Marathon Mödling / NÖ
3. Mai 2015

(Letzte Änderung: 12. Mai 2015)

Am ersten Sonntag im Mai 2015 stand der diesjährige Wienerwald-Marathon von Mödling am Programm und zahlreiche Marathonis aus Nah und Fern folgten bei bestem Marathonwetter der Einladung von Obmann Peter Jaros vom "1.Mödlinger Wanderverein Föhrenberge" sowie dem Marathoncup-Papa Ing. Walter Preissl.

Wie in jedem Jahr zählt der Wienerwald-Marathon - so wie zum Abschluß der Herrensee-Marathon von Litschau - als Qualifikationsmarsch zur Teilnahme am Austria Marathoncup und auch eine ansehnliche Abordnung der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut nutzte diese Möglichkeitt auf der schönen Strecke durch den Wienerwald.

Gaby Prais, Karin "Zirberl" Reiter und Sieglinde Stogmeyer bei den Damen sowie Gerhard "Beerli" Beer, Werner Geishofer, Franz Haider, Mustafa Isovits, Kristian Manhalter, Lajos Nagy, Opa-Helmut Reiter, Ferenc Szemkeö, Sándor Vitáris sowie erstmalig Támas Nagy und Helmuth Voglsang bei den Herren wagten sich auf die herrliche, bestens markierte und abwechslungsreiche Strecke, die jener des Vorjahres glich.

Am Anfang gemütlich, aber mit jedem absolvierten Meter anspruchsvoller werdend, so präsentierten sich die gut 42 Kilometer, in deren Verlauf insgesamt 7 Kontroll- und Labstellen mit bester Verpflegung zu wandererfreundlichen Preisen und supernetter Betreuung durch das Team der Mödlinger aufgestellt waren.

Versorgungsmäßiges Highlight war - wie in jedem Jahr - die Labestelle auf der Kote mit Bier vom Fass, wobei das eher kühle Wetter diesmal eine allzu lange Pause vereitelte - aber keine Angst, es blieb für manchen dennoch genug Zeit, um viele Marathonfreunde vorbeiziehen zu sehen.

Im Ziel erwartete die Wanderer wieder beste Stärkung bei Grillspeisen, Selbstgebackenem und diversen Getränken und die unglaublich netten Freunde des veranstaltenden Vereines "fesselten" manchen Wanderer mit guter Stimmung und netten Gesprächen.

Obwohl unser Obmann diesbezüglich doch immer sehr "zurückhaltend" ist, konnte er diesmal "ausnahmsweise" nicht entsagen und verweilte bis zum Schluß in enorm gemütlicher Runde im Zielgelände.

Auch heuer eine makellose Langstreckenveranstaltung, die in keinerlei Hinsicht Wünsche offen lies - wir danken Obmann Jaros und seinem Team für wunderschöne Stunden in herrlicher Umgebung.

Mit großer Freude sehen wir schon dem Wienerwald-Marathon 2016 entgegen - vielleicht gibt es ja dann wieder eine neue Streckenführung (oder auch eine altbekannte aus vergangenen Augusttagen) - egal - in jedem Falle werden wir wieder mit von der Partie sein und freuen uns aufs Wiedersehen im Wienerwald.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)