Milevsko / CZ
15. August 2015

(Letzte Änderung: 24. August 2015)

PŘES DVA MOSTY - „Über zwei Brücken „ – so hieß das Motto der IVV-Veranstaltung, zu der ich mich am Feiertag nach Milevsko aufmachte.

Milevsko liegt im Mittelböhmischen Hügelland 22 km nordöstlich von Pίsek und etwa 100 km südlich von Prag.

Also galt es, schon recht früh aufzubrechen, um rechtzeitig dort zu sein, denn man wusste nicht, was einem erwarten würde.

Bei dieser Veranstaltung war es so: Nach und nach trafen die Teilnehmer ein, wurden alle vom Obmann Vladίmίr Ondruška begrüßt, ehe man sich auf die Strecke begeben konnte.

Dabei war es so: Es gab keinen Streckenplan, jeder konnte sich nach Belieben seine Route selber zusammen stellen - natürlich gab der Leitende auch wertvolle Tipps.

Es gab auch keine Labestellen, sondern man konnte örtliche Gasthäuser anlaufen oder an einer der zahlreichen Grillstationen Rast machen.

Nach der Registrierung – die brauchte man für das abschließende Diplom – machte ich mich auf in westliche Richtung hin zur Moldau, die hier zu einem endlosen Stausee aufgestaut ist.

Wegen der langen Trockenheit im heurigen Jahr war der Wasserstand äußerst niedrig, und man konnte an den Felsen erkennen, wie hoch die Moldau normal ist.

An der ersten Brücke bei Zvίkovské Podhradί wurde gerade mit den Vorbereitungen zum Bungeejumping begonnen, eine Sache, die sich viele junge Leute nicht nehmen ließen.

Weiter ging’s zum Höhepunkt der Wanderung, zur bekannten Burg Zvίkov.

Diese mittelalterliche Befestigung liegt auf einem markanten Felssporn direkt über dem Zusammenfluss von Moldau und Otava.

Diese Burg ist ein wahrer Magnet für Besucher aus allen Landesteilen und hier ist einiges geboten, von den zahlreichen Labemöglichkeiten ganz abgesehen.

Vor allem aber ist die Lokalität eins, nämlich das Heiratsparadies für junge Paare, denn diese scheinen dort im Akkord getraut zu werden, was man auch bei den vielen Fotos sehen kann.

Nach eine kurzen Stärkung bei der lokalen Brauerei von Zvίkov erfolgte der Rückweg auf einer ähnlichen Route, und dieses Mal war das Bungeejumping in vollem Gange.

Bei brütender Hitze bot da auch ein schöner Waldweg bei Svatý Jan keinen wirklichen Schutz vor der Sonne.

Die Hitze der vergangenen Wochen konnte man nur erahnen, wenn man die endlosen Weizenfelder sah, die sich weit bis zum Horizont erstreckten.

Am Ziel, dem Kulturhaus, erfolgten noch die Stempelformalitäten, ehe es galt Abschied zu nehmen von neu gefundenen Freunden, und so musste ich noch versprechen, im nächsten Jahr wiederzukommen, wenn dann die 40igste Veranstaltung stattfinden wird.

(Text & Fotos: Hans-Ulrich Pietsch)

Obmann Ing. Vladimir Ondruska begrüßt die Gäste

Registrierung obgligatorisch

Auch dort gibt es eine "Milchbar"

Das Rathaus von Milevsko

Eindrücke der Wanderung zur Moldau hin

Eine kurze Rast muss sein

Die Moldau ist erreicht

Der Wasserstand der Moldau ist bedänklich gesunken

Vorbereitungen zum Bungeejumping

Eine köstliche "klobasa"

Eindrücke von der Burg Zvikov

Das Ausflugsschiff zum Schloss Orlik kommt an

Die "Grillmeisterin" von Zvikov

Es wird geheiratet auf Burg Zvikov

Do waunst an Rausch hätt'st!

Eindrücke von der Brauereigaststätte Zvikov

Das Bungeejumping ist voll im Gange

Impressionen vom Rückweg nach Milevsko

Diese Dame ist stolze 84 Jahre und hat 20 km absolviert

Der Obmann verabschiedet sich