Lenzing / OÖ
6. Jänner 2016

(Letzte Änderung: 12. Jänner 2016)

Auch im Jahr 2016 stand als erster ÖVV-Wandertag die Dreikönigswanderung unserer Nachbarn von den Naturfreunden Lenzing im Terminkalender - gar keine Frage, dass auch die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut wieder mit einer Abordnung vertreten waren.

Zur großen Freude vieler treuer Teilnehmer der letzten Jahre boten die Veranstalter im heurigen Jahr wieder einmal die Streckenvariante zum Attersee nach Seewalchen und Kammern an, wobei auf dieser bestens markierten 11 Kilometer-Runde eine Selbstkontrolle am Ufer des Sees angebracht war, die aber von einigen - wohl wegen der tollen Impressionen vom See und von der Ager - übersehen wurde.

Die einzige Labestelle dieser zum Großteil auf Asphaltwegen führenden Wanderung befand sich auch heuer wieder in der Volksschule Altlenzing, wo das freundliche Personal um die Versorgung der vielen Gäste mit Gulaschsuppe, Leberkäsesemmeln, Aufstrichbroten und Getränken bemüht war.

Im Ziel trafen die Wanderfreunde dann noch auf viele liebe Bekannte und konnten die besten Wünsche für das Jahr 2016 persönlich überbringen, ehe gemütlich und in illustrer Runde mit unseren Freunden Claudia und Günter vom Chiemsee sowie Max Pühringer und Herbert "Redi" Redhammer, der bereits wieder im Aufbautraining für Langstrecken steckt, der Dreikönigstag langsam ausklang.

Ein Fixpunkt im ansonsten zu dieser Jahreszeit mehr als kargen ÖVV-Terminkalender - wir hoffen darauf, dass auch im nächsten Jahr wieder eine neue Strecke zusammengestellt und den Teilnehmern angeboten wird, denn dann zahlt sich die für viele doch recht lange und weite Anreise mit Sicherheit aus.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Hans-Ulrich Pietsch)