Marathon Mödling / NÖ
5. Juni 2016

(Letzte Änderung: 9. Juni 2016)

Am ersten Sonntag im Juni fand der vom 1. Mödlinger Wanderverein "Föhrenberge" allerbestens organisierte 3. Föhrenberge-Marathon und der 44. IVV-Wandertag mit Strecken über 7, 13 und 22 km statt.

Eine ganz klare Sache für das große Marathonteam der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut an diesem Klassiker in den herrlichen Wäldern des Wienerwaldes teilzunehmen und so durfte der Verein insgesamt 17 Marathonis stellen.

Das Wetter an diesem Sonntag war einfach fein für eine Wanderung, warm, teilweise sonnig und zum Glück kam der Regen erst, als ALLE Teilnehmer bereits im Ziel waren - SUPER und DANKE an Opa-Helmut's Antiregenschirm!

Die Strecke war wie in den Vorjahren nicht allzu schwierig, gleich im Streckenverlauf und führte via Weissenbach bei Mödling, Gaaden, Heiligenkreuz, Siegenfeld und Einöde zurück nach Mödling.

Die anspruchsvollsten Anstiege waren dabei gegen Ende der Strecke mit dem Anstieg beim Jungendbrunnen, über das Große Kiental hinauf Richtung Pfaffstättner Kogel zur Kote 540 sowie zur Wilhelmswarte zu bewältigen.

Allerbestens - wie in jedem Jahr - die Verpflegung, die an insgesamt 6 Kontroll- und Labestellen von den unheimlich netten Helferinnen und Helfern für die Teilnehmer bereit gehalten wurde - gratis Mineral, Bananen und Schnitten sowie zu wandererfreundlichen Preisen angebotene Getränke und Brote waren ebenso dabei wie diverse hausgemachte Mehlspeisen und Kaffee - einfach perfekt!

Natürlich gab es auf der Kote wieder frisch gezapftes Bier und im Start-Ziel-Gelände jede Menge vom Grill, wobei auch die letzten eintreffenden Teilnehmer gegen 18 Uhr noch bestens versorgt wurden.

Kein Stress - keine Hast - einfach nur gemütlich Wandern und Genießen - so das Motto der Wanderfreunde aus Mödling!

DANKE für Eure Mühe in jedem Jahr und die vielen wunderschönen Stunden, die ihr uns Wanderer und Marathonis immer wieder aufs Neue bereitet!

Selbstverständlich sind wir auch im nächsten Jahr wieder mit dabei, zumal es dann angeblich auch wieder eine neue Streckenführung geben soll - wir freuen uns sehr darauf!

(Text & Fotos: Opa-Helmut)