"Gemma Engerl schau'n"
Weinberg-Lasberg / OÖ
15. Dezember 2019
Text & Fotos: Opa-Helmut

(Letzte Änderung: 17. Dezember 2019)

Zum Abschluss der geführten Wanderungen der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut stand auch heuer das schon traditionelle "Engerl schau'n" hinauf zum Buchberg im Wanderkalender, wobei auch im heurigen Jahr Rosi Rath und Leo Hablesreiter von den Wanderfreunden Freistadt Organisation, Streckenfestlegung und Wanderleitung übernahmen - VIELEN HERZLICHEN DANK!

Insgesamt 53 Wanderer ließen sich bis zum Abmarsch um 12:45 Uhr - es gab eine kleine Verspätung, da natürlich der ankommende Zug um 12:33 in Kefermarkt abgewartet wurde - registrieren und genossen bei traumhaftem, fast schon frühlingshaftem Wetter eine superschöne Wanderung via Elz auf dem Bier- und Pechölweg hinauf zur Aussichtswarte, wo wieder Heidi, Gottfried, deren Freundinnen und Freunde sowie das Serviceteam des Tourismusverbandes Lasberg auf die zahlreichen Wanderer warteten.

Einige "Engerlschauer" mischten sich "unregistriert" in unsere Gruppe und genossen so die Vorzüge einer zusätzlichen, liebevoll ausgesuchten Strecke und der Wanderleitung - wir wollen aber natürlich mit unserem enormen Startgeld von € 2,-- niemanden in den finanziellen Ruin treiben - schon gar nicht so kurz vor Weihnachten :-)

Allerbestens verpflegt und bester Laune wurden wieder die wundervollen Basteleien begutachtet, manch ein Teil wurde zum Weihnachtsgeschenk und in 3 Gruppen wurde der Abstieg zurück zu Schloss Weinberg in Angriff genommen, damit jeder Mitwanderer so auf seine Kosten kommen konnte.

Ein wundervolles Wanderjahr mit Euch bei - wenn man es Revue passieren lässt - stets bestem Wanderwetter und damit viel Wetterglück ging in gemütlicher Runde in der Schlossbrauerei Weinberg bei Speis und Trank zu Ende - wir freuen uns jedenfalls darauf, wenn wir einander im Wanderjahr 2020 wieder gesund und munter wiedersehen und vielleicht auch dann wieder viele schöne gemeinsame Stunden verleben können.

Zusammenkunft bei der Schlossbrauerei Weinberg

Gegen 12:45 Uhr geht es los - der Zug wurde noch abgewartet

Herrliche Blicke zu Schloss Weinberg

Am Bierweg Richtung Elz

Wundervolles "Frühlingswetter"

Gerhard S. auf Abwegen :-)

Elz in Sicht

Dorfkapelle Elz

Bewegliche Markierung

Am Pechölweg rund um Elz

Herrliche Blicke übers Mühlviertel

Ob da heute das Eisstockschießen geht?

Familie Seidl beim Pechölstein

Leo erklärt den Pechölstein

Blick über Elz

Jetzt geht es auf herrlichen Waldwegen weiter

Wasserversorgung Elz

Im Anstieg Richtung Buchberg

Laura macht den Wegweiser

Heute sind nur Wanderer unterwegs

Reger Betrieb beim Hoh-Haus am Buchberg

Zirberl vergibt die IVV-Stempel (und hat dabei alles, was sie braucht)

Schöne Holzarbeiten von Gottfried Schiechl

Blick zur Aussichtswarte

Natürlich geht es auch rauf zu den "Engerl"

Blick zu den "Engerl"

Das Lagerfeuer ist heuer nicht so umschwärmt - es ist frühlingshaft warm

Abendrot über dem Mühlviertel...

...als die letzte Partie den Abstieg beginnt

Was für eine herrliche Abendimpression

Wie im Vorjahr geht es via Grieb zurück zu Schloss Weinberg

Das Schloss bei Nacht - es war wieder eine Traumwanderung
Danke an Rosi und Leo für die wunderschöne Wanderung
und an Heidi und Gottfried für die "Engerl"!