Langenlois / NÖ
8. November 2015

(Letzte Änderung: 18. November 2015)

Am zweiten Sonntag im November steht in jedem Jahr eines der letzen Wandertagsschmankerl des ÖVV im Terminkalender der Wanderer - der Wandertag von Langenlois.

Natürlich reiste auch eine Abordnung der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut an, wobei bei 10 Voranmeldungen schlussendlich 23 Wanderer von und für unser Team auf die Routen gingen.

Auch heuer wurden wieder traumhaft schöne und vor allem neue Strecken mit allerbester Markierung angeboten, wobei diesmal zwischen Streckenlängen von 8, 14 und 18 km gewählt werden konnte und - sicherlich als Highlight für viele der mittleren und langen Strecke - die Kamptalwarte am Heiligenstein angewandert wurde.

Traumhaftes Spätsommerwetter - die Freunde aus Langenlois haben ja in jedem Jahr absolutes Wetterglück, aber heuer war es nochmals um einen Tick feiner - ließ manchem Teilnehmer nochmals T-Shirt und kurze Hose aus dem Kasten holen und die unzähligen angereisten Wanderer aus Nah und Fern strahlten mit der Sonne um die Wette.

Vier vom Angebot allerbestens ausgestattete Kontroll- und Labestellen - als besonderen Leckerbissen gab es natürlich auch diesmal wieder Geschnetzeltes im Wachauerlaberl - wurden von ungemein freundlichem und nettem Personal betreut, wobei diese wahrlich alle Hände voll zu tun hatten.

Auch der Nachschub, der vom Obmann höchstpersönlich übernommen wurde, war ziemlich im Stress, was daran zu erkennen war, dass just in Langenlois, einer Weinhochburg, der Wein an mancher Labestelle ausging :-)

Natürlich waren aufgrund der sommerlichen Temperaturen nicht nur die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut sehr durstig - immer wieder traf man an den Labestellen dieselben Wanderer und Wandergruppen bei einer gemütlichen Einkehr und setzte sich zu manch nettem Schwätzchen zusammen.

So vergingen die Stunden bei diesem in allen Bereichen hochqualitativen Superwandertag wie im Fluge und ehe man es sich versah, war auch schon Zielschluß und mancher war gerade mal bei der letzten Labestelle.

Im Ziel wurde aber auf alle Teilnehmer mit viel Herzlichkeit und Geduld gewartet und sogar die Küche verwöhnte die etwas später eintreffenden Wanderer noch mit superleckeren Surschnitzerl - VIELEN DANK!

Eine traumhaft schöne Veranstaltung, ein echter Wandersupersonntag ging langsam und in gewohnt gemütlicher und illustrer Runde zu Ende und nur schweren Herzens trennten sich die Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut von den Freunden aus Langenlois - selbstverständlich mit dem Versprechen, auch im nächsten Jahr garantiert wiederzukommen.

(Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Sigi & Hans-Ulrich Pietsch & Claudia Stöger)