Austria Marathoncup 2016
Siegerehrung vom 15. Oktober 2016

(Letzte Änderung: 18. Oktober 2016)

Nach 9 Jahren in Litschau, der nördlichsten Gemeinde des Bezirkes Gmünd im Waldviertel, fand heuer die große Siegerehrung im Austria-Marathoncup, der bereits zum 16. Male ausgetragen wurde, in der südlichsten Gemeinde des Bezirkes Gmünd, in Bad Großpertholz, statt.

Der tolle Saal im Gasthaus Hahn-Buam-Hof, erstmals Siegerpokale mit individueller Namensplakete sowie die Anwesenheit des Bürgermeisters von Bad Großpertholz, Harald Vogler, der gemeinsam mit Ing.Walter Preißl und Peter Jaros, dem Obmann vom 1.Mödlinger Wanderverein Föhrenberge, die Siegerehrung und Pokalübergabe durchführte, sorgten für gemütliche und feierliche Abschlussstimmung nach dem bisher anstrengendsten Marathoncupjahr, waren doch erstmals insgesamt 20 Langstrecken zu bewältigen.

17 Langstrecken-Wandertage in Österreich sowie 3 Auslandslangstrecken zu denen noch insgesamt 3 sogenannte Joker kamen - also wer eine "makellose" Cupkarte 2016 wollte, der musste schon insgesamt 23 mal "ausrücken".

Gleich an dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass Opa-Helmut Reiter dies bereits zum 10. Male in Folge gelang, denn seit dem Einstieg in den Marathoncup im Jahre 2007 in Gars am Kamp war die Cupkarte in allen 10 Jahren stets "ohne weißen Fleck" - worauf ich ganz besonders stolz bin!

Nach der Begrüßung durch den Initiator und guten Geist des Austria Marathoncups, Walter Preißl, und durch Bürgermeister Harald Vogler stand zunächst die Ehrung einer großen Marathonia an, die mit großer Freude der Obmann der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut durchführen durfte, betraf diese doch eines der Teammitglieder, nämlich Doris Lasslop.

Doris hat in den Jahren 1976 - 2016 also in 40 Jahren nicht weniger als 125.000 km auf IVV-Wandertagen und Wanderwegen gesammelt und insgesamt 1.250 IVV-Marathonwanderungen (gezählt wurden tatsächlich nur die "echten" Marathon über 42 km und nicht etwa die 50, 100, 150 oder 200 km-Touren, die sie so nebenbei absolvierte) erfolgreich geschafft.

Eine phantastische und unglaubliche Leistung, die durch eine ganz individuelle Auszeichnung, die von Obmann-Stellvertreter Mustafa Isovits gefertigt wurde, und durch eine handgeschriebenen Urkunde vonseiten der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut sowie durch Pokale und Urkunden vonseiten des IVV und der Marathoncupfamilie gewürdigt wurde - GANZ HERZLICHE GRATULATION nochmals zu dieser Spitzenleistung!

Überrascht wurde Obmann Opa-Helmut Reiter noch durch seinen Stellvertreter Mustafa Isovits mit einer wunderschönen Auszeichnung für insgesamt 500 Langstreckenwanderungen, die dieser in seinen bisherigen 10 Wanderjahren seit 2007 erfolgreich absolviert hat - diese bekommt ein Ehrenplätzchen im Trophäenschrank - HERZLICHEN DANK!

Nach diesen Sonderehrungen begann die sehr stimmungsvolle Ehrung von insgesamt 31 Siegern im Austria Marathoncup 2016, die noch anwesend waren, wobei das Team der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut mit Doris Lasslop, Karin "Zirberl" Reiter, Evelyne Schmidt, Ing.Gerhard Beer, Franz Haider, Johannes Macho, Lajos Nagy, Tamás Nagy, Josef Sellmaier, Helmuth Voglsang und Opa-Helmut Reiter auch heuer insgesamt 11 Gewinner stellen konnte - HERZLICHSTE GRATULATION und vielen Dank für Euren tollen Einsatz!

Während der Ehrung von Gerhard Schlatter wurde diesem auch noch herzlichst zum 60. Geburtstag mit Torten gratuliert - wir dürfen uns nochmals auf diesem Wege den Gratulationen anschließen.

Erstmals gab es 2016 auch einen sogenannten "Jokercup", der zur Förderung und Unterstützung der vielen geführten Langstreckenwanderungen in Österreich durch Ing.Walter Preißl ins Leben gerufen wurde, wobei dieser bei den Damen schon vor dem Ende des Jahres von Evelyne Schmidt und bei den Herren durch Hans Lebsinger gewonnen wurde - SPITZE und HERZLICHSTE GRATULATION!

Als letzte Ehrung stand die HIT-Liste des Austria Marathoncup am Programm, wo alle Teilnahmen seit dem Beginn des Cups eingerechnet werden und auch im heurigen Jahr blieb Hans Lebsinger bei den Herren in Führung - WIR GRATULIEREN HERZLICH!

Die Damenwertung blieb noch offen, denn es scheint noch nicht klar, wie viele Marathonwanderungen die in den letzten Jahren Führende Erna Kornherr, eingetragen bekommen hat.

Nach einer etwas längeren Ansprache durch Helmut Reiter zu den Erlebnissen aus 10 Jahren Austria-Marathoncup - DANKE an Walter für die Möglichkeit und an alle Teilnehmer für die Geduld und Aufmerksamkeit - ging nach den Schlussworten durch Walter und den Bürgermeister der offizielle Teil einer superschönen Siegerehrung 2016 zu Ende.

Das der Abend in gemütlicher Runde langsam ausklang und die Jubilare und Geburtstagskinder noch dementsprechend gefeiert wurden, braucht wohl nicht gesondert erwähnt zu werden.

Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt auf die Siegerehrung im Austria-Marathoncup 2017, die ja wieder in Bad Großpertholz stattfinden wird - sicherlich eine ganz besondere Gemeinde und ein superschöner Abschluß für den wohl tollsten Wander-Langstreckenbewerb in ganz Europa.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass natürlich auch Walter Preißl den Austria-Marathoncup 2016 komplett geschafft hat und es ärgert mich ein wenig, dass ich im ganzen Stress um diesen Tag übersehen habe, dass wir auch ihm diesen Pokal offiziell übergeben.

Ihm gebührt die ganze Ehre dieses Cups, den er mit unglaublichen Anstrengungen und Einsatz organisiert und durchzieht, und ohne seinen "Preißl-Cup" gäbe es in Österreich kaum eine WanderMarathon-Bewegung - das sollten wir alle - Teilnehmer wie Veranstalter - niemals vergessen!

VIELEN DANK Walter - für einfach ALLES!

(Text & Fotos: Opa-Helmut)

 

Marathoncup-Papa Ing. Walter Preißl hat sich zur Siegerehrung 2016
ganz besonders fein gemacht

 

Obmann Opa-Helmut Reiter und sein Stellvertreter und Nachwuchskünstler
Mustafa Isovits ehren Doris Lasslop für absolvierte
125.000 IVV-Kilometer zwischen 1976 und 2016

 

Mustafa Isovits, Bürgermeister Harald Vogler, Doris Lasslop,
Helmut Reiter, Walter Preißl und Peter Jaros

 

Auch Opa-Helmut erhält eine unerwartete Ehrung für
500 abolvierte Langstrecken im Zeitraum 2007 - 2016
DANKESCHÖN für die Ehrung!

 


Die Sieger im Austria Marathoncup 2016:

Hans Lebsinger, Böheimkirchen, Niederösterreich
ARBÖ Wanderfreunde Böheimkirchen
14. Sieg nach 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009,
2010, 2011, 2012, 2013 und 2014
seit 2001 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Alois Schmid, Winhöring - Oberbayern / Deutschland
Premierensieg
seit 2016 im Austria-Marathoncup
Ganz besonders herzliche Gratulation!

 

 

Gaby Prais, Bisamberg, Niederösterreich
13. Sieg nach 2002, 2003, 2004, 2007, 2008, 2009,
2010, 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015
seit 2002 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Anton Schachinger, Herzogenburg, Niederösterreich
Wanderfreunde Kapelln
Premierensieg
2001 und wieder seit 2016 im Austria-Marathoncup
Ganz besonders herzliche Gratulation!

 

 

Lajos Nagy, Úrkhida, Ungarn
Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut
11. Sieg nach 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015
seit 2004 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Josef Bamberger, Waldburg, Oberösterreich
Wanderfreunde Freistadt
Premierensieg
seit 2016 im Austria-Marathoncup
Ganz besonders herzliche Gratulation!

 

 

Opa-Helmut Reiter, Selbitz, Niederösterreich
Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut
10. Sieg nach 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015
(seit dem Einstieg in den Marathoncup im Jahre 2007
ALLE Marathons geschafft und niemals einen "weißen Fleck")
seit 2007 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Fred Wolfrum, Oberbayern, Deutschland
Naturwanderfreunde Haspelmoor
2. Sieg nach 2014
seit 2013 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Franz Haider, Dimbach, Oberösterreich
Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut
9. Sieg nach 2007, 2008, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015
seit 2003 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Helmuth Voglsang, Linz, Oberösterreich
Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut
2. Sieg nach 2015
seit 2015 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Tamás Nagy, Székesfehérvár, Ungarn
Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut
2. Sieg nach 2015
seit 2015 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Karin "Zirberl" Reiter, Selbitz, Niederösterreich
Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut
9. Sieg nach 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015
seit 2007 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Johannes Macho, Vösendorf, Niederösterreich
Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut
2. Sieg nach 2015
seit 2015 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Hermann Arnold, Wien
EVG Leistungsgruppe
8. Sieg nach 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015
seit 2009 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Gerhard Stöckl, St.Pölten, Niederösterreich
ARBÖ Wanderfreunde Böheimkirchen
3. Sieg nach 2014 und 2015
seit 2001 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Friedrich Kohlendorfer, Bad Hall, Oberösterreich
8. Sieg nach 2007, 2009, 2010, 2011, 2012, 2014 und 2015
seit 2004 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Manfred Sailer, Wien
Wanderfreunde Kapelln
3. Sieg nach 2005 und 2014
seit 2001 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Thomas Steinacher, Rohrbach an der Gölsen, Niederösterreich
ARBÖ Wanderfreunde Böheimkirchen
8. Sieg nach 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015
seit 2009 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Doris Lasslop, Haar, Oberbayern, Deutschland
Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut
3. Sieg nach 2011 und 2014
seit 2001 im Austria-Marathoncup

 

 

Josef Sellmaier, Haar, Oberbayern, Deutschland
Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut
4. Sieg nach 2011, 2014 und 2015
seit 2001 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Friedrich Zechmeister, Höflein an der Donau, Niederösterreich
EVG Leistungsgruppe
8. Sieg nach 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015
seit 2001 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

DI Hubert Hartl, Felixdorf, Niederösterreich
EVG-Leistungsgruppe
4. Sieg nach 2013, 2014 und 2015
seit 2012 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Josef 'Pitzn-Sepp' Hain, Golling, Salzburg
Union Nebelberg
7. Sieg nach 2009, 2010, 2011, 2012, 2014 und 2015
seit 2004 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Ing. Gerhard Beer, Wien
Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut
4. Sieg nach 2013, 2014 und 2015
seit 2013 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Gerhard Schlatter, Neumarkt an der Ybbs, Niederösterreich
ÖVV-Schriftführer
Wanderverein Neumarkt an der Ybbs
7. Sieg nach 2009, 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015
seit 2001 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Alfred Popp, Haidershofen, Niederösterreich
Naturfreunde Steyr
5. Sieg nach 2008, 2009, 2010 und 2011
seit 2001 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Gerhard Koutny, Wien
EVG Leistungsgruppe
6. Sieg nach 2001, 2012, 2013, 2014 und 2015
seit 2001 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Wilhelm Klaminger, Weiz, Steiermark
EVG Leistungsgruppe
5. Sieg nach 2011, 2012, 2013 und 2014
seit 2003 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Hermann Buresch, Kemmelbach, Niederösterreich
Naturfreunde Ybbs an der Donau
5. Sieg nach 2012, 2013, 2014 und 2015
seit 2001 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Evelyne Schmidt, Tulln an der Donau, Niederösterreich
Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut
2. Sieg nach 2015
seit 2015 im Austria-Marathoncup
Herzliche Gratulation!

 

 

Manfred Zinner, Rieggers, Niederösterreich
Wanderfreunde Rappottenstein
6. Sieg nach 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015
seit 2011 im Austria-Marathoncup

 

Gratulation zum 60. Geburtstag an...

 

...ÖVV-Schriftführer Gerhard Schlatter...

 

...mit einer Marathoncup-Torte

 

 

Die Damenwertung des Jokercup 2016
gewinnt die Wanderweltmeisterin 2016
Evelyne Schmidt

 

 

Die Herrenwertung des Jokercup 2016
gewinnt Marathon-Urgestein
Hans Lebsinger

 

 

In der Hitliste des Austria Marathoncup,
in die alle Marathonwanderungen seit 2001 eingerechnet werden,
bleibt auch im Jahre 2016
Hans Lebsinger
in der Herrenwertung überlegen in Führung!

 

 

Folgende Teilnehmer erreichten 2016 ebenfalls einen Pokal
konnten jedoch an der Siegerehrung leider nicht teilnehmen.
Herzliche Gratulation!

Anne Peterka, Langenzersdorf, Niederösterreich
EVG Leistungsgruppe
8. Sieg nach 2004, 2008, 2009, 2010, 2012, 2013 und 2014
seit 2001 im Austria-Marathoncup

Friedrich Peterka, Langenzersdorf, Niederösterreich
Berg- und Wanderverein Wienerland
2. Sieg nach 2004
2004, 2008 und 2016 im Austria-Marathoncup mit dabei

Reinhard Ryback, Hausleiten, Niederösterreich
Wanderverein Korneuburg
Premierensieg
seit 2001 im Austria-Marathoncup