Marathon Litschau / NÖ
18. Oktober 2014

(Letzte Änderung: 22. Oktober 2014)

An diesem Samstag stand der letzte österreichische Marathon im Zuge eines Wandertages auf dem Terminkalender, der zugleich auch der letzte im heurigen Austria-Marathoncup war.

Bereits seit 2007 wird der Herrenseemarathon von Litschau im nördlichen Waldviertel als Abschluß einer langen Langstreckensaison vom 1. Mödlinger Wanderverein Föhrenberge und Marathoncup-Papa Ing.Walter Preissl angeboten und auch heuer folgten wieder viele Wanderer und Marathonis dieser Einladung.

Natürlich waren auch 14 Teammitglieder der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut am Start und genossen bei heuer wundervollem Wanderwetter diese traumhaft schöne, abwechslungsreiche und nicht allzu anstrengede Strecke, die auch diesmal wieder hervorragend markiert war.

Anzumerken wäre aber der Vollständigkeit halber doch, dass so mancher Marathoni bereits jeden Stein und jeden Heidelbeerstrauch auf der Route kennt und daher die "Überraschungsmomente" ein wenig ausbleiben.

Silvester Mayr aus Langenlois wirkte dem insoferne entgegen, als er die Wanderung einfach in umgekehrter Richtung beging - eine Idee, die zur Nachahmung beim nächsten Mal sicherlich einlädt.

Jedenfalls gab es auch heuer insgesamt 4 Verpflegungsmöglichkeiten - die Gasthäuser von Schandachen und Schönau sowie 2 Kontroll- und Labestellen, die von den sehr netten und freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Mödling hervorragend betreut wurden und mit Stärkungen zu wandererfreundlichen Preisen aufwarteten.

Besonders erwähnenswert scheint an dieser Stelle noch, dass es heuer "einheimisches" Bier gab und so durften sich die Wanderer über Zwettler und Schremser freuen.

Auf gemütliche Art und Weise - es folgte ja am Abend um 18 Uhr die Siegerehrung im Austria-Marathoncup 2014, sodass keine Eile angesagt war - sowie mit vielen netten Gesprächen und Planungen für das nächste Jahr wurde dieser Tag in jeder Minute genossen.

Vielen Dank auch heuer an alle Helferinnen und Helfer, die jedes Jahr die weite Reise von Mödling ins Waldviertel antreten, um uns hier eine Marathonveranstaltung zu bieten - DANKE!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)