"Sonnwendstein-Wanderweg"
Maria Schutz / NÖ
18. Mai 2019
Text & Fotos: Opa-Helmut

(Letzte Änderung: 24. Mai 2019)

Insgesamt 27 Wanderer trafen sich beim empfehlenswertern Kirchenwirt in Maria Schutz, um unter Organisation und Wanderleitung von Christian Laczkovits von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut eine traumhafte Bergwanderung über rund 17 Kilometer mit mehr als 900 Höhenmeter im Anstieg in Angriff zu nehmen.

Nach den Anmeldeformalitäten, einer entsprechenden Stärkung und der Begrüßung ging es um 9 Uhr los, wobei zunächst die Wallfahrtskirche Maria Schutz passiert wurde und es auf traumhaften Pfaden durch den Göstritzgraben bis hinauf zum Gasthaus Kummerbauerstadl ging.

Auf den schönen Rastplatz vor dem Gasthaus wurde bei Sonnenschein zusammengewartet und nachdem auch die weniger bergerfahrenen Mitwanderer eingelangt waren ging es auf herrlichen Wegen weiter hinauf Richtung Erzkogel (1.504 m) und Sonnwendstein (1.523 m).

Leider lag dichter Nebel um die Gipfel der beiden Erhebungen und aufgrund des böigen Windes entschloss sich der Wanderleiter diese beiden Gipfel nicht anzuwandern.

Natürlich wurde aber die Pollereshütte (1.481 m) zu einem ausgedehnten Einkehrschwung und zum Mittagessen besucht und nachdem sich die gut gelaunten Bergfexe ordentlich gestärkt hatten und sich durch das supernette Hüttenteam verwöhnen gelassen haben, ging es auf Forstwegen mit schönen Fernblicken Richtung Hirschenkogel.

Nach einem kleinen Anstieg war auch schon die Milleniumswarte am Hirschenkogel erreicht, wo durch die leichten Nebelfetzen auch einige schöne Fernblicke möglich waren.

Entlang der Mountainbike-Downhillstrecke am Zauberberg ging es nun talwärts bis zur Enzianhütte, wo eine kurze Rast zu Kaffee und Kuchen gehalten wurde.

Weiter bis zur Talstation am Zauberberg und schon ging es auf einem traumhaften Waldpfad zurück nach Maria Schutz, wo beim Kirchenwirt die Stempelvergabe folgte.

Natürlich ließen sich die Wanderer beim gemütlichen Ausklang auch die riesigen Klosterkrapfen schmecken und mancher hätte wohl zu einer zweiten Runde ansetzen müssen, um den Kalorienhaushalt ausgeglichen halten zu können.

Ein herrlicher Tag mit einer wunderbaren Wanderung und vielen entspannenden Stunden ging zu Ende - VIELEN DANK an Christian für diese herrliche Tour!

Zirberl bei der Aufnahme im Spitzengasthaus Kirchenwirt

Riesige Klosterkrapfen sind hier das Markenzeichen
und um € 1,70 sind diese auch echt günstig

Los gehts auf die Sonnwendsteinrunde

Blick zum Schneeberg von Maria Schutz aus

Wallfahrtskirche Maria Schutz

Hannes räumt auch heute wieder auf

Blick über Maria Schutz Richtung Semmering

Traumhafte Waldwege Richtung Göstritzgraben

Familie Bscheider lässt sich diese Wanderung auch nicht entgehen

Laskos Enkerl Robin ist auch mit von der Partie

Kleiner Rastplatz bei Göstritzgraben

Blick zur Ottergruppe

Weiter auf schönen Pfaden Richtung Ghf.Kummerbauerstadl

Schöner Blick aus dem Wald Richtung Schottwien

Beim Gasthof Kummerbauerstadl

Zusammenwarten - Christian und Hans zählen die Neuankömmlinge

Jörg und Petra treffen ein

Eine kleine Stärkung für Laura und Emma

Josef hat schon wieder einen neuen tierischen Freund

Jetzt geht es weiter über den Weinweg

Schöne Pfade mit knackigen Anstiegen Richtung Erzkogel

Weitere Hürden

Wegkreuz und...

...schöner Rast- und Ruheplatz

Schneereste am Pistenrand

Am Weg hinauf Richtung Erzkogel

Emma läuft Opa-Helmut schon wieder davon

Christa und Josef amüsiert's

Leider Nebel am Sonnwendstein

Am Weg zur Pollereshütte am Sonnwendstein

Pollereshütte - nett und superfreundlich geführt

Vernebelter Blick hinab nach Maria Schutz

Einkehr zum Mittagessen in der Pollereshütte

Bestens gestärkt geht es weiter

Aufgrund des Nebels wird der Forstweg Richtung Hirschenkogel genommen

Blick Richtung Semmering

Auswirkungen von Windwurf und Schneedruck

Anstieg zum Hirschenkogel

Die Sommerrodelbahn

Milleniumswarte am Hirschenkogel

Blick zum Liechtensteinhaus

Hans am Turm

Laura, Sandra und Doris auf der Drehbank

Anna und Manuel bei einer Kurzrast am Hirschenkogel

Entlang der Downhillstrecke geht es Richtung Semmering

Flotten Schrittes bergab

Ein entspannter Hannes in der Enzianhütte

Kaffee und Kuchen zur Stärkung

Blick nach Semmering

Blick zum Seewirtshaus am Zauberberg

Carolus-Denkmal

Auf einem Traumpfad geht es zurück nach Maria Schutz

Josef baut a Stoamandl

Familie Boyer am Kreuz beim Myrtengraben

Auslick Richtung Semmering

Auch die letzten Meter sind auf schönen Waldpfaden

Die Autobahn ist bereits wieder gut zu erkennen

Geschafft - der Kirchenwirt ist wieder erreicht

Verdiente Stärkung nach der Wanderung
Es war traumhaft schön - DANKE!