Marathon Liebenau / OÖ
15. August 2013

(Letzte Änderung: 21. August 2013)

Auf ins 'Tanner Moor' lautete die Einladung von Wanderleiter Opa-Helmut Reiter von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut am Tag von Mariä Himmelfahrt, am Donnerstag, den 15. August 2013.

Insgesamt 22 Langstreckengeher folgten dieser Einladung und trafen bis 6 Uhr im Hotel 'Zum Dorfwirt' in Liebenau auf der Mühlviertler Alm in Oberösterreich ein.

Nach kurzer Erklärung der Zusatzmarkierungen ging es für die bestens gelaunte Gruppe bei herrlichem, trockenem aber nicht zu heißen Sommerwetter los.

Nach einer kurzen Aufwärmsteigung wurde die Kreuzung des Nord-Süd-Weitwanderweges 05 erreicht und die nächsten Kilometer diesen Pfaden gefolgt, ehe die Gruppe nach rund 6 Kilometern am Rubner Teich, am Eingang zum Tanner Moor stand.

Es folgte die wunderschöne Strecke entlang des weichen und federnden Moorwanderweges über rund 6 km mit der Moorwarte, der Kuawaumpn und der Lehrmüller-Mauer.

Ein kurzes Stück weiter wurde auch schon die erste Rast in Neustift erreicht, wo Karin "Zirberl" Reiter mit selbstgebackenem Marillenkuchen, Mohn- und Nußkipferl, heißem Kaffee sowie diversen Getränken zur Stärkung wartete.

Da die Abräumer Lajos und Ferenc an diesem Tage etwas schwächelten, fiel diese Rast etwas länger aus als geplant und nach rund einer halben Stunde ging es weiter via Kienau zum "Grenzübertritt nach Niederösterreich" über den Großen Kamp.

Über schöne Wege "In der Goas" und schon war Kleinpertholz erreicht, wo Zirberl ein weiteres Mal für eine Getränkeerfrischung zur Verfügung stand, ehe ein kleiner Anstieg Richtung Kothores folgte.

Ein kleines Stück entlang der Zwettl auf den "Schmetterlingsrunden" von Langschlag, ein schöner Blick zur Fabrik und schon trafen die ersten Marathonis in Langschlag ein, wo im Waldviertler Hof für das Mittagessen reserviert war - 25,5 Kilometer waren absolviert, die Stimmung bestens und der Appetit groß.

Nach der ausgiebigen Mittagsrast ging es weiter durch Langschlag und über einen kleinen Anstieg Richtung "Bisonheuriger", wobei leider die Weide der Bisons an diesem Tage nicht "besetzt" war.

Es folgte der Abstieg Richtung Frauenwieserteich, die Umrundung des Teiches und ein kleiner Anstieg Richtung Klein Frauenwies, wo Zirberl mit der Nachmittagslabung nach rund 33 km auf die Teilnehmer wartete.

Wieder hatte sie frischen Kaffee dabei und die selbstgebackenen Joghurtschnitten von Sohnemann Marcus fanden reissenden Absatz.

Nach kurzer Rast wurde der Schlußspurt durch den Bruderndorfer Wald und abermals auf den Pfaden des 05er ins Ziel nach Liebenau in Angriff genommen.

Um kurz nach 15:15 Uhr trafen die ersten Marathonis im Ziel ein und nach der üblichen Vergabe der Wertungsstempel und der Urkunden klang dieser herrliche Tag - wie immer - in gemütlicher Runde aus.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Gaby Prais)