Lilienfeld / NÖ
24. November 2018
Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Tom Steinacher

(Letzte Änderung: 30. November 2018)

32 Bergfexe folgten der Einladung von Opa-Helmut Reiter und der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut zur letzten Bergwanderung 2018 unter dem Motto "Über sieben Hügel sollst Du geh'n".

Start war um 8:30 Uhr im sehr empfehlenswerten Gasthaus Ebner beim Bahnhof von Lilienfeld, wo davor die Möglichkeit zur Stärkung bei Frühstück und diversen Getränken gegeben war.

Das Wetter war für diese Jahreszeit - es war immerhin Ende November - sehr gut, es lag kein Schnee, die Sonne blinzelte zeitweise durch und auch der Nebel hatte seine schönen Seiten, zauberte er doch mystische Impressionen in die Buchenwälder der Voralpen.

Der Anstieg zum "Chineser" und zur Zauner Ruhe bildeten die ersten beiden sanften Anstiege des Tages und nach ersten Schweißperlen - und dies trotz einstelliger Temperaturen - war die erste Labestelle am Ortsanfang von Schrambach erreicht, wo Zirberl und Sigrid mit allerlei Stärkungen auf die bestens gelaunten Wanderer warteten.

Nach der Stärkung ging es in den längsten und anstrengendsten Anstieg des Tages hinauf zum Schrambacher Berg.

Es folgten traumhafte Pfade durch die Buchenwälder Richtung Hundsgruber und hinauf zur Schneerosenwarte sowie, nach einer ausgiebigen Fotoshooting-Pause, hinüber zum Gipfelkreuz des Lorenzipechkogel.

Ein "Juchaza", ein Gipfelbier mit Manfred - VIELEN DANK dafür - und natürlich viele Fotos, die leider durch eine plötzlich aufgezogene Nebelbank etwas getrübt waren und schon ging es weiter.

Ein Windwurf-Abschnitt mit Klettereinlagen über mächtige Buchen folgte, dann ging es nochmals etwas steiler hinauf zum Höhenberg und mit einer kleinen Zwischenwelle zum Osterkogel - alle nenneswerten Anstiege waren damit geschafft!

Der Abstieg zur Taurer-Kapelle auf schönen Pfaden folgte, wo die 2. Labestelle geplant war, die aber schlussendlich aufgrund des dichten Nebels und einer kräfigten Brise etwas weiter unten beim Gehöft "Sulzer" aufgestellt war.

Nach den recht anstrengenden Kilometern fanden natürlich Semmeln, Speckweckerl, Apfelstrudel und Co. regen Absatz und Getränke aller Art erfreuten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Nun standen die Schlusskilometer am Programm, die die Gruppe zunächst auf Traumpfaden hinab nach Marktl führen sollten.

Vorbei am Werk "Neuman Aluminium" ging es auf schönen Pfaden hinauf Richtung Elisenhöhe und durch die Wälder am Fuße der Elisenhöhe zur Siedlung Gaisleiten.

Stift Lilienfeld und den Spitzbrand im Visier führte der Weg vorbei an der Stiftsgärtnerei bis zum denkmalgeschützten Friedhof von Lilienfeld und danach vorbei an den Stiftsteichen zurück zum Bahnhof, wo im Gasthaus Ebener zur Stempelvergabe und einem gemütlichen Ausklang dieses herrlichen Tages eingekehrt wurde.

Auch diesmal natürlich VIELEN DANK an alle, die wieder zum Gelingen dieser Wanderung beigetragen haben und an die zahlreichen Wanderer, die von Nah und Fern und trotz nicht allzu prächtiger Wettervorhersagen - die ohnehin nicht eintrafen - angereist sind und mitgemacht haben.

Es war mir als Wanderleiter und Organisator dieser Tour ein ganz besonderes Vergnügen, Euch die Schönheiten dieser Gegend, in der ich den Großteil meine Kindheit und Jugend verbringen durfte, näherbringen zu dürfen.

Und es war ganz sicherlich nicht das letzte Mal, dass wir in dieser Traumgegend mit den vielen unberührten Wäldern und herrlichen Wanderpfaden eine Tour gemacht haben - VERSPROCHEN!

Sammeln vor dem sehr empfehlenswerten Gasthaus Ebner
in Lilienfeld gleich beim Bahnhof

Gruppenfoto vor dem Start zur Wanderung "Über sieben Hügel sollst Du geh'n"

Los geht es Richtung Stift Lilienfeld

Blick zur Stiftskirche

Am Weg durch den Stiftspark

Pavillon im Stiftspark Lilienfeld

Der Chineser - Aussichtsturm
Mit Halbmond als Erinnerung an die Türkenbelagerung

Mit schönen Blicken nach Lilienfeld Richtung Stangental

Blick zum Krankenhaus Lilienfeld

Das Stille Tal ist gleich erreicht

Der zweite Anstieg - es geht zur Zauner Ruhe

Blick übers Stille Tal Richtung Kolmberg

Auf der Zauner Ruhe

Schöne Waldpfade beim Abstieg nach Schrambach

Blick zum Schrambacher Berg

Blick über die Traisen zur Zauner Ruhe

Zirberl und Sigrid sind gerade rechtzeitig fertig geworden

Tom und Markus beim Fachsimpeln

Die 1.Labestelle am Ortanfang von Schrambach

Hans hat heute das Abräumen übernommen - PROST

Entlang der Traisen geht es durch Schrambach weiter

Der Anstieg auf den Schrambacher Berg

Wundervoller Blick nach Schrambach

Der Weg hebt sich imme mehr

Geschafft - der längste und steilste Anstieg des Tages
auf den Schrambacher Berg ist bewältigt

Im Tal liegt der Nebel

Durch wundervolle Buchenwälter weiter Richtung Hundsgruber

Ein kleiner Überstieg

Dann geht es hinauf zur Schneerosenwarte - der 4. Hügel des Tages

Hannes im Kampf mit den Markierungsbändern

Die Sonne kämpft gegen den Nebel

Die Schneerosenwarte

Herrliche Impressionen der Voralpen um Lilienfeld

Josef mit zufriedenem Blick - des taugt eam!

Zwa Woidviertla an der Schneerosenwarte - Opa-Helmut und Manfred

Bergfex um Bergfex trifft an der Warte ein

Funf Mistlbocha an der Schneerosenwarte

Josef umgibt ein fast himmliches Licht - ist er der "helle Schein"

Binnen Sekunden zieht der Nebel über den Kamm

Am Weg zum Lorenzipechkogel

Gipfelsturm

Das Gipfelkreuz am Lorenzipechkogel

Zeit für Fotos

"A Juchaza" von Josef am Gipfelkreuz

Die ersten begeben sich auf den Weitermarsch

Manfred hat ein Gipfelbier mitgenommen...

...und teilt es mit Opa-Helmut - DANKE, des zischt!

Da gelingt der steile Abstieg gleich viel leichter

Windwurf - a bissal a Action muass scho sei!

Warten auf den Wanderleiter...

...dann beginnt der knackige Anstieg auf den Höhenberg

Geschafft

Auf herrlichen Pfaden durch Buchenwälder zum letzten Hügel

Der Osterkogel ist nun auch bestiegen

Von nun an geht's bergab

Ein kleines Hoppala im Hintergrund

Die Taurer-Kapelle ist erreicht - leider ist hier viel Nebel

Daher ist die Labestelle etwas weiter unten aufgestellt

Beim Sulzer-Bauer wartet das Labestellenteam auf die durstigen Wanderer

Es ist wieder alles da, was man zur Stärkung braucht

Bestens gestärkt geht's nun Richtung Marktl

Auch hier sehr schöne Pfade im Abstieg - einfach richtiges Wandern

Herrlicher Blick nach Lilienfeld

Da wird doch nicht nochmal die Sonne rauskommen

Die Traisen in Marktl

Durchs Werk "Neuman Aluminium" in Marktl

Schöner Blick über die aufgestaute Traisen in Marktl

Querung der Bahntrasse und ein kleiner, nicht nennenswerter, Anstieg :-)

Am Weg durch Gaisleiten

Blick zum Sift und dem Spitzbrand

Der Friedhof von Lilienfeld ist erreicht

Blick zu den Stiftsteichen mit der Fischzucht

Portenturm am Eingang zum Platzl von Lilienfeld

Das Ziel im Gasthaus Ebner ist erreicht - ein herrlicher Tag geht zu Ende