"Sonnkogel (1.177 m) & Hohe Dirn (1.134 m)"
Losenstein / OÖ
3. November 2019
Text & Fotos: Opa-Helmut

(Letzte Änderung: 7. November 2019)

Nach einer längeren Pause stand am ersten Sonntag im November wieder einmal eine geführte Wanderung der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut am Programm, wobei es an diesem Tag mit Start im Gasthof Eisentor in Losenstein über rund 18 Kilometer zu Sonnkogel und Hohe Dirn gehen sollte.

34 allerbestens gelaunte Bergwanderer machten sich dann auch um 8:30 Uhr nach Begrüßung durch Obmann Opa-Helmut Reiter auf die traumhaft schöne Wanderung.

Thomas Martin und die in den Nähe wohnenden Elisabeth und Richard, die schon öfters auf die "Hügel" gewandert waren, übernahmen die Wanderleitung und führten die Gruppe auf herrlichen Waldpfaden via Hamberg hinauf zum Sonnkogel auf 1.177 m - zugleich auch der höchste Punkte der Wanderung.

Nach dem Zusammenwarten ging es am Höhenweg - stets mit Traumblicken auf das im Tal liegende Nebelmeer - weiter zur Anton Schosser Hütte, wo zur Rast eingekehrt wurde - vielen Dank an das Hüttenteam für die nette Reservierung für unsere Gruppe - wir haben uns wirklich sehr wohl gefühlt!

Gut gestärkt folgte, nach einer rund einstündigen Pause, der Weg hinüber zum Gipfelkreuz "Hohe Dirn" (1.134 m), wo natürlich wieder zahlreiche Fotos gemacht und der herrliche Ausblick übers Land genossen wurde.

Nun begann der sehr steile und auf einem fast schon vergessenen Weg führende Abstieg hinab zum Hintsteiner, der mit vereinten Kräften und viel Geschick von allen bestens gemeistert wurde.

Nach ein paar "Verschnaufkilometern" im Hintsteingraben ging es nochmals auf ein wahrliches "Abenteuerstück" durch den Klausgraben, dessen Bächlein mehrfach übersetzt werden musste.

Um knapp nach 15 Uhr erreichten die ersten Wanderer das Ziel im Gasthaus und der gemütliche Ausklang samt wohlverdienter Vergabe der Stempel konnte beginnen.

Ein herrlicher Tag auf Traumpfaden bei gutem Spätherbstwanderwetter und wundervollen Impressionen über dem Nebel ging zu Ende - ein würdiger Abschluss der "geführten Bergwanderungen 2019" und ein würdiger Auftakt für die Saisonabschlusswanderungen der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut, die an den Wochenenden im November und Dezember noch stattfinden werden.

Nebeliger Blick über die Enns zur Pfarrkirche hl.Blasius in Losenstein

Ein kurzes Stück entlang der Rudolfsbahn

Über das Kraftwerk zur Ruine Losenstein geblickt

Nach ein paar Metern beginnt der Aufstieg durch die Wälder um den Schönstein

Ein Feuersalamander quert unseren Weg

Auch hier sind die Aufräumarbeiten der
Schäden des letzten Winters noch nicht ganz erledigt

Franziska und Hermann genießen es trotz Nebel

Der Weg ist ganz schön steil

Gedenkkreuz am Weg nach Hamberg

Nun sind wir über dem Nebel - herrliche Ausblick folgen

Natürlich werden unzählige Fotos gemacht

Petra und Jörg sind auch diesmal mit dabei...

...genauso wie Familie Bscheider und Conny

Blick über den Nebelteppich zum Schieferstein

Ein Stück entlang der Straße nach Hamberg

Bei der Ortskapelle Hamberg wartet man zusammen

Dann geht's auf herrlichen Wegen Richtung Sonnkogel

Immer wieder herrliche Blicke über die Bergwelt um Reichraming

Der Weg hinauf zum Sonnkogel wird nun steiler

Zirberl voll konzentriert

Conny taugt es volle

Die Nebel liegen im Tal um die Enns

Jetzt wird zum Gipfelsturm auf den Sonnkogel angesetzt

Emma gibt Gas

Geschafft - der höchste Punkt der Wanderung ist erreicht - Sonnkogel (1.177 m)

Zeit für eine Stärkung

Natürlich gibt es auch eine Eintragung ins Gipfelbuch

Am Höhenpfad hinüber Richtung Hohe Dirn

Blick zum Schoberstein...

...bis hin zu den Erhebungen des Sengsengebirges

Wundervoller Pfad durch den Buchenwald

Auch im Tal zwischen Schieferstein und Fahrenberg lichtet sich der Nebel

Jetzt setzt sich auch die Sonne durch - herrlich

Die Anton-Schosser-Hütte (1.158 m) ist erreicht

Was für ein Blick von der Hütte zum Nebelmeer um Steyr

Thomas hat sich die Kichererbsen verdient - er führt eine tolle Tour

Nach einstündiger Pause geht es weiter

Der Gipfel von Hohe Dirn (1.134 m) steht noch aus

Kreuz bei der Anton Schosser Hütte

Blick zum Hintsteiner und zum Reitnerkogel

Gruppenfoto am Gipfelkreuz "Hohe Dirn" (1.134 m)

Emma, Laura, Sandra und Manuel beim Gifpelkreuz

Wanderleiter und Abräumer am Gipfel

Nun beginnt der steile Abstieg

Steile, rutschige, feuchte und laubbedeckte Pfade führen ins Tal

Auch Schnee- und Sturmschäden machen es nicht einfacher

Mit vereinten Kräften geht aber alles

Das Anwesen Hintsteiner ist in Sicht

Durch den Hintsteingraben mit Blick Richtung Losenstein und Schieferstein

Hintsteingraben-Kapelle

Abzweigung hinab in den Klausgraben

Auf geht's - Attacke!

Durch den Klausgraben führt ein echt abenteuerlicher Weg

Der Bach muss mehrmals überwunden werden

Die Pfade sind schmal und recht rutschig - hinauf wär's besser

Sogar eine Seilsicherung gibt es über den Bach

In der Engstelle führt ein Eisensteg über den Klausgrabenbach

Auch am Ausgang kurz vor Losenstein gibt's nochmals eine Seilsicherung

Geschafft - Losenstein ist in Sicht

"Heute sind ja ganz schön viele Esel unterwegs"

Entlang der Bahnlinie zum Bahnhof

Blick auf die Enns bei der Brücke über den Fluss

Kraftwerk, Ruine und dahinterliegende Berge

Am Nachmittag ein klarer Blick zur Pfarrkiche

Abschließender Blick hinauf zur Ruine Losenstein
Es war ein traumhafter Tag, der Lust aufs Wiederkommen macht!