehnten Bierchen vom Faß, ausgeschenkt von Bierschenk Helmut, erreicht wurde.

Da die Reststrecke ins Ziel diesmal nicht so bekannt war und auch noch rund 15 km vor den Teilnehmern lagen, wurden statt der üblichen rund 5 diesmal halt nur 3 Halbe genossen - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Bestens gestärkt ging es weiter in einen kleinen Anstieg und auf schönen Waldpfaden Richtung Kiental, wo eine weitere K+L nach 38,6 km eingerichtet war.

Es folgte ein kurzer Anstieg und schon ging es rund um den Kleinen Anninger auf dem Dreistundenweg mit herrlichen Blicken Richtung Hinterbrühl und Mödling dahin.

Bald schon wurde die letzte K+L bei der ehemaligen Breite Föhre erreicht, wo traditionell Kaffee, Kuchen oder auch ein (oder zwei) Gspritzte genommen wurden, ehe es auf die Schlußkilometer zurück nach Mödling ging.

Im Ziel - so wie an sämtlichen Labestellen - wurden die Wanderer dann von den sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom "1. Mödlinger Wanderverein Föhrenberge" bestens versorgt und in gemütlicher Runde ließ man diesen herrlichen Tag langsam ausklingen.

Die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut finden es wirklich sehr schade, daß dies der letzte Föhrenbergemarsch gewesen sein soll!

Jedenfalls ist es an der Zeit Dank zu sagen - Dank für die vielen Bemühungen um die Wander- und Marathonbewegung - Dank für die stets bestens organisierten Veranstaltungen und die dadurch geschaffenen Möglichkeiten zur Erkundung des wunderschönen Gebietes im Wienerwald - Dank an alle Helferinnen und Helfer für die Zurverfügungstellung ihrer Freizeit, damit wir Wanderer einen gemütlichen und erholsamen Tag verbringen können und natürlich Dank an alle Verantwortlichen für ihren Einsatz und die Organisation.

Und so freuen wir uns auf die kommenden Wanderveranstaltungen der Freunde aus Mödling, bei denen die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut natürlich wieder mit voller Teamstärke an den Start gehen werden!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)