Lasberg / OÖ
"Gemma Engerl schau'n"
21. Dezember 2014

(Letzte Änderung: 27. Dezember 2014)

Bereits zum dritten Male stand im heurigen Jahr am 4. Adventsonntag die geführte Wanderung zum Buchberg unter dem Motto "Gemma Engerl schau'n" am Programm.

Im Gegensatz zum Vorjahr entschlossen sich Sigi, Zirberl und Opa-Helmut von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut gemeinsam mit unserem Freund Gutti und dessen Hund Georgi den Aufsteig zum Buchberg bereits am Nachmittag - und ohne Wanderführer, was aber kein Problem ist, sind die Wege hinauf zum Buchberg doch allerbestens markiert - in Angriff zu nehmen, um vor allem die Umgebung und die Ausblicke noch besser genießen zu können.

Um 13:30 Uhr traf man sich also im Gasthaus zur Haltestelle in Siegelsdorf und startete bei herrlichem Wetter den Anstieg auf herrlichen Wald- und Wiesenwegen mit kleinen Abstechern zum Augenbründl und zum Schalenstein hinauf zum Buchberg.

In der Aussichtswarte "Hoh-Haus" am Buchberg wartete schließlich Heidi Kapfer mit einer Freundin und ihren "Engerl" auf die zahlreichen Wanderer, die bereits am Nachmittag aus allen Richtungen hinauf kamen, um die sehr schönen (und sehr günstigen) Kleinode in Augenschein zu nehmen und auch das eine oder andere käuflich zu erwerben.

Am Fusse der Warte war auch heuer eine Labestelle eingerichtet, an der es neben Tee und Freistädter Bier superleckere hausgemachte Mohnzelten und Schaumrollen gab und in einem Kessel über offenem Feuer "Waldviertler" vom Allerfeinsten zubereitet wurden.

Nach einer ausgedehnten Stärkungsrast und vielen netten Gesprächen am Buchberg machte sich die Gruppe um knapp nach 16:30 Uhr auf den Rückweg hinab nach Siegelsdorf.

Dabei trafen wir zu unserer großen Freude noch eine große Gruppe an Wanderer, die sich der romantischen geführten Tour mit Start um 17 Uhr angeschlossen hatten - darunter viele liebe Freunde und Bekannte aus der IVV-Wanderszene aus Freistadt.

Im Ziel im Gasthaus ließen die Wanderfreunde schließlich diesen wunderschönen 4. Adventsonntag gemütlich ausklingen und gemeinsam hielt man fest, dass wir auch im nächsten Jahr zu 100 % wieder anreisen werden, um gemeinsam diese schöne Wanderung sowie die Mühlviertler Gastlichkeit und natürlich die "Engerl am Buchberg" zu genießen.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)