Lasberg / OÖ
13. + 14. Feber 2016

(Letzte Änderung: 23. Feber 2016)

Am zweiten Wochenende im Feber stand mit dem Wandertagshighlight der lieben Mühlviertler Freunde aus Lasberg ein Höhepunkt des Winterwanderkalenders am Programm - eine ganz klare Sache, daß die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut auch heuer mit einer Gruppe, aufgeteilt auf Samstag und Sonntag, diese Veranstaltung besuchten.

Am Samstag war das Wetter zwar noch etwas bewölkt, dafür zeigte sich das Mühlviertel am Sonntag von seiner sonnigsten und strahlendsten Seite - einfach ein Traum für alle angereisten Wanderer.

Dass die Freunde aus Lasberg hinsichtlich Strecke im heurigen Jahr nochmals die ohnehin schon sehr hohen Erwartungen übertreffen würden, entzückte nicht nur die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut.

Mit Traumimpressionen vom Mühlviertel ging es an zahlreichen Kapellen und Marterl vorbei und als absolute Blickfänge wurden heuer Schloß Weinberg sowie die Burgruine Dornach in die perfekt markierte Strecke eingebunden.

An 3 absolut perfekt ausgestatteten Kontroll- und Labestellen mit superfreundlichem Personal wurde auch heuer die sprichwörtliche Mühlviertler Gastlichkeit geboten und an manch sonnigem Plätzchen vor dem Lokal verstrichen die Minuten, ja gar Stunden, wie im Fluge.

Zum langsamen Ausklang lässt man sich dann gerne im empfehlenswerten Gasthaus Stadler "Zur Haltestelle" bei Start und Ziel gerne kulinarisch verwöhnen und beschließt einen wundervollen, gemütlichen Tag mit einem leckeren "Freistädter".

Egal was kommen mag, der Wandertag von Lasberg hat seinen absoluten Fixplatz in unserem Wanderkalender - wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr und sind auf die neuen Streckenführungen und Sehenswürdigkeiten 2017 schon sehr gespannt.

(Text: Opa-Helmut - Fotos Samstag: Hans-Ulrich Pietsch - Sonntag: Opa-Helmut & Sigi)


Impressionen vom Samstag, 13. Feber 2016


Impressionen vom Sonntag, 14. Feber 2016