Micheldorf / OÖ
Nackter Kalbling und Pfannstein
31. August 2013

(Letzte Änderung: 3. September 2013)

Am letzten Samstag im August lud Obmann-Stellvertreter Ernst Brunnmayr ein weiteres Mal in diesem Jahr zu einer herrlichen Bergtour, wobei es an diesem Tage zu 2 Gipfeln - hinauf zum Nackten Kalbling in 1.368 m Seehöhe und zum Pfannstein mit 1.423 m - ging.

Insgesamt 16 bergbegeisterte Wanderer folgten dieser Einladung, wobei mit dem 8-jährigen Dominik Platzer ein ganz junges Nachwuchstalent diese traumhafte aber doch mit seinen rund 1.000 Höhenmetern im Anstieg recht anspruchsvolle Tour mit Bravour bewältigte.

Treffpunkt war zunächst um 7 Uhr am Bahnhof von Micheldorf, wo sich die illustre und ob des bevorstehenden herrlichen Wetters bestens gelaunte Truppe zu einem Frühstück, vorbereitet von unserer Ruth, traf.

Bestens gestärkt wurde anschließend im Convoy zum Ausgangspunkt "In der Krems" verlegt, wo es nach einer kurzen Streckenbeschreibung und Einweisung durch den Wanderleiter, um knapp nach 7:30 Uhr los ging.

Die ersten rund 600 Höhenmeter zum Fuße der Kremsmauer wurden mehr oder weniger im direkten Anstieg über herrliche Waldwege genommen, ehe es auf einem traumhaften Höhenweg mit herrlichen Blicken ins Kremstal, vorbei an der Falkenmauer hinüber zum Nackten Kaibling ging.

Ein kleines aber feines Gipfelkreuz sowie herrliche Fernsicht ins Kremstal, ins Almtal, zum Traunstein und den vielen Erhebungen des Salzkammergutes war Belohnung für die Anstrengungen des Anstieges und mit einer ausgiebigen Gipfelrast mit ein paar mitgebrachten Elektrolytgetränken wurden die gewaltigen Impressionen, die sich der Gruppe boten, in vollen Zügen genossen.

Danach ging es weiter, denn es sollte ja auch noch der bereits in Sichtweite liegende Pfannstein erklommen werden, wobei zunächste ein paar Höhenmeter "hergeschenkt" wurden, ehe es in den kurzen aber knackigen Anstieg hinauf zum Gipfel ging.

Nach einer etwas kürzeren Pause und einem Fotoshooting am schönen Gipfelkreuz des Pfannstein begann der Abstieg Richtung Gradnalm, wo die Gruppe zur Stärkung bei Most, Bier, Schafskäse, Schweinsbraten und ein paar "Kurzen" einkehrte.

Rund 1,5 Stunden genoss man Wetter, Blicke ins Kremstal und zu dem Bergen sowie die flüssigen und festen kulinarischen Köstlichkeiten in gemütlicher Runde, ehe der rund 1,5-stündige Abstieg über schöne, aber teilweise sehr steinige Wege hinab zum Ausgangspunkt begann.

Zur Vergabe der Wertungsstempel wurde noch das eine oder andere Stiegl getrunken, Liptauerbrote sowie Kuchen gefuttert und diese traumhaft schöne und sehr gemütliche Bergtour ausgiebigst nachbesprochen.

Die Teilnehmer erkundigten sich auch bereits nach der nächsten Bergtouren, die am 2. November 2013 von Micheldorf zum Ochsenkogel bzw. am 1. Dezember 2013 von Scharnstein zum Hochsalm führen werden und haben sich diese Termine bereits dick vorgemerkt.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle natürlich wieder an Ernst und Ruth Brunnmayr, die diese geführte Wanderveranstaltung für die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut wieder exzellent vorbereitet und durchgeführt haben und uns einen weiteren wunderschönen Tag in den Bergen ermöglichten - HERZLICHEN DANK!

(Text & Fotos: Opa-Helmut)

Frühstück beim Bahnhof Micheldorf

Nach kurzer Anfahrt gehts "In der Krems" los

Erklärung von Strecke und Ablauf
durch Wanderleiter Ernst Brunnmayr

Dann beginnt der knackige Anstieg über rund 600 Höhenmeter

Wasserfall in einem Zuflussbach zur Krems

Jede Menge Holz verrottet im steilen Gelände

Blick hinab ins Tal - einige Höhenmeter sind schon geschafft

Zirberl kraftvoll...

...und Nachwuchsbergsteiger Dominik gelassen

Eine kleine Rast an einer mal ebenen Stelle

Dann gehts heiter weiter

Der Wanderleiter blickt hinab auf seine Schäfchen

Zyklamen kündigen den Herbst an

Der steilste Teil ist geschafft

Blick zur Kremsmauer...

...und hinüber Richtung Gradnalm

Auf den schmalen Querwegen ist Konzentration gefragt

Am Fusse der Kremsmauer unterwegs

Fernblick ins Kremstal

Die Erhebungen im Kremstal um Micheldorf

Kurze Rast und Zusammenwarten bei der Abzweigung zum Törl

Der Pfad entlang der Falkenmauer

Emma ist bester Laune

Blick hinauf zur Falkenmauer

Die Gruppe am Pfad entlang der Falkenmauer

Herrlicher Blick ins Kremstal

Zirberl das Steinböckchen

Ein paar Meter gehts hinunter

Blick zu den Bergen des Salzkammergutes

Der Pfad hinauf zum Nackten Kalbling (1.368 m)

Blick hinüber zum Pfannstein (1.423 m)

Das Salzkammergut ums Almtal

Blick hinab ins Almtal

Blick zur Kremsmauer

Peter genießt die Ausblicke

Der schmale Grat zum Nackten Kalbling mit Blick zur Kremsmauer

Das Kremstal

Zirberl beim kleinen aber sehr feinen Gipfelkreuz

Blick über den Rauhen Kalbling zum Pfannstein

Die nächsten Bergfexe der Gruppe treffen ein

Max genießt seine Heimat

Dominik beim Gipfelkreuz - Berg heil!

Wanderleiter Ernst übernimmt das Gipfelbuch

Emma beim Gipfelkreuz

Ein traumhafter Rundumblick

Anita beim Gipfelfoto

Johann vor der gewaltigen Bergkulisse ums Almtal

Das Kremstal im Visier

Weiter gehts zum nächsten Gipfel

Harald locker auf schmalen Pfaden

Über eine kleine Alm

Blick hinab zur Gradnalm

Zunächst geht es noch auf den Pfannstein rauf

Der kurze aber "schmerzvolle" Anstieg beginnt

Blick zum Rauhen Kalbling und zur Kremsmauer

Das Gipfelkreuz am Pfannstein (1.423 m)

Blick in die Ebene

Zirberl am Gipfel

Karl Reichartzeder mit Opa-Helmut beim Gipfelkreuz

Nach und nach trudeln alle Bergfexe ein

Gipfelgruppenfoto am Pfannstein:
Ernst, Max, Peter, Ruth, Emma, Karl, Harald, Anita,
Dominik, Robert, Erika, Johann, Leo, Cornelia und Zirberl

Der Abstieg beginnt

Obacht bei ein paar heiklen Stellen

Traumblick Richtung Kirchdorf an der Krems

Ruth beobachtet als Schlußlicht den Abstieg

Am Weg zur Gradnalm werden die Schritte schneller - der Durst!

Deutscher Enzian

Die Gradnalm ist erreicht

Ausgiebige Pause und beste Stärkung

Blick von der Gradnalm Richtung Kremstal

Ein Startpilot für den Endspurt

Gemütlich und bester Laune geht der Abstieg los

Noch ein Blick zur Kremsmauer

Zunächst auf schönen Forststraßen

Dannach auf schönen aber steinigen Waldpfaden

Johann, Leo und Cornelia haben die Tour richtig genossen

Robert, Dominik und Anita Platzer ebenso

Harald, Emma und Ruth bilden beim Abstieg die Nachhut

"In der Krems" ist wieder erreicht

Gemütlicher Ausklang nach dieser traumhaften Bergtour