Mittersill / Sbg.
14. Wander-Weltmeisterschaft
22. - 24. September 2016

(Letzte Änderung: 4. Oktober 2016)

(Text & Fotos: Opa-Helmut)

Auch die 14. Wanderweltmeisterschaft, die heuer in Mittersill in Salzburg ausgetragen wurde, brachte für die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut zahlreiche unglaubliche Spitzenergebnisse und Stockerlplätze.

Gemeinsam mit zahlreichen Freunden aus Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, der Steiermark, dem Burgenland, aus Salzburg sowie aus Ober- und Niederbayern konnten wir gemeinsam mit insgesamt 5.211 km im Team der

UNION Nebelberg
den
3. Platz
erringen!

VIELEN DANK an alle Wanderer für die phantastische Unterstützung!

Ein ganz besonderer Dank gilt auch heuer den befreundeten Vereinen, die gemeinsam mit uns für die UNION Nebelberg gestartet sind - dem
ASV Hagenberg im Mühlkreis / OÖ, die Wanderfreunde Freistadt / OÖ, die Wanderfreunde aus Bichl in Oberbayern sowie die Mitglieder der Europäischen Volkssport-Gemeinschaft (EVG), die uns allesamt schon seit Jahren bei den Wanderweltmeisterschaften unterstützen, egal unter welchem Namen wir antreten.

ECHTER TEAMGEIST, der mich ganz besonders freut und für den ich mich auch ganz besonders an dieser Stelle bedanken möchte!

Insgesamt gingen somit 82 Wanderer bei dieser Weltmeisterschaft auf eine der zahlreichen Strecken für das Team UNION Nebelberg an den Start, wobei insgesamt 59 Wanderer, die 3 oder mehr Strecken in diesen Tagen bewältigten, in die Wertung kamen und 23 Wanderer mit 877 km nicht für Gruppenwertung berücksichtigt wurden.

Gewertet wurden schlußendlich 5.211 der insgesamt 6.088 erwanderten Kilometer, was einer persönlichen Durchschnittleistung von 88,32 km (bei Wertung aller 74,24 km) entspricht - eine Steigung pro Teilnehmer um rund 10 Kilometer und trotzdem hat es für den ganz großen Titel heuer leider nicht gereicht.

Aus dem Team der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut gingen insgesamt 19 Teammitglieder an den Start, von denen 15 "Wertungskilometer" einbrachten - 1.553 km von den insgesamt 1.721 km kamen ins Endklassement, was rund 29,8 % der Gesamtkilometer entspricht - ich bin SEHR STOLZ auf ALLE - VIELEN LIEBEN DANK!

Die Top-Kilometerlieferanten waren dabei die Doppel-Wanderweltmeisterin Evelyne Schmidt (190 km), der Vizewanderweltmeister 2016 Josef Sellmaier (200 km) sowie unser unglücklich auf Platz 4 rangierender Johannes Macho (193 km), der bloß um 1 km das Stockerl verpasste - HERZLICHE GRATULATION zu Euren phantastischen Leistungen und den riesigen Erfolgen!

Neben Karin "Zirberl" Reiter (Rang 12 mit 112 km) kam auch Selina Schmidt, das Töchterchen von Evelyne, auf unglaubliche 103 km und damit Rang 25 - GRATULATION!

Weiters erwanderte unser Franz Haider mit 134 km Rang 23, Obmann Opa-Helmut Reiter erreichte mit 127 km Rang 33 und auch Gerhard "Beerli" Beer konnte sich mit 119 km und Rang 48 in den Hunderterclub bei der Wander-WM 2016 (31 Damen und 80 Herren) eintragen.

Eine genaue Auflistung aller Teammitglieder, die für die UNION Nebelberg starteten und ihrer Kilometer findet ihr dann ganz am Ende dieses Berichtes!

Und nun ein paar Worte zur 14. Wanderweltmeisterschaft insgesamt: Die Organisation - sowohl vonseiten des ÖVV als auch vom Tourismusverband Mittersill - war auch diesmal sehr gut, die Streckenmarkierungen perfekt, die angebotenen Strecken insgesamt schön und abwechslungsreich, die Startkartenausgabe funktionierte klaglos und auf die "Schlitzohren" - wie es so schön in einem TV-Interview genannt wurde - die auch diesmal gleich die kürzesten Strecken (oder gar die Eisenbahn) fanden, wurde recht gut mit Zusatzkontrollen reagiert.

Die Aufstellungsorte dieser waren leider nicht immer ganz glücklich und eigentlich wäre eine Disqualifikation der "Streckenoptimierer" angemessen gewesen, auch wenn dies den Verlust von Startgebühren bedeutet hätte - so blieb bei vielen Wanderern ein schaler Beigeschmack, als bei der Siegerehrung die Gruppen geehrt wurden - SCHADE!

Bei jedem kleineren Lauf und auch beim Marsch von Nijmegen in Holland werden heute Zeitmessgeräte verwendet - es stellt sich also die Frage, warum gerade eine "Weltmeisterschaft" nicht auf solche Hilfsmittel zur Überprüfung der Ordnungsmäßigkeit und Fairness zurückgreifen kann - eigentlich ist es aber schade, dass man in der Wanderszene über solche "Kontrollen" nachdenken muss - wo ist bloß die Ehre manchen Teilnehmers und der Respekt vor der Leistung der anderen.

Die Labestellen waren jedenfalls wundervoll positioniert, die Serviceteams unheimlich freundlich und nett und die Preise für eine Weltmeisterschaft nicht übertrieben, wobei es - weil ja unterschiedliche Gastronomen tätig waren - zu unterschiedlicher Preisgestaltung kam.

Leider nicht so gut war der Gastronom bei Start und Ziel, der trotz geschmalzener Preise ziemlich unfreundlich war - und auch den Ausfall der seit einem Jahr angekündigten "Pasta-Party" zum Warm-up mit Musik mit den Worten "Des wao a Druckföhla" (wohlgemerkt in 2 Ausgaben des Prospektes) kommentierte.

Erstmals gab es auch bei einer Siegerehrung Securities, die die Feierlichkeiten recht früh "abwürgten" - das finden wir ganz besonders schade, da gerade die Pflege und Knüpfung internationaler Freundschaften bei solchen Feierlichkeiten in den letzten Jahren immer sehr nett war.

Schlussendlich trug das Wetter zum dennoch insgesamt sehr positiven Resumee über die Wanderweltmeisterschaft 2016 wesentlich bei, wodurch herrliche Aus- und Fernblicke über die Kitzbüheler Alpen und die Erhebungen der Hohen Tauern möglich waren.

Die Wanderweltmeisterschaft 2016 rangiert somit (zumindest für mich) im vorderen Drittel der Wander-WMs der letzten 10 Jahre und stellte eine sehr sehr erfreuliche Verbesserung zur heurigen Europiade in Kitzbühel (aber schlechter geht es wohl ohnehin nicht mehr) dar.

Und so sind wir gespannt auf das nächste Jahr, wo in Filzmoos im Salzburgerland die 15. Wanderweltmeisterschaft stattfinden wird - wir sind mit ziemlicher Sicherheit wieder mit dabei und freuen uns auf abwechslungsreiche und schöne Wanderungen zu Almen sowie durch Wälder und über Wiesen.


1. Tag: Donnerstag, 22. September 2016

Zum Auftakt der 14. Wanderweltmeisterschaft standen am ersten Tag die Achleitrunde über 7 km, die Hollersbach-Runde über 16 km sowie die Bachlehrweg-Runde über 25 km am Programm.

Auch heuer war es natürlich so, dass, wer auf den vorderen Rängen landen wollte, mit der kurzen Distanz über 7 km und rund 100 Höhenmetern besser beraten war, denn auf der mittleren Runde waren rund 560 hm und auf der längeren gar rund 770 hm zu meistern.

Das Wetter war - nach den trüben Anfangstagen in dieser Woche - angenehm warm und frühherbstlich und so waren eigentlich ideale Bedingungen für Spitzenleistungen und Genusswanderungen gegeben.

Zum Ausklang des ersten Tages lud Opa-Helmut, der an diesem Tage seine 500. Langstrecke erfolgreich absolviert hatte, zu einem Bierchen beim Kebapstand und der Tag klang anschließend gemütlich im Appartment aus.

Am Start beim Nationalparkhaus in Mittersill

Die Helfer sind in freudiger Erwartung

Die Freunde von der "Sonne" treffen am Start ein

Los geht's - die 14. Wander-WM beginnt

Das enthusiasmierte Publikum macht die Welle

Blick auf die Salzach

Gerhard Schlatter und Leo Hablesreiter als Zusatzkontrollore,
nachdem leider wieder mal einige "vom Weg abgekommen" sind

Schöner Weg nach Rettenbach

An der 1.K+L in Rettenbach

Nette Kontrolle und...

...nette Betreuung

Christine und Conny von den Mödlingern im Gespräch mit Beerli

Blick durchs Tal Richtung Hollersbach im Pinzgau

Schöne Wege Richtung Hollersbach im Pinzgau

Maria Franta, Gerlinde Baumann, Christine und Martin Prenner
und Helmut Walsberger in Schuhbichl

Fernblick zum Wildkogel

Blick hinab nach Hollersbach im Pinzgau

Pfad hinab zu Eisenbahn und Salzach

Blick über die Salzach zum Wildkogel

Kontrolle in Hollersbach im Pinzgau

Die Katholische Pfarrkirche hl.Vitus

Blick auf den Hollersbach

Stausee im Hollersbach

Auf Traumpfaden durchs Hollersbachtal

Gerlinde zieht flott dahin

Wildes Wasser Hollersbach

Christine, Martin und Helmut an einer Infotafel - so viel Zeit muss sein!

Franz Anreiter ist auch voll motiviert unterwegs

Im Geländegang

Schöne Wege um die Wirtsalm

Karl Puchas testes die Wasserfestigkeit seiner Schuhe

Ein wenig irisches Flair

Der neue Werbeträger für das Trachtenpärchen - der Trachtenbeerli!

An der K+L vom Wirtsalmwirt

Auf dem Forstweg geht es zurück Richtung Leitneralm

Hier hat sich wohl einer "verflogen"

Johann Neulinger von den Nebelbergern hat sich nach
einer irren Tagesleistung unserer Gruppe angeschlossen

Im Anstieg um die Leitneralm

Wieder zurück am Taleingang des Hollesbach

Vorbei an der Seestube

Der Anstieg Richtung Schattberg

Blick nach Hollersbach im Pinzgau

EVG-Präsident Johannes "Onkel-Poldi" Leopold wird
von Beerli einge- und überholt

Fernblick zum Großen Rettenstein

Blick hinab zum Stausee des Hollersbach

Am höchsten Punkt des Anstieges eine nette Kontrollstelle

Martin, Christine und Zirberl im Vorderen Lachwald

Jetzt geht's mit den Wanderern bergab

Die Kuh blickt ungläubig

Blick hinüber zu den Kitzbüheler Alpen

Abschluss des Tages am Kebapstand von Mittersill
Opa-Helmut gibt anlässlich seiner 500. Langstrecke eine Runde aus

Nach einem "harten Arbeitstag" genießt auch Josef ein Bierchen.
Es möge (und hat) ihm Kraft für die nächsten Tage gegeben!


2. Tag: Freitag, 23. September 2016

Am zweiten Bewerbstag wurde neben der 9 km Wilhelmsdorfrunde (rund 110 hm) die 15 km Pirtendorfrunde (ca. 440 hm) und die 24 km Hintersee-Runde (ca. 650 hm) angeboten, wobei es anzumerken gilt, dass die 24 km Runde sich kaum mit den anderen beiden Runden überschnitt - eine tolle Idee, die Schule machen sollte, werden doch den Wanderern so viele abwechslungsreiche Kilometer geboten.

Die Abendwanderung über 5 km folgte dann den Spuren der langen Runde - man merkte halt leider bei dieser Wanderung, dass es bloß noch ums (Start)Geld geht, denn auch heuer war diese eher lieblos durchgeführt - ein Aufstieg zu Schloß Mittersill mit einem kleinen Umtrunk wäre sicherlich ein Highlight gewesen, so war es eher langweilig - aber was soll's!

Gemeinsam mit unseren Freunden vom Chiemsee und aus Rappottenstein gab's zum Abschluß des zweiten Tages eine kleine Weißwurstparty - diese wurden übrigens von unserem Freund Fred Wolfrum mitgebracht, wofür wir HERZLICHEN DANK sagen - mit Oktoberfestbier - natürlich von Günter und Claudia mitgebracht, die fast wie ein Bierlieferant vor unserem Appartment vorfuhren.

Lange wurde, während die angehenden Weltmeister und -innen sich bereits auf die Strecken des Samstag vorbereiteten, gefeiert und über die unglaublichen Leistungen der Spitze geplaudert.

Bei Morgennebel am Freitag am Start

Es geht Richtung Klausen

Vorbei an der Kneipp-Anlage

Ein erster Blick auf den Felber Bach

Im Nebel auf Wiesenpfaden Richtung Schloß Lambach

Anstieg aus Wilhelmsdorf hinaus

Schöne Waldwege um den Wilhelmsdorfer Graben

Schöner kleiner Wasserfall in den Wäldern um den Scheibelberg

Hier steppt der Bär

Blick auf die Alte Salzach

Gemeinsam mit dem Oberstorch entlang der Alten Salzach

Schnurgerade neben der Salzach zurück Richtung Mittersill

Hans Lackner mit charmanter Gattin an der K+L bei Wilhelmsdorf

Am Golfplatz von Mittersill entlang

Die Felberkirche - Kath.Filialkirche hl.Nikolaus

Blick auf den Felber Bach in Mittersill

Josef joggt bereits seinen vierten Neuner zu Ende

Blick über den Zierteich beim Nationalparkhaus

Die Wanderfreunde aus Blindenmarkt gehen an den Start

Monika Walsberger genießt einen Kaffee

Wanderer am Weg nach Klausen - die 24er-Runde beginnt

Gerhard Lang - ein wahrer Wanderweltmeister

Am Weg durch Oberfelben entlang vom Felber Bach

Blick zum Archenkopf

Zusammenfluss von Felber Bach und Amerbach

Unser deutscher Freund Marco flott am Weg

Blick zum Wasserfall im Pembach

K+L vor dem Anstieg zum Hintersee

Wunderschöne, aber anstrengende Wege hinauf zum See

Steg über den Felber Bach

Immer wieder herrliche Impressionen vom Felber Bach

Blick zur Schößwendalm

Unser Teammitglied von den Freunden aus Bichl
nimmt auch den anstrengenden Weg zurück - wie es sich gehört!

Gegenverkehr auf den Pfaden um "Alter Boden"

Die Freunde aus St.Georgen an der Gusen sind auch am rechten Weg

Blick über den Hintersee - ein Traum

Beim Wirtshaus Gamsblick gibt es eine K+L

Andreas Schindler, Conny Sanda, Friedrich Kohlendorfer
und Zirberl gemütlich an der Kontrolle

Helmut Walsberger beim "Mittagessen"

Wölkchen über dem Hoher Herd

Traumblick über den Hintersee Richtung Meilingeralm

Am gleichen Weg geht es (offiziell) zurück

Hubert "Hubsi" Hartl ist natürlich auch hier flott unterwegs

Mit schönen Blicken talwärts

Christine mit Töchterchen Cornelia am Steg über den Felber Bach

Wieder an der K+L beim Anstieg zum Hintersee
Besonders erwähnenswert, dass die nette Betreuerin
zwischenzeitig einige Bierchen organisiert hat - DANKE!

Blick zu Birkkogel und Zwölferkogel

Das extra besorgte Bierchen wird genossen

An der letzten Kontrollstelle beim Gasthof Haidbach

Gemeinsam mit der Weltmeisterin und Teammitglied Alois Schmid ins Ziel

Mittersill ist wieder erreicht

Das letzte Wegstück ins Ziel

Die geführte Abendwanderung führte leider wieder am selben Weg wie der 24er


3. Tag: Samstag, 24. September 2016

Am Samstag stand dann der, leider entschärfte, Hohe Tauern-Marathon am Programm, der zwar traumhafte Aus- und Fernblicke bot, aber zu weiten Teilen "brettleben" war, wobei mehr als der Hälfte der Strecke auf Asphaltwegen führte.

Gut für die "Läufer" - schlecht für die Spitzenwanderer, die an diesem Tage das Ergebnis sicherlich hätten noch drehen können.

Wer das Stockerl bei den Herren erreichen wollte, musst zusätzlich nach dem Marathon noch den 7 km Burgwiesrundweg und danach natürlich noch die 26 km Stuhlfelden-Bienenlehrpfad-Runde mit rund 740 Höhenmetern absolvieren.

Bei den Damen "genügte" nach dem Marathon die 26 km Runde - eine Wahnsinnsleistung, die sich kaum einer vorstellen kann - zieht man auch die beiden vorangegangenen anstrengenden Tage in Betracht - HUT ab, KAPPE ab, MÜTZE ab - einfach nur tiefe Verneigung vor diesen Leistungen.

Wer es gemütlicher angehen wollte, der konnte noch die 11 km Stuhlfelden-Schloß Mittersill-Runde absolvieren und das herrliche Wetter an diesem Tage und die schönen Fernblicke genießen.

Erwähnenswert auch nochmals die Kontroll- und Labestellen am Marathontag, die allesamt an wunderschönen Plätzen aufgestellt waren und von supernetten und freundlichen Mädels, Damen und Herren betreut wurden - SUPER!

Am Marathon entlang der Salzach Richtung Stuhlfelden

Der Weg entlang der Alten Salzach wird in umgekehrter Richtung begangen

Blick auf die Stubache...

...und die Salzach bei Uttendorf

Sehr charmante Kontrolle beim Bahnhof von Uttendorf

Helmuth Voglsang erreicht die 1.K+L

Die angehende Vizeweltmeisterin mit "Hubsi" Hartl

Zeit für eine erste Stärkung - es sind rund 8 km geschafft

Gerti und Hans Lebsinger mit Fred Wolfrum am Weg nach Pirtendorf

Schöne Wege zwischen Weiden und die Nebel lichten sich langsam

An der 2.K+L in Stuhlfelden

Erich aus Jois strahlt...

...und Doris ist auch bester Laune

Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Stuhlfelden

Jetzt beginnt ein erster zarter Anstieg

Die Waldkapelle Stuhlfelden ist erreicht

Schöner Blick ins Tal nach Mittersill

Maria am schönen Aussichtsplatz nach Mittersill

Mit Blick zu Schloß Mittersill gehts weiter

Schloß Mittersill

Nettes und freundliches Service an der 3.K+L

Zeit für a "Zwergerl"

Jetzt wird es richtig schön und warm

Der Anstieg Richtung Paß Thurn beginnt - leider alles auf Asphalt

Die wunderschöne Gedenkkapelle Mayrhof

Blick zu den Erhebungen der Venedigergruppe

Pitzen-Sepp und Zirberl genießen die herrlichen Fernblicke

Mag.Bernhard Langer mit Gattin Maria ist ebenfalls am Marathon unterwegs

Almabtrieb

Mit schönen Impressionen von Vorderegg nach Hinteregg

Blick zur Resterhöhe

Die Wanderfreunde zur Sonne gemeinsam unterwegs

Pitzen-Sepp muss nach Hause telefonieren

Reini Schweiger auch

Selina Schmidt mit Tobias unterwegs im Wasenmoos

Schöne Pfade durchs Wasenmoos

Max hat bereits die Weißwürste an der 4.K+L in Arbeit

Michael und Annette Fütterer im Gespräch mit Markus Raab

Zirberl und Claudia träumen

In illustrer Runde gehts talwärts

Flott am Weg nach Mühlbach

Und Platz! Martin hat die Kuh im Griff

Schöner Blick ins Tal nach Hollersbach

Blick zur Kapelle von Dorf

Flotten Schrittes von Mühlbach nach Hollersbach

Eine ziemlich harte Gerade am Radweg

Hollersbach im Pinzgau ist erreicht

Über die Salzach zurück geblickt

Auf bekannten Wegen Richtung Rettenbach

Schloß Einödberg wird wieder passiert

Blick hinüber zum "Vorderen Lachwald"

Beerli ist allerbester Laune - das Ziel naht

Ein letzter Schluck an der letzten K+L in Rettenbach

Auch auf die letzten Teilnehmer wird geduldig gewartet

Einmarsch in Mittersill

Blick über den Zierteich beim Nationalparkhaus

Das Nationalparkhaus - es ist geschafft


Impressionen von der Siegerehrung

Ein Moderator führt gekonnt durch den Abend

Das Publikum lauscht sehr aufmerksam

Ehrung von Gerhard Lang für absolvierte 37 km über Stock und Stein
Echt mal wieder eine ganz tolle Idee des ÖVV - SUPER!

Helmuth Voglsang und Evelyne Schmidt in freudiger Erwartung

Evelyne bei der Ehrung zur Wanderweltmeisterin 2016
190 km - ein absoluter Wahnsinn - GRATULATION!

Josef Sellmaier wird mit 200 km Vizeweltmeister 2016

Eine Irrsinnsleistung!
GANZ HERZLICHE GRATULATION!

Stefan Volkmann (3./194 km), Josef Sellmaier (2./200 km) und
Wanderweltmeister Guido Hetzenegger (207 km)
HERZLICHE GRATULATION und RESPEKT!

Eine charmante Abordnung der Freunde aus Oberviechtach nimmt
heuer die Ehrung für Platz 6 entgegen

Platz 3 für unsere Gruppe der UNION Nebelberg

Sektionsleiter Alois Scharrer mit Selina und Sohn Nico
bei der Siegerehrung

Der Bürgermeister von Nebelberg ist mit dabei
und richtet ein paar Grußworte an die Gäste

Unschlagbar im heurigen Jahr die Gäste aus den Elsass
Mit 6.786 km werden sie heuer zum Wanderweltmeister 2016
HERZLICHSTE GRATULATION!

Zum Abschluß ein Erinnerungsfoto des Teams der UNION Nebelberg...

...sowie der Teilnehmer aus Nebelberg an der WM 2016

Die 10 Gruppen-WanderWeltmeister 2016

1.  Les Cigognes d´Alsace Frankreich 6.786 km
2.  Koala Wanderers International Australien 5.466 km
3.  UNION Nebelberg Österreich 5.211 km
4.  Besen-Hex Tiefenbach Deutschland 4.174 km
5.  1. Mödlinger Wanderverein Föhrenberge Österreich 3.329 km
6.  Wanderfreunde TSV Oberviechtach Deutschland 2.516 km
7.  1. Nürnberger Volkslaufclub 1969 Deutschland 2.172 km
8.  Wanderverein Groß-Weichselbach Österreich 1.887 km
9.  geht mit uns Mittersill Österreich 1.813 km
10.  Europajugend Gleisdorf Österreich 1.798 km

Hier gibt's zum Nachlesen die offizielle Liste der besten Gruppen sowie der Einzelwertung.


Abschließend die Wanderer aus dem Team 2016
der Wanderfreunde UNION Nebelberg
VIELEN DANK!

Josef Sellmaier, Haar, MOB - GER (WF-T-S) 200 km Vizeweltmeister Herren
Johannes Macho, Aalfang, NÖ - AUT (WF-T-S) 193 km 4. Platz Herren
Evelyne Schmidt, Tulln an der Donau, NÖ - AUT (WF-T-S) 190 km Weltmeisterin Damen
Johann Neulinger, St.Martin im Mühlkreis - OÖ (UNION Nebelberg) 188 km 5. Platz - Herren
Alois Schmid, Winhöring, MOB - GER 151 km 9. Platz - Herren
Ing.Hubert Hartl, Felixdorf, NÖ - AUT (EVG) 143 km 12. Platz - Herren
Karl Hinterndorfer, Windhaag bei Freistadt, OÖ - AUT (WF Freistadt) 143 km 12. Platz - Herren
Franz Haider, Dimbach, OÖ - AUT (WF-T-S) 134 km 23. Platz - Herren
Ing.Walter Preißl, Wien - AUT 133 km 25. Platz - Herren
Fred Wolfrum, Altomünster, MOB - GER (WF Haspelmoor) 132 km 27. Platz - Herren
Christine Prenner, Linz, OÖ - AUT 130 km 7. Platz - Damen
Martin Prenner, Linz, OÖ - AUT 130 km 30. Platz - Herren
Patrick Kiesenhofer, Grieskirchen, OÖ - AUT (WV Gallspach) 129 km
Friedrich Kohlendorfer, Bad Hall, OÖ - AUT 127 km  
Helmut Reiter, Selbitz, NÖ - AUT (WF-T-S) 127 km
Gerhard Beer, Wien - AUT (WF-T-S) 119 km
Tobias Grogger, Grieskirchen, OÖ - AUT 117 km
Karin Reiter, Selbitz, NÖ - AUT (WF-T-S)  112 km 14. Platz - Damen
Sylvia Morjan, Haid, OÖ - AUT 103 km 25. Platz - Damen
Selina Schmidt, Tulln an der Donau, NÖ - AUT (WF-T-S) 103 km Jugend-Weltmeisterin
25.Platz - Damen
Erwin Leutgöb, Ansfelden, OÖ - AUT 98 km
Klaudia Leutgöb, Ansfelden, OÖ - AUT 98 km
Max Pühringer, Kirchdorf an der Krems, OÖ - AUT 96 km
Peter Hofer, Lunz am See, NÖ - AUT 91 km
István Zámbó, Érd - HUN (WF-T-S) 91 km
Johann Tauschmann, Hainersdorf, Stmk. - AUT (EVG) 88 km
Karl Gstöttenmayr, Freistadt, OÖ - AUT (WF Freistadt) 87 km
Doris Lasslop, Haar, MOB - GER (WF-T-S) 86 km
Andreas Schindler, Krummnußbaum, NÖ - AUT (WF Hagenberg i.M.) 86 km
Werner Stangl, Untergriesbach, NDB - GER 86 km  
Cornelia Stütz, Hagenberg i.M., OÖ - AUT (WF Hagenberg i.M.) 86 km
Franz Anreiter, Hinterschiffl, OÖ - AUT (UNION Nebelberg) 82 km
Ernst Eisenmeier, Pappenheim - GER 80 km
Roswitha Braunstein, Wien - AUT 75 km
Helmuth Voglsang, Linz, OÖ - AUT (WF-T-S) 74 km
Günter Großmann, St.Georgen - GER 71 km
Claudia Hallweger, St.Georgen - GER 71 km
Alois Scharrer, Nebelberg, OÖ - AUT (UNION Nebelberg) 67 km
Monika Scharrer, Nebelberg, OÖ - AUT (UNION Nebelberg) 67 km
Nico Scharrer, Nebelberg, OÖ - AUT (UNION Nebelberg) 67 km Jugend-Weltmeister
Erwin Kiesenhofer, Hagenberg i.M., OÖ - AUT (WF Hagenberg i.M.) 63 km
Wilhelm Klaminger, Weiz, Stmk. - AUT (EVG) 62 km
Leopold Hablesreiter, Edlau, OÖ - AUT (WF Freistadt) 61 km
Michael Gerg, MOB - GER (WF Bichl) 60 km
Hermine Kiesenhofer, Hagenberg i.M., OÖ - AUT (WF Hagenberg i.M.) 58 km
EVG-Präsident Johannes Leopold, Eisenstadt, Bgld. - AUT (EVG) 48 km
Hermann Arnold, Wien - AUT (EVG) 42 km
Josef Bamberger, Waldburg, OÖ - AUT (WF Freistadt) 42 km
Alois Gehnböck, Eggendorf, OÖ - AUT (WF-T-S) 42 km
Josef Hain, Golling, Sbg. - AUT (UNION Nebelberg) 42 km
Josef Klopf, Neumarkt i.M., OÖ - AUT (WF Neumarkt i.M.) 42 km
Maria Klopf, Neumarkt i.M., OÖ - AUT (WF Neumarkt i.M.) 42 km
Mag. Bernhard Langer, Ebensee, OÖ - AUT 42 km
Maria Langer, Ebensee, OÖ - AUT 42 km
Levente Lévai, Székesfehérvár - HUN (WF-T-S) 42 km
Krisztián Manhalter, Várpalota - HUN (WF-T-S) 42 km
Lajos Nagy, Ùrhida - HUN (WF-T-S) 42 km
Tamás Nagy, Székesfehérvár - HUN (WF-T-S) 42 km
Anne Peterka, Langenzersdorf, NÖ - AUT (EVG & WV Wienerland) 42 km
Johann Reiter, Stainach, Stmk. - AUT 42 km
Manfred Sailer, Wien - AUT (WF Kapelln) 42 km
Anton Schachinger, Kapelln an der Perschling, NÖ - AUT (WF Kapelln) 42 km
Gerhard Stöckl, St.Pölten, NÖ - AUT (ARBÖ Böheimkirchen) 42 km
Stefan Jamie Wallace, Salzburg, Sbg. - AUT 42 km
Doris Weiss, Jois, Bgld. - AUT 42 km
Erich Winkler, Jois, Bgld. - AUT 42 km
Friedrich Zechmeister, Höflein an der Donau, NÖ - AUT (EVG) 42 km
Manfred Zinner, Rieggers, NÖ - AUT (WF Rappottenstein) 42 km  
Karl Bühringer, Asten, OÖ - AUT 36 km  
Aloisia Haslinglehner, Asten, OÖ - AUT 36 km
Hildegund Voglsang, Linz, OÖ - AUT (WF-T-S) 36 km
Karin Graßmel, MOB - GER (WF Bichl) 34 km
Georgen Wolff, Bichl, MOB - GER (WF Bichl) 34 km
Bgm.Markus Steininger, Heinrichsberg, OÖ - AUT (UNION Nebelberg) 28 km
Markus Thaller, Heinrichsberg, OÖ - AUT (UNION Nebelberg) 28 km
Uschi Böhm, MOB - GER (WF Bichl) 23 km
Mustafa Isovits, Wien - AUT (WF-T-S) 23 km
Jana Clarissa Leyska, Wien - AUT (WF-T-S) 23 km
Margit Wunsch, Wien - AUT (EVG) 23 km
Jörg Wunsch, Wien - AUT (EVG) 15 km
Petra Wunsch, Wien - AUT (EVG) 15 km
Thomas Schmidt, Straßhof, NÖ - AUT (EVG) 7 km