Marathon Litschau / NÖ
19. Oktober 2013

(Letzte Änderung: 24. Oktober 2013)

Als letzte Wandertagsveranstaltung mit einem Marathon und damit als Finale des Austria-Marathoncup 2013 stand traditionellerweise an diesem Samstag der wunderschöne und abwechslungsreiche Herrenseemarathon von Litschau im nördlichsten Waldviertel in Niederösterreich im Wanderkalender.

Als Veranstalter fungierte einmal mehr der "1. Mödlinger Wanderverein Föhrenberge", wobei sich Marathoncup-Papa Ing.Walter Preißl und seine Gattin Martina hinsichtlich Start-Ziel-Formalitäten und Urkunden um die Marathonis kümmerten.

Neben der Marathonstrecke wurden auch bestens markierte, sehr schöne und abwechslungsreiche Strecken über 10 und 24 Kilometer angeboten, sodaß für jederfrau und jedermann etwas an diesem wettermäßig traumhaften Herbsttag dabei war.

Insgesamt 15 Teammitglieder der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut machten sich um 7 Uhr nach Erhalt des Startstempels auf die Marathon-Piste und genossen die herrliche Landschaft auf der seit 2007 bekannten und seither unveränderten Strecke rund um den Herrensee und Litschau in vollen Zügen.

Neben den beiden Einkehrmöglichkeiten in den Gasthäusern in Schandachen und Schönau waren auch heuer wieder 2 Kontroll- und Labestellen durch den veranstaltenden Verein aufgestellt, an denen die stets freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mödlinger auch diesmal wieder die zahlreichen Wanderer bestens versorgten.

Mit viel guter Stimmung, unzähligen netten Gesprächen und bereits beginnenden Planungen für das Marathonjahr 2014 ging auch diese Langstreckenwandung wieder allzu schnell vorbei und ein Großteil der Marathonis kam gegen 16 Uhr ins Ziel um sich gemütlich auf die am Abend bevorstehende Siegerehrung zu stärken und vorzubereiten.

An dieser Stelle möchten die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut ein herzliches Dankeschön an alle Verantwortlichen, Helferinnen und Helfer der Mödlinger aussprechen, die sich während des ganzen Jahres hingebungsvoll und voll Enthusiasmus um die Marathonszene in Österreich bemühen.

Denn eines darf und muss man festhalten: Gäbe es den Austria-Marathoncup - initiert und getragen von Ing.Walter Preißl und unterstützt von Peter Jaros und seinem Team - nicht, so wäre das Langstreckenwandern in Österreich bald Geschichte!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Gaby Prais)