Marathon Ladendorf / NÖ
10. November 2018
Text & Fotos: Opa-Helmut

(Letzte Änderung: 18. November 2018)

88 Wanderer trafen sich zum Jahresabschluss-Marathon der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut und des Austria-Jokercup 2018, der in phantastischer Art und Weise auch diesmal wieder von den Wanderfreunden Ladendorf unter Obmann Stefan Maurer vorbereitet, liebevoll ausgesucht und makellos organisiert war.

Start war heuer im Pfarrhof Ladendorf und bereits um kurz nach 5 Uhr waren die ersten Helferlein vor Ort, um Frühstück für die anreisenden Marathonis vorzubereiten.

Gemeinsam wurden die Aufnahmeformalitäten erledigt, die Listen für Startgebühren und Urkunden erstellt und knapp nach 7 Uhr ging es nach der üblichen Ansprache und Einweisung durch Opa-Helmut Reiter und der Begrüßung durch Stefan Maurer los.

Nachdem sich Stefan heuer um die Rundumorganisation mit den 2 Labestellen und der Mittagsrast im Feuerwehrhaus von Kleinebersdorf, wo die "Ladendorfer" diesmal selbst die Versorgung der Wanderer übernahmen (und dies perfekt wie im Gasthaus), ging es unter Wanderleitung von Lukas Misch los.

Lukas hat die Tour einfach perfekt geführt, das Tempo war super angepasst, obwohl er eher zu den "Leistungssportlern" zählt, und mit Unterstützung unseres Josef Sellmaier bei der Markierung und von Hannes Macho beim Abmarkieren war auch diesmal für die Wanderer die Sicherheit gegeben, dass im persönlich angenehmen und angepassten Wandertempo mitmarschiert werden konnte.

Einzig der Nebel war ein diesem Tage ein kleiner Spielverderber, der just an jenen Orten, wo Highlights wie die Aussichtswarte eingebaut waren, besonders stark war und so die schönen Ausblicke übers Weinviertel verhinderte.

Und dennoch tat dies der prächtigen Stimmung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer keinerlei Abbruch und der Tag wurde mit viel Spaß, supernetten Gesprächen und guter Laune verbracht - es ist ohnehin nicht zu ändern, wenn's Wetter mal nicht perfekt ist und miese Laune hilft ja dann auch nicht - dies ist ganz sicherlich die Einstellung und das Motto der Marathonis im Cup.

Auch die Versorgung im Ziel mit sauleckerem "Sauroller", Würstel und Getränken aller Art wurde vom Wanderverein Ladendorf übernommen - VIELEN HERZLICHEN DANK an das "Bewirtungsteam" für die perfekte Verpflegung und Versorgung während des gesamten Tages.

Dadurch war es auch möglich, den um diese Jahreszeit doch schon recht kurzen Tag, perfekt auszunutzen, vor allem die Mittagspause mit rund 1 Stunde bei 88 Wanderern recht kurz zu halten und so das gesamte Feld vor Einbruch der Dunkelheit ins Ziel zu bringen - einfach PERFEKT!

SCHADE, dass die Freunde vom Wanderverein Ladendorf auf deren Wunsch im nächsten Jahr eine Marathon-Pause einlegen werden - aber wie sagte schon so schön der Rosarote Panther - ICH KOMM WIEDER, KEINE FRAGE!

DANKE für 3 herrliche Marathonwanderungen durchs Weinviertel in den letzten 3 Jahren - wir haben jeden Meter und jede Stunde genossen und auf ein baldiges Wiedersehen!

Sammeln zum Marathon-Jahresabschluss im Pfarrhof von Ladendorf

Die Funktionäre bei der Aufnahme sind in freudiger Erwartung

Der Marathontross zieht knapp nach 7 Uhr los

Johannes Nepomuk-Statue in Ladendorf

Die Gruppe entlang vom Taschlbach durch Ladendorf

Vorbei am Denkmal für russische Soldaten in Ladendorf

Bei recht dichtem Nebel unterwegs Richtung Eggersdorf

Pfarrkirche Grafensulz

Schönes Marienmarterl bei Grafensulz

Weiter geht's nach Niederleis

Beste Stimmung trotz Nebels in Niederleis

Die Leonhardikapelle in Niederleis

Blick zu Schloss Niederleis

Via Au Richtung Oberleiser Berg

Sehr glatter und rutschiger Steg über die Bundesstraße

Eine "Schiebestrecke" - was es alles im Weinviertel gibt!

Im dichten Nebel um den Oberleiser Berg

Kapelle und Mauerreste am Oberleiser Berg - leider sieht man die Hand vor Augen kaum

Der Aussichtsturm ist auch kaum auszunehmen

Achtung - Kopf einziehen - am Weg zur Wallfahrtskirche Oberleis

Am Parkplatz vor der Wallfahrtskirche ist die 1. Labestelle

Obmann und Organisator Stefan Maurer kümmert sich um die Presse

Sauf aus, mir is kalt!

Die Reporterin bleibt einsam und verlassen zurück

Das Holzwegkreuz bei Nodendorf

Kleine Kapelle am Weg nach Dörfles

Schöner Ortseingang von Dörfles...

...und riesige Kürbisse

Katholische Kapelle Dörfles
Allerseeligste Jungfrau Maria

Schöne Wege um Schloss Ernstbrunn

Am Weg durch Ernstbrunn

Über Feldwege geht es weiter Richtung Gebmanns

Kleinebersdorf und damit die Mittagspause ist in Sicht

Mittagsrast im Feuerwehrhaus von Kleinebersdorf

PROST Stefan!

Weiter durch Kleinebersdorf in Richtung Großrußbach

Sanfte Hügel am Weg nach Großrußbach

A so a klana Austriana :-)

Blick nach Großrußbach

Die Pfarrkirche von Großrußbach

Schönes Kriegerdenkmal in Großrußbach

Die Hubertuskapelle Großrußbach

Durch die schöne Kellergasse von Oberkreuzstetten

Auf und Ab über den Ladendorfer Weg

Die Nachmittagslabestelle bei den Windrädern

Auf geht's Mädels - Zielsprint

Durch den Lienenwald

Die Jagdhütte im Lienenwald

Ladendorf ist in Sicht - das Ziel naht

Die sehr schöne Marienkapelle in Ladendorf

Schlussformalitäten im Pfarrhof von Ladendorf

Gespannte Zuhörer bei den Ausführungen von Opa-Helmut und Walter Preißl

Die Sieger im Jokercup 2018 - Tom Steinacher + Hannes Macho

Bei den Frauen hat es Andrea Feiler geschafft und ALLE Joker gemacht
HERZLICHE GRATULATION!

Der letzte Rest vom Schützenfest
Gemütlicher, langer Ausklang einer ebensolchen Marathonsaison