Marathon Lilienfeld / NÖ
1. Juni 2013

(Letzte Änderung: 6. Juni 2013)

An diesem ersten Samstag im Juni 2013 trafen sich insgesamt 20 Marathonwanderer, um gemeinsam die anspruchsvollen, aber dafür mit zahlreichen Höhepunkten aufwartenden 42 Kilometer von Lilienfeld in Niederösterreich mit ungefähr 2.000 Höhenmetern im Anstieg unter Wanderleitung von Opa-Helmut Reiter von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut in Angriff zu nehmen.

Pünktlich zu Beginn der Wanderung um knapp nach 6 Uhr hörte der Regen auf und es sollte auch während des ganzen restlichen Tages ein für diese Tour perfektes Wetter herrschen.

Zusammenkunft war bereits ab 5:30 Uhr im extra für die Wandergruppe früher geöffneten Gasthaus Ebner beim Bahnhof von Lilienfeld.
Vielen Dank an die Wirtin bei dieser Gelegenheit für die tolle Verpflegung und das frühe Aufstehen an diesem Tage!

Um knapp nach 6 Uhr ging es - nach der üblichen Einweisung durch den Wanderleiter - bester Stimmung und voll Tatendrang für die illustre Gruppe endlich los.

Zunächst wurden die ersten Kilometer zum Aufwärmen durch Lilienfeld, vorbei an Stift und Friedhof, zurückgelegt, ehe die erste Aussichtswarte, "Der Chineser", erreicht wurde.

Ein guter Kilometer auf dem Höhenweg mit Ausblicken hinab nach Lilienfeld und schon ging es auf herrlichen schmalen Pfaden hinauf zur Ulreichshöhe, wo die zweite Aussichtswarte mit herrlichen Blicken ins Tal genossen wurde.

Nach zahlreichen Fotos ging es schließlich weiter in den recht knackigen Anstieg zum Spitzbrandkogel auf 729 m Seehöhe, wo das erste Gipfelkreuz auf die Marathonis wartete.

Auf schönen Waldpfaden führte der Weg nun weiter über die Glatzwiese, ehe es über die Forststraße der "Familienabfahrt" wieder leicht bergan ging.

Bei der Abzweigung zum Karlstein wurden wieder herrliche Waldpfade eingeschlagen und Höhenmeter um Höhenmeter mit Traumblicken ins Traisental bis hinauf zur Lilienfelder Hütte in 956 m Seehöhe absolviert.

7,7 Kilometer und rund 700 Höhenmeter waren in knapp 2 Stunden geschafft und es war natürlich Zeit, in der schönen Alpenvereinshütte zur Stärkung und Stempeleinholung einzukehren.

Nach einer ausgedehnten und gemütlichen Pause von gut 45 Minuten machten sich die Teilnehmer auf das nächste, zur Entspannung etwas leichtere Teilstück, galt es doch den Abstieg nach Freiland sowie ungefähr 2,5 Kilometer am Radweg entlang der Traisen nach Schrambach zu begehen.

Damit es aber nicht zu einfach wurde, mußte noch ein an diesem Tage durch Holzfällerarbeiten gesperrtes Wegstück durch die Pampas überwunden werden - immer wieder abenteuerlich mit dem Opa-Helmut!

Auch diese kleine Geländeeinlage tat der Stimmung keinerlei Abbruch, im Gegenteil, diese wurde immer besser.

In Schrambach war schließlich eine kleine Vereinslabestelle aufgestellt, an der sich die Teilnehmer bei Kabanossi, Liptauerbrot und den leckeren Mohn- und Nußkipferl von Zirberl sowie diversen Getränken für die nächsten anstrengenden Kilometer stärken konnten.

Der Anstieg zum Schrambacher Berg (790 m) stand an und mit stets schönen Blicken hinab wurde dieser von allen Wanderern mit Leichtigkeit genommen.

Weiter führte der Pfad über traumhafte Waldpfade auf einem Höhenweg bis hinauf zur Schneerosenwarte auf einer Seehöhe von 880 m, von wo sich der Blick zu Stift Lilienfeld und den bereits am Morgen zurückgelegten Wegen über Spitzbrandkogel und Lilienfelder Hütte bot.

Noch ein kurzes Wegstück hinab und hinauf und schon war der nächste Höhepunkt, das Gipfelkreuz am Lorenzipechkogel (883 m), erreicht.

Fotoshooting und Zusammenwarten und schon ging es auf die nächsten, wieder etwas einfacheren Kilometer hinab ins Tal nach Prinzbach und schließlich nach Eschenau, wo in der hervorragenden und empfehlenswerten Pension Voralpen bereits das vorbestellte und extra für die Gruppe gekochte Mittagessen mit Schnitzerl, Zander, Gulasch, Würstel und Frittatensuppe wartete.

Bei der gut einstündigen Mittagspause wurden die zahlreichen Blickfänge des bisherigen Tages bereits besprochen, 25,3 Kilometer waren absolviert und alle freuten sich auf die nächsten Teilstücke.

Zunächst ging es auf dem Obstmostwanderweg aus Eschenau hinaus Richtung Sonnenhof und via Panzenöd zur Meiselhöhe, wo sich zahlreiche bekannte Weit- und Rundwanderwege wie der 04er, 06er, 622er sowie Wilhelmsburger- und Eschenauer Rundwanderweg kreuzen.

Ein sanfter Anstieg mit herrlichen Blicken Richtung St.Pölten, ins Traisental sowie nach Eschenau Richtung Ehrenecker Kogel folgte, ehe es in den Abstieg nach Rotheau ging, wo im Lindenhof - Fam.Wochner noch zu Kaffee, Kuchen oder auch Eis eingekehrt wurde - 32,5 km und fast alle Höhenmeter waren geschafft und so mancher sorgte für einen raschen Kalorienausgleich.

Das Schlußstück führte die Truppe schließlich via Halterberg und Pfeilerberg - ganz sanfte Höhenmeter wurden mit schönen Blicken ins Tal belohnt - nach Traisen und entlang des Dammes, bis zum Wohnhaus der Tante von Opa-Helmut, die uns auch zusätzlich eine willkommene Erfrischung aus "Zwettl" und "Stanglbrunn" anbot - RECHT HERZLICHEN DANK!

Via Traisen-Markt ging es auf dem Radweg nach Marktl, durch den Ort und schon war um knapp nach 18 Uhr auch wieder das Ziel im Gasthaus Ebner in Lilienfeld erreicht, wo neben den mehr als verdienten Stempeln und Urkunden auch die eine oder andere Erfrischung sowie köstliche Stärkungen wie geröstete Leber, Gordon Bleu oder Cevapcici auf manchen Marathoni warteten.

Ein traumhafter Tag mit hervorragender Stimmung bei jedem der Gruppe ging zu Ende und mit Recht war jeder einzelne erfolgreiche Finisher dieser anspruchsvollen Tour sehr stolz auf die erbrachte Leistung - HERZLICHE GRATULATION AN ALLE!

Hier sollen nun die Teilnehmer an diesem Marathon namentlich aufgeführt und verewigt werden:

Evi Balogh - Sopron - Ungarn
Doris Lasslop, Haar - Bayern
Anne Peterka - Langenzersdorf / NÖ
Gaby Prais - Bisamberg / NÖ
Karin "Zirberl" Reiter - Selbitz / NÖ
Sieglinde Stogmeyer - Attnang-Puchheim / OÖ

Hermann Arnold - Wien
Gerhard Beer - Wien
István Csernai - Szolnok - Ungarn
Gebhard Karl - Graz / Stmk.
Mustafa Isovits - Rannersdorf / NÖ
Wilhelm Klaminger - Weiz / Stmk.
Johannes "Onkel-Poldi" Leopold, EVG-Präsident - Eisenstadt / Bgld.
Tamas Miko - Sopron - Ungarn
Lajos Nagy - Úrhida - Ungarn
Josef Sellmaier, Haar - Bayern
Thomas Steinacher - Rohrbach an der Gölsen / NÖ
Ferenc Szemkeö - Székesfehérvár - Ungarn
Friedrich Zechmeister - Höflein an der Donau / NÖ

Wanderleiter Opa-Helmut Reiter - Selbitz / NÖ

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Gaby Prais)