Marathon Lanzenkirchen / NÖ
5. Oktober 2013

(Letzte Änderung: 9. Oktober 2013)

Zum sehr gut organisierten 1. Rosalia-Marathon, veranstaltet von der Sportunion für Abenteuer, Freizeit und Sport Niederösterreich-Süd kurz "su afs nö süd", der an diesem ersten Samstag im Oktober stattfand, reiste natürlich auch mit Gaby Prais, Karin "Zirberl" Reiter, Sieglinde Stogmeyer, Gerhard Beer, Mustafa Isovits und Opa-Helmut Reiter eine kleine Abordnung der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut an.

Es wurde eine sehr nette und familiäre Marathonwanderung bei den sehr freundlichen und zuvorkommenden Freunden aus dem südlichen Niederösterreich, deren einziges kleines Manko es vielleicht war, daß relativ wenige der zurückgelegten Kilometer durch das Rosaliengebirge führten.

Vielmehr wurden insgesamt 4 Wanderstrecken (12 km, 10 km, 14 km und 6 km) durch die umliegenden Thermengemeinden begangen, wobei nach jeder Runde wieder zum Ausgangspunkt im Hause des Obmannes Manfred Fuchs zurückgekehrt wurde.

Hier wurden die 27 Marathonis und weiteren 15 Wanderer, die jeweils nur 1 Teilstrecke absolvierten, von den sehr netten Damen des Vereines mit allerlei Köstlichkeiten wie selbstgemachter Frittatensuppe (gegen freiwillige Spenden), Gulaschsuppe, Bratwürstel und Käsekrainer sowie diversen Aufstrichbroten und leckeren Mehlspeisen zu sehr wandererfreundlichen Preisen hervorragend verwöhnt.

Die erste und ebenste Runde wurde bereits um kurz nach 6 Uhr - also in stockfinsterer Nacht - in Angriff genommen und das Ziel erreichten die bestens gelaunten Teilnehmer um knapp nach 15:15 Uhr.

Dazwischen lagen sonnige aber windige und teils recht kühle Stunden mit wunderschönen Ausblicken übers Steinfeld bis zu Schneeberg und Rax sowie zum Rosaliengebirge.

Es gab einige Sehenswürdigkeiten wie Kapellen, Marterl und Schlösser, viele Impressionen von der Leitha und der Pitten sowie wunderschöne Wanderwege durch den Wald und etwas windanfälligere Feldwege durchs Steinfeld.

Vor allem gab es aber viele Informationen zu Land und Leute durch den auf seine Heimat sehr stolzen Wanderleiter Manfred Fuchs, viele interessante Gespräche unter den Teilnehmern sowie eine insgesamt sehr entspannte und erholsame Atmosphäre.

Insgesamt darf man festhalten, dass es sich um eine äußerst gelungene Premierenmarathonveranstaltung gehandelt hat und die Wanderszene darf sich auf das nächste Jahr freuen, wo dann der 2. Rosalia-Marathon - versprochenermaßen durchs Rosaliengebirge bis ins Burgenland - stattfinden soll.

Die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut werden auch dann wieder ganz sicherlich mit dabei sein - also weiterhin so brav sein, damit es wieder herrliches Wetter gibt und dementsprechend viele Bierchen einkühlen, damit auch im nächsten Jahr unsere durstigen Kehlen so gut "geölt" werden wie diesmal.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi)