Marathon Mödling / NÖ
4. Mai 2014

(Letzte Änderung: 8. Mai 2014)

Wunderschön, abwechslungsreich und nicht ganz so anspruchsvoll wie seine Vorgänger, so präsentierte sich der 1. Föhrenbergemarathon über rund 42 km vom "1. Mödlinger Wanderverein Föhrenberge", der am ersten Sonntag im Mai 2014 veranstaltet wurde und die Gastgeber mit einem neuen Teilnehmerrekord auf der Langstrecke belohnte.

Vom Team der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut gingen mit Evi Balogh, Gaby Prais, Karin "Zirberl" Reiter und Sieglinde Stogmeyer sowie mit Gerhard "Beerli" Beer, István Csernai, Werner Geishofer, Franz Haider, Manfred Heiss, Mustafa Isovits, Kristián Manhalter, Tamás Miko, Lajos Nagy, Sandor Vitáris, Johann Zetner und Opa-Helmut Reiter insgesamt 16 Teilnehmer aufgeteilt auf mehrere Gruppen bei herrlichem Marathonwanderwetter auf die Piste.

Unterwegs waren insgesamt 7 Kontroll- und Labestellten eingerichtet, an denen es neben Gratis-Mineral, Schnitten und Obst auch diverse Aufstrichbrote sowie Getränke mit und ohne Alkohol zu äußerst günstigen Preisen käuflich zu erwerben gab und natürlich fehlte auch die allseits beliebte Labestelle mit offenem Bier auf der Kote nicht, wobei der Weg dorthin diesmal durch den Wald von Einöde hinauf führte.

Wie bei jeder Veranstaltung der Mödlinger waren die Helferinnen und Helfer allerorts extrem freundlich und hilfsbereit, allerbester Laune und scherzten mit den zahlreich angereisten Teilnehmern - insgesamt eine sehr behagliche, ja schon familiäre Atmosphäre, die die Wanderer auch diesmal wieder genießen durften.

Bei Start und Ziel im Wirtschaftshof wurde man heuer abermals mit Leckerem vom Grill verwöhnt und auch der letzte eintreffende Wanderer wurde noch bestens verköstigt.

Wie immer sorgte eine große Abordnung der Wanderfalken gemeinsam mit den Mitgliedern der Mödlinger für einen mehr als gemütlichen Ausklang und beim einen oder anderen Glaserl Sekt oder Achterl wurde bis fast zum Eintreffen der schwarzen Luft gefeiert und in gemütlicher Runde getratscht.

Vielen Dank an Obmann Peter Jaros und sein Team, dass sich auch im heurigen Jahr wieder um eine traumhaft schöne Wanderveranstaltung bemüht hat und so uns Wanderern ermöglicht, Gesundheit durch Bewegung in freier Natur gepaart mit viel frischer Luft und herrlichen Eindrücken aus Niederösterreich zu erleben.

Wir alle freuen uns jedenfalls schon auf das nächste Jahr, wo wir hoffentlich wieder neue "Ecken" des Wienerwaldes erkunden und einen sportlich-gemütlichen Tag bei Freunden verbringen dürfen.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Gaby Prais)