Lubań / PL
25. April 2014

(Letzte Änderung: 15. Mai 2014)

Nach zweijähriger Pause entschlossen sich Zirberl, Sigi und Opa-Helmut von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut wieder einmal zur wunderschönen Veranstaltung "3 Tage - 3 Länder - 3 Wanderungen" im Grenzgebiet Polen - Tschechien - Sachsen anzureisen, um dort die herrlichen Veranstaltungen sowie die Gemütlichkeit und Gastfreundschaft zu genießen.

Zu diesem Zwecke wurde ein 9-Sitzer-Bus angemietet und die Mitreisenden Franz Haider aus dem Team sowie Franz Füreder, Josef "Bingo-Bongo" Humer, Josef Klopf, Alfred Popp und Manfred Zinner am Weg nach Lubań in Polen, wo traditionell die erste Veranstaltung durchgeführt wird, aufgesammelt.

Nach der rund 5-stündigen Anreise und einem kurzen Betthupferl-Bier ging es vorerst mal auf die Luftmatratzen zu einer recht kurzen Nacht in der Sporthalle MOSiR.

Als Tagwache war nämlich 5 Uhr geplant, denn auch im heurigen Jahr wurden die Marathonteilnehmer mit einem Bus zum Start gebracht, der diesmal in Świeradów-Zdrój (Bad Flinsberg) erfolgte.

Bei traumhaft schönem Wetter mit vielen herrlichen Blicken übers Land genossen die Wanderer die Strecke, die recht oft die Kwisa (Queis) querte und via Pobiedna, Leśna und Kościelniki Średnie zurück nach Lubań führte.

Im heurigen Jahr waren kaum Steigungen zu bewältigen und doch ging es über weite Strecken über Naturwege und es wurde niemals langweilig, da zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Blickfänge unterwegs zu bewundern waren.

An insgesamt 9 Kontrollstellen bemühten sich die netten Helferinnen und Helfer des Vereines um Völkerverständigung, es wurde Wasser sowie ab und an Schnitten und Zuckerl gereicht, an 1 Labestelle gab es Bananen und wie immer gab es auch das im Startpreis inkludierte "Bigos" zur Stärkung, wobei dies im heurigen Jahr erst nach rund 38 km angeboten wurde, wo so mancher Marathoni aus Österreich, aber eher wegen des bis dahin fehlenden Bierchens, schon ziemlich auf "Reserve" lief.

Im Ziel gab es neben den Wertungsstempeln auch wieder eine sehr schöne Erinnerungsmedaille sowie eine Urkunde - all das (inklusive Bustransfer sowie Verpflegung) um den Startpreis von € 5,--.

Nach der Stärkung im Lokal bei der Sporthalle ging es für die gutgelaunte und illustre Partie weiter nach Tschechien, wo in Nové Město pod Smrkem (Neustadt an der Tafelfichte) ein feuchtfröhlicher Abend bei Tanz und Unterhaltung anstand - dazu aber mehr im Bericht über diese Wanderung.

Auch heuer war es hier in Polen wieder wunderschön, es gab abermals eine neue Streckenführung und die Vereinsmitglieder allerorts waren sehr freundlich und verbreiteten allerbeste Stimmung - wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, denn eines wurde schon an diesem Tage fixiert - wir kommen auch 2015 ganz bestimmt wieder!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)