Lichtenwörth / NÖ
6. März 2016

(Letzte Änderung: 14. März 2016)

Zur ersten 20 km Wandertagsstrecke im Jahre 2016 luden die unglaublich netten und gastfreundlichen Freunde vom Wanderverein "Zur Sonne" Lichtenwörth am ersten Sonntag im März, wobei natürlich auch kürzere Strecken über rund 7 und 14 Kilometer angeboten wurden.

Bei allerbestem Wanderwetter wurden die makellos markierten Strecken mit schönen Blicken zum Schneeberg genossen und vor allem das Wegstück entlang des Wr.Neustädter Kanals bot einige Fotoimpressionen.

An 3 Kontroll- und Labestellen blieben zu wandererfreundlichen Preisen keine kulinarischen Wünsche offen, es gab superleckere hausgemachte Mehlspeisen, kleine Snacks und an der "größten" Labestelle Schnitzelsemmerl und superleckere, selbstgemachte Langos in verschiedenen Variationen - EIN HIT!

Mit rund 50 Höhenmetern auf 20 km - einmal über die Bahn und einmal unten durch waren die nennenswertesten Stiege - war diese Wanderung sicherlich ein Geheimtipp für alle Wanderer mit "Aufstiegsängsten".

Powerwalking, Laufen oder doch einfach nur Wandern mit dem Genuß der Fernblicke zum Gebirge waren bei diesem Wandertag angesagt und dass manches Teammitglied der 12 köpfigen Abordnung der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut die Gastfreundlichkeit der Veranstalter bis zur allerletzen Sekunde auskostete, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden.

Ein schöner Sonntag bei unseren Freunden im südlichen Niederösterreich ging viel zu schnell zu Ende - toll, dass auch dieses wandertagsmäßig spärlich besetzte Gebiet wieder neu belebt wird.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)