Lasberg / OÖ
2. Feber 2014

(Letzte Änderung: 07. Feber 2014)

Als erster Höhepunkt im Mühlviertler Wanderkalender 2014 stand an diesem Wochenende der schon traditionelle Wandertag von Lasberg am Programm - Wandern und Genuß pur!

Eine perfekt organisierte Veranstaltung mit in jedem Jahr neuen, makellos markierten und herrlichen Strecken, die zum Großteil auf Naturwegen durch die wunderschönen Wälder des Mühlviertler Kernlandes führen.

Eine Selbstverständlichkeit für die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut auch in diesem Jahr mit einer Gruppe anzureisen, wobei heuer sogar unsere ungarischen Teammitglieder Lajos Nagy aus Úrhida und Ferenc Szemkeö aus Székesfehérvár mit dabei waren.

Mit Treffpunkt um 8:30 Uhr im Gasthaus zur Haltstelle in Siegelsdorf ging es für Angela und Hans-Ulrich Pietsch sowie Sigi, Zirberl und Opa-Helmut los.

Die ersten Kilometer führten neben der Feistritz bis zum Kraftwerk Dornach sowie auf schönen Waldwegen nach Grub, wo die 1. K+L eingerichtet war.

Nach einer kleinen Stärkung bei "Freistädter" und Leberkäsesemmel ging es über schöne Wege mit den Freunden aus St.Georgen an der Gusen weiter nach Galgenau, wo in einen schönen Anwesen neben der Feldaist die 2. K+L eingerichtet war.

Auch hier ein kleiner Flüssigkeitsboxenstop, ehe das nächst Teilstück via Grub nach Edlau in Angriff genommen wurde, wo sich die urgemütliche 3.K+L befand.

Die Hausherrin verwöhnte die Wanderer mit Nußschnaps und die Mitglieder des Serviceteams kümmerten sich liebevoll um die Wünsche der zahlreichen Gäste und Wanderer.

Eine etwas längere Pause bei leckerer Waldviertler und unzähligen netten Gesprächen mit den nach und nach eintrudelnden Wanderern sowie den Helfern folgte.

Durch Edlau nach Lasberg, weiter zur Burgruine Dornach und in einem Bogen nach Siegelsdorf führte schließlich das Schlussstück, ehe Start und Ziel wieder erreicht wurden.

Mit dem einen oder anderen Gespräch mit Wanderkolleginnen und -kollegen sowie den unglaublich netten und freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wandervereines Lasberg klang dieser traumhafte und entspannende Sonntag langsam aus.

Gar keine Frage, dass wir auch im nächsten Jahr ganz bestimmt wieder dabei sein werden - der Wandertag von Lasberg hat einen absoluten Fixplatz im Wanderkalender der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut!

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Hans-Ulrich Pietsch & Heidi Kapfer)