Maria Anzbach / NÖ
6. Dezember 2015

(Letzte Änderung: 17. Dezember 2015)

Am Nikolaustag, dem 6. Dezember boten die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut eine kleine aber sehr feine 13 Kilometer lange geführte Wanderung mit Zusatzmarkierung auf der Buchberg-Eichberg-Runde mit Start im Gasthaus Hubauer in Maria Anzbach.

Wanderleiter Opa-Helmut Reiter freute sich ganz besonders, auch bei dieser Veranstaltung, die zusätzlich als Wanderung im EVG-Wintercup gewertet wurde, 42 bestens gelaunte Teilnehmer, unter ihnen eine Abordnung der Wanderfalken, Freunde aus Oberösterreich und Bayern sowie viele Marathonfreunde begrüßen zu dürfen.

Nach einer kurzen Einweisung über die Zusatzmarkierungen ging es für die Wanderer um kurz nach 8:30 Uhr los und die ersten Meter führten durch Maria Anzbach, vorbei am Sportplatz und alsbald auf schönen Waldpfaden rund um die Einfamilienhäuser am Ortsrand ehe der sanfte Anstieg Richtung Burgstall begann.

Am Ortsrand von Burgstall hatten Zirberl und Sigi eine kleine Labestelle eingerichtet, wo Kaffee, Kuchen sowie Getränke und Aufstrichbrote kredenzt wurden, die so zur Stärkung für den folgenden knackigen, rund 1 Kilometer langen Anstieg zur Buchbergwarte dienten.

Leider verzog sich der hartnäckige Nebel auch nicht vom Buchberg und so blieben die traumhaften Ausblicke über den Wienerwald von der Warte aus an diesem Tage den Teilnehmern leider verwehrt.

Über die Pfade des "Tut-gut-Weges" ging es schließlich etwas steiler talwärts nach Burgstall, ehe auf einem Höhenweg die nächsten Kilometer Richtung und durch die Wälder am Eichberg genussvoll absolviert wurden.

Eine zweite kleine Labemöglichkeit an der Vereinslabestelle folgte und schon ging es mit schönen Ausblicken ins Tal weiter nach Hof und via Groß-Raßberg zurück Richtung Maria Anzbach.

Ein kleines Schleifchen via Sender und auf einem "wilden" Pfad hinab zu einem Jugendlagerplatz - und schon ging es durch Haitzing zurück ins Ziel im Gasthaus Hubauer, wo die Wertungsstempel vergeben und in illustrer Runde zu Mittag gegessen wurde.

Ein wirklich schöner und gemütlicher Tag klang langsam aus und beim Verlassen des Gasthauses schien sogar die Sonne.

VIELEN DANK an alle Wanderer für Eure Teilnahme an dieser Tour und die Freundschaft und Kameradschaft während dieser schönen Stunden.

Es muss nicht immer eine Langstrecke sein - auch die kürzeren Wanderungen machen unglaublichen Spaß - für die Gemütlichkeit haben wir ja ohnehin sehr viel übrig - und wir wollen sie auch in Hinkunft noch ein wenig mehr forcieren.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)