"Ötscher (1.893 m)"
Lackenhof am Ötscher / NÖ
14. August 2021
Text: Opa-Helmut - Fotos: Opa-Helmut & Johannes Macho

(Letzte Änderung: 15. August 2021)

25 Wanderer trafen sich am Samstag, den 14. August 2021 in Lackenhof am Ötscher um unter Wanderleitung und Organisation von Hannes Macho von den Wanderfreunden Traunstein-Salzkammergut den Gipfelsturm auf den Ötscher in Angriff zu nehmen.

Als Alternative zum hochalpinen Rauhen Kamm wurde der Anstieg über Weitental und Ötscherschutzhaus hinauf zum Gipfelkreuz angeboten, der von Manuel Bscheider samt seinen Mädels Emma, Laura und Sandra geführt wurde.

18 Teilnehmer wagten sich auf den Anstieg über den Rauhen Kamm, 5 wollten den Gipfel auf halbwegs normalen aber nicht minder anstrengenden Bergwegen erobern und 2 hatten den An- und Abstieg via Ötscherschutzhaus geplant.

Nach rund 1,5 Stunden gemütlichen und aufwärmenden Weges zum Einstieg bei den Bärenlacken ging es ins mehrstündige Schweißtreibeerlebnis, das zusätzlich durch plötzlich eintretenden Regen - der natürlich so nicht vorhergesagt war, denn es sollte eigentlich sonnig und warm sein - erschwert wurde.

Beim Aufstieg Richtung Einstiegspunkt zum Rauhen Kamm kamen immer mehr bergerfahrene Wanderer entgegen, die meinten "viel zu rutschig - viel zu gefährlich" - dennoch entschieden wir uns bis zum Einstiegspunkt hochzusteigen und dann weiter zu entscheiden.

Das sprichwörtliche Wetterglück der Wanderfreunde Traunstein-Salzkammergut - kein Wunder bei dem braven Obmann :-) - blieb uns auch diesmal hold und pünktlich zu Beginn des hochalpinen Wegstücks über den Rauhen Kamm über unzählige Zwischengipfel riss es auf und die Sonne strahlte vom blitzblauen Himmel.

Meine Oberschenkel brannten bereits und mir stellte sich beim Anblick des Bevorstehenden immer wieder die Fragen "Wie soll das gehen? Wo soll man da hoch kommen?"

Dank der Hilfe von Helmut Walsberger, der als erfahrener "Eingeborener" und Kletterer auf mich wartete und mich über den Rauhen Kamm lotste, habe auch ich es geschafft und mit etwas Verspätung traf ich am Gipfelkreuz ein - VIELEN DANK für die umsichtige und vor allem sehr geduldige Führung!

Ich muss gestehen, dass es mich ungemein freute, dass alle anderern Gipfelstürmer geduldig beim Gipfelkreuz ausharrten und es so zu einem unvergesslichen gemeinsamen Gipfelfoto kam, das in meinen Wandererlebnissen einen ganz besonders hohen Stellenwert hat - DANKE für die Kameradschaft, die es wohl nur unter Bergwanderern gibt.

Nach einem verdienten Gipfelbier gemeinsam mit meinem Guide und unzähligen Fotos, die gerne von anderen Bergwanderern am Gipfelkreuz mit deren Kameras und Handys gemacht wurden, ging es über den Alpinen Steig mit herrlichen Ausblicken Richtung Hochkar und Gemeindealpe hinunter zum Ötscherschutzhaus, wo ein ausgiebiger Einkehrschwung gemacht wurde.

Während sich insgesamt 12 Teilnehmer noch auf den Weg via Kleinen Ötscher zurück ins Ziel machten, war für mich klar, dass es für diesen Tag an Höhenmetern genug sein sollte und mit ein paar weiteren Bergfreunden begaben wir uns direkt über die Schipiste hinunter nach Lackenhof am Ötscher, wo bis 16 Uhr alle Wanderer eintrafen und ein herrlicher Tag zu Ende ging.

Für mich ein Tag mit unvergesslichen Bergerlebnissen, wo Selbstzweifel, Verzweiflung, Rätselraten über die Machbarkeit bei Regen, Gedanken über mangelnde Kletterfähigkeit, quälende Fragen über "unsichtbare" Wege zum Gipfel bis hin zum Hochgefühl des Geschafften und die Freude über die Bergkameradschaft in Erinnerung bleiben werden.

Vielen Dank an Hannes Macho für die perfekte Organisation, Durchführung und makellose Leitung dieser mehr als anspruchsvollen Bergtour - ich bin sehr froh, Hannes in unserem Team zu haben, der mit perfekter Vorbereitung und Planung solche Tage für alle zum unvergesslichen Erlebnis macht.


Treffen am Parkplatz bei der Schischule Ötscher

Laura und Emma sind auch wieder mit dabei - SUPER

Blick Richtung Ötscherschutzhaus und Kleinen Ötscher

Kapelle in Weitental am Weg Richtung Ötscherwiese

Zum Aufwärmen gehts einmal einige Kilometer leicht steigend dahin

Blick Richtung Kleinen Ötscher von der Ötscherwiese aus

Blick zum Ötscher

Raneck ist erreicht

Walter und Fritz im Gespräch

Abzweigung Richtung Juckfidelwald

Auf dem Forstweg durch den Juckfidelwald

Immer wieder schöne Ausblicke über die Bergwelt um den Ötscher

Blick in den Nestelberggraben

Kurze Erfrischungspause vor Beginn des steilen Anstiegs bei Bärenlacken

Schweißtreibende Stunden stehen bevor

Und wieder stimmt die Wettervorhersage nicht - es beginnt zu regnen

Das schaut nicht so gut aus

Dennoch entschließt man sich bis zum "Jausenplatzerl" hochzusteigen

Die ersten erfahrenen Ötschergeher kommen entgegen
Zu rutschig - zu gefährlich bei diesem Regen

Der Weg zum Einstieg auf den Rauhen Kamm ist aber eh noch weit

Schön langsam reißt es wieder auf

Überall im Tal steigen Dunstschwaden nach dem Regen auf

Punktlich beim Erreichen des Einstiegs setzt sich wieder blauer Himmel durch

Blick Richtung Norden...

...und Richtung Süden zur Gemeindealpe

Letzter Anstieg zum Rauhen Kamm

Die Gruppe hat dort eine Rast gemacht - Helmut wartet auf Opa-Helmut

Blick über den Anstieg zum Rauhen Kamm Richtung Erlaufboden

Wie und wo soll's da bitte hochgehen?

Die Spitzengruppe im ersten von vielen heiklen Stellen

Fast alle diese Gupferl sind noch zu erklimmen - SCHWITZ!

Kleiner Unterschlupf

Steil geht's runter

Des Steinderl bauch ma Gottlob ned überqueren

Mein Bergguide Helmut Walsberger - DANKE fürs Drüberbringen!

Und immer wieder frag ich mich...wie soll das gehen?

Blick zur Gemeindealpe...

...und zurück über den Rauhen Kamm

In der Steilwand is es leiwand

Der letzte Stieg hinauf zum Ötscher - direkt und ohne Umweg

Helmut gibt mir die Kletterroute vor

Der tuat ned weida, der Opa :-) - Helmut beweist viel Geduld - DANKE

Der Wahnsinnsblick zurück - man erkennt kaum den Weg

Gipfelsturm

Geschafft - ich habs nicht mehr geglaubt

Noch einmal der Blick zurück über den bewältigten Rauhen Kamm

Der Weg zum Ötscher Gipfelkreuz ist fast schon gemütlich

Blick hinüber zum Taubenstein

Das Gipfelkreuz steht am Hügel am Horizont

Geschafft - Ötscher-Gipfelkreuz auf 1.893 m Seehöhe

SUPER, dass alle gewartet haben, um ein Gipfelfoto zu machen!

Die 23 erfolgreichen Gipfelstürmer am Ötscher!

Jetzt grinst auch der Opa wieder - das Steirerblech hat er sich verdient

Ein hart erkämpftes Gipfelerlebnis für Opa-Helmut

Ein letzter Blick zum Gipfelkreuz

Der Abstieg Richtung Ötscherschutzhaus beginnt

Herrliche Ausblicke Richtung Hochkar

Auch der Aufstieg über diesen Weg ist kein Lerchenschas

Lackenhof am Ötscher ist gut im Tal zu erkennen

Blick über den Hüttenkogel zum Kleinen Ötscher

Komische Vögel

Am Hüttenkogel

Mein Wanderführer-Held Helmut

Beste Stimmung unter den Gipfelstürmern beim
Einkehrschwung am Ötscherschutzhaus

Wanderleiter und Organisator Hannes Macho - Danke für die herrliche Tour

Abzweigung für...

...die "Unermüdlichen" im Anstieg zum Kleinen Ötscher

Beim Gipfelkreuz am Kleinen Ötscher (1.552 m)

Matthias und...

...Rupert - zwei Unverwüstliche
GRATULATION zur Wahnsinnsleistung!

Währenddessen genieße ich die wundervolle Blumenwiese
im Abstieg über die Schipiste direkt vom Ötscherschutzhaus

Und schon wieder ziehen die Damen flott davon

Helmut erklärt die Umgebung - er ist ja hier aufgewachsen

Endlich wird's ein bisschen flacher

Durch Weitental geht's Richtung Autos

Noch ein Blick Richtung Ötscherschutzhaus

Geschafft - ein letzter Blick zurück zum bezwungenen Berg